Ikea Hack Beistelltisch selber bauen
Wie ihr wisst, bin ich ein sehr großer Fan von DIY Ikea Hacks. Bei manchen meiner Ikea Hacks bleibt hier und da aber mal ein Teil übrig. Daher finde ich es immer besonders spannend, aus übrig gebliebenem Material etwas Neues zu kreieren. Mit dem RÖDEBY Tablett beispielweise habe ich vor einiger Zeit schon zwei DIY Möbel Ideen umgesetzt, damals allerdings ein Tablett zu viel besorgt, was bis vor kurzem unangetastet in meiner Materialkiste schlummerte. Ähnlich ist es mit dem Boho KVARNVIK Schachtel- Set: Daraus habe ich zum Beispiel in der Vergangenheit eine Ikea Hack Lampe gebaut, aber nicht alle Teile verwendet. Also habe ich kürzlich meine Ikea Hack Reste-Kiste hervorgeholt und aus einem RÖDEBY Tablett und einem KVARNVIK Deckel einen Ikea Hack Beistelltisch selber gebaut. Ihr wollt wissen, wie? Na dann habe ich hier die Anleitung für euch!
Anleitung Ikea Hack Beistelltisch
Falls ihr mitbasteln möchtet, benötigt ihr folgendes Material:
- 1 RÖDEBY Tablett
- KVARNVIK Schachtelset
- MDF Platte (oder anderes Holz)
- Dekupiersäge *
- Bleistift
- Zirkel
- Geodreieck
- 3 – 4 Schrauben
- Akkubohrschrauber *
- Farbe (optional)
- Montagekleber *
*Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer und ihr unterstützt mich in meiner Arbeit.
Los gehts!
Schritt 1: Tablett verkleben
Zunächst schnappt ihr euch den größten Deckel des KVARNVIK Sets, das RÖDEBY Tablett und den Montagekleber. Der Kleber wird auf der Innenseite des Deckels verteilt und das Tablett anschließend von Innen an den Rand des Deckels gedrückt.
Step 2: Holzkreise vorbereiten
Wenn der Montagekleber vollständig ausgehärtet ist (nach ca. 24 Stunden) wird der Tisch mit dem Deckel nach oben auf die MDF-Platte gestellt. Aus der Platte müssen zwei Kreise gesägt werden. Für den ersten Kreis wird mit dem Bleistift auf der INNENSEITE des Tabletts ein Kreis nachgezogen.
Da der Kreis nicht vollständig ist, erinnern wir uns an Geometrie in der Oberstufe zurück und finden den Mittelpunkt unseres Fast-Kreises, um den Kreis dann mit einem Zirkel vervollständigen zu können.
Hier ist eine kleine Grafik, um den Prozess zu veranschaulichen:
Den zweiten Kreis ziehen wir AUßEN mit dem Bleistift nach. Dieser wird später nämlich den Boden von unserem Ikea Hack Beistelltisch bilden.
Step 4: Kreise sägen
Beide Kreise werden dann mit Dekupiersäge oder Stichsäge ausgesägt. Achtet darauf, beim Sägen eine Schutzbrille zu tragen.
Nach dem Sägen könnt ihr die Sägekanten mit etwas feinem Schleifpapier noch glattschleifen.
Step 5: Lackieren
Anschließend habe ich mich dazu entschieden, die beiden Kreise anzupinseln. Ich habe dafür einfachen Möbellack verwendet, diesen habe ich mir im Baumarkt beim Farbmisch-Service in einem weichen Beige/Taupe anrühren lassen.
Step 6: Halterung bauen
Während die Farbe trocknet, können wir zum nächsten Step übergehen: Die Halterung für das Zwischenfach für unseren kleinen Ikea Hack Tisch. Dafür habe ich mit Hilfe meines Akkubohrschraubers an drei Stellen der Tischwand Löcher gebohrt und dann Schrauben durch das Tablett gedreht. Die Schrauben sollten den größtmöglichen Abstand zueinander haben. Ich habe jeweils eine Schraube relativ nah an der Tischöffnung platziert. Die Größe der Schrauben könnt ihr hier frei wählen, je nachdem, welche Schrauben ihr vorrätig habt. Zu klein sollten sie aber nicht sein, damit der Zwischenboden ausreichend gehalten wird.
Step 7: Bodenplatte befestigen
Im letzten Schritt wird die Bodenplatte wieder mit Montagekleber am unteren Rand der Tischwand festgeklebt.
Nun muss nur noch der Boden eingelegt werden und fertig ist unser kleiner Ikea Hack Beistelltisch!
Video zum Ikea Hack Beistelltisch
Ihr schaut euch die Anleitung lieber als Video an? Dann habe ich hier das YouTube Video für euch, in dem ihr gleich noch 2 weitere Ikea Hacks findet:
Wie findet ihr die Idee? Ich mag das kleine DIY Möbelstück sehr gern. Man kann es beispielsweise als Nachttisch neben dem Bett verwenden, oder einfach als kleinen DIY Beistelltisch neben dem Sofa.
Falls ihr nach weiteren Ideen für Ikea Hacks sucht, dann schaut mal HIER.
Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!
Wie cool ist das denn bitte? Dein IKEA Hack für den Beistelltisch ist nicht nur super praktisch, sondern verleiht dem Raum auch noch eine Extraportion Style! 🌟 Die Idee, aus simplen Materialien etwas so Stylisches zu zaubern, zeigt mal wieder, wie kreativ und einzigartig DIY-Projekte sein können. Daumen hoch für diese geniale Inspiration!
Liebe Grüße,
Katharina