DIY Weihnachtsgeschenk: die Travel Memories Fotogirlande mit der NIVEA Fotodose

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit NIVEA

DIY Geschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Auf der Suche nach einem DIY Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin? Eine kleine Überrraschung mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse lässt sich ganz einfach selber machen – zum Beispiel in Form einer Mini Fotogirlande in der Dose.

Es dauert nicht mehr lange, dann stehen die Feiertage vor der Tür. Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, in dem so viel passiert ist, dass es Tage brauchen würde, alles aufzuschreiben. Ein Jahr, in dem sich wahnsinnig viel in meinem Leben verändert hat. Und ein Mensch war immer dabei und hat mich begleitet: Meine beste Freundin. Und weil das so ist, hat sie natürlich auch eine besondere Aufmerksamkeit verdient. Deshalb habe ich mir für sie ein DIY Weihnachtsgeschenk ausgedacht, das nicht nur sehr persönlich ist, sondern sie jeden Tag aufs Neue an unsere gemeinsamen Erlebnisse erinnert.

Denn: Persönliche Geschenke sind doch einfach die schönsten, oder? Was sind schon teurer Schmuck oder kostspielige Elektronik gegen eine Aufmerksamkeit, die eine persönliche Geschichte erzählt und echte Emotionen beim Beschenkten auslöst? Für mich sind dabei Fotos einfach das beste Medium, um solche Geschichten zu erzählen und an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern. Darum habe ich mir für meine Freundin ein besonderes DIY Weihnachtsgeschenk ausgedacht: ein kleine Dose mit einer Fotogirlande zum Aufhängen, mit Bildern unserer gemeinsamen Reise und unserer gemeinsamen Erlebnisse. Als Verpackung und gleichzeitig auch Teil der Girlande habe ich eine leere Creme Dose verwendet. Wusstet ihr nämlich, dass ihr NIVEA Dosen online mit eurem ganz eigenen Bild personalisieren könnt? Ich habe es auch erst neulich entdeckt und direkt zwei Dosen bestellt. Und da ich ein großer Freund von Upcycling Ideen bin, habe ich sofort gewusst, dass ich eine der Dosen, wenn die Creme aufgebraucht ist (und bei meiner trockenen Haut im Winter geht das ruckzuck) für meine Fotogirlanden Geschenkidee verwenden werde. Gekauft habe ich die Dose übrigens via Amazon – da ging die Lieferung ziemlich fix.

Ihr habt Lust, meine DIY Geschenkidee nachzubasteln? Unten findet ihr die Anleitung!

DIY Weihnachtsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Geschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Weihnachtsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Weihnachtsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung DIY Weihnachtsgeschenk Fotogirlande:

Material

+ NIVEA Fotodose
+ kreisförmige Fotoausdrucke in der passenden Größe
+ Baumwollschnur
+ Schere
+ Tape
+ weißer Lackmarker

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Und so funktioniert’s:

Im ersten Schritt schneidet ihr euch ein Stück Baumwollschnur ab, das lang genug ist (am besten legt ihr für die richtige Länge die Bilder schon einmal probeweise an) und befestigt ein Ende mit etwas Tape innen am Deckel.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anschließend werden die Bilder mit Hilfe von Tape untereinander an der Schnur befestigt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Mit Hilfe des weißen Lackmarker kann zuletzt noch eine kleine Botschaft auf der Innenseite der Dose festgehalten werden.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Nun ist das Geschenk fast fertig. Die runden Bilder werden nun vorsichtig übereinander in die Dose gelegt und die Dose anschließend mit dem Deckel verschlossen.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Zuletzt kann die Dose noch mit einem schönen Band verpackt werden, bevor sie dann am 24. Dezember zu den anderen Überraschungen unter den Weihnachtsbaum wandert.

DIY Weihnachtsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch das Projekt? Natürlich ist so eine kleine Fotogirlande in der Dose nicht nur ein schönes DIY Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin, sondern auch für den Partner, die Eltern, Oma, Opa und und und… Ein kleiner Tipp zum Schluss: Auch schön ist ein Mix aus Text und Fotos. Ihr könntet also auch ein paar Kreise aus Pappe ausschneiden und Erinnerungen zusätzlich auch noch in schriftlicher Form mit in die Girlande einbinden.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren DIY Geschenkideen? Na dann schaut mal hier. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.