Ikea Hack Adventskalender Glücksrad basteln
Seid ihr bereit für die Weihnachtszeit? Ein DIY Adventskalender gehört für mich dabei auf jeden Fall dazu! Dieser Ikea Hack Adventskalender aus Holz in Form eines Glücksrad bringt ganz besonders viel Schwung in die Vorweihnachtszeit. Jeden Tag entscheidet das Rad, welches Päckchen geöffnet wird – eine kreative Idee für Groß & Klein. Nach Weihnachten kann das Glücksrad zudem anderweitig verwendet werden, zum Beispiel für eine Geburtstags- oder Hochzeitsfeier. Die ausführliche Anleitung zum Nachbauen findet ihr unten!
Übrigens: Wenn ihr ebenfalls auf der Suche nach einem Ikea Hack Adventskranz seid, dann schaut euch unbedingt diese Idee für eine Advents Lichterstadt im Bilderrahmen an.
Und passende Füllideen für euren selbstgemachten Adventskalender findet ihr auf meiner Ideenliste mit über 130 Ideen. *

Material Ikea Hack Adventskalender Glücksrad
Für das Projekt benötigt ihr folgendes Material:
- SNUDDA-Drehplatte *
- KNAGGLIG-Kasten * in 23 x 31 x 15 cm (alternative diese Kiste * oder diese Kiste *)
- Arylfarbe in Weiß *
- Tafellack in Dunkelgrün *
- Pinsel
- Holzleiste in 1,8 x 8 x 65 cm
- Handsäge *
- Akkubohrschrauber * und Holzbohraufsatz *
- Holzschrauben
- 24 kleine Geschenkverpackungen
- Deko & Lichterkette
- Kreide *
* Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer
Step 1

Im ersten Schritt wird die Drehplatte mit Acrylfarbe in Weiß grundiert. Gut trocknen lassen.
Step 2

Anschließend tragt ihr den Tafellack auf. Hier sind meist mehrere Schichten notwendig, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Lasst jede Schicht gut trocknen.
Step 3

Anschließend können die einzelnen Teile zusammengesetzt werden. Bohrt zunächst an der Rückseite des Holzkastens insgesamt vier Löcher vor.
Step 4

Bohrt im nächsten Step in der Holzleiste ebenfalls zwei Löcher vor. Befestigt dann zunächst die Holzleiste mit Holzschrauben auf der Rückseite der Drehplatte.
Step 5

Anschließend befestigt ihr die Leiste samt Drehplatte am Holzkasten. Platziert hierfür die Leiste mittig innen im Kasten und schraubt den Kasten von außen an der Leiste fest.
Step 6

Für das besondere i-Tüpfelchen habe ich mir anschließend mit einer Handsäge aus einem Holzrest (der beim Zurechtsägen der Leiste angefallen ist) ein Dreieck als Pfeil ausgesägt und mit Holzleim befestigt. Man kann den Pfeil aber auch einfach mit einem Marker oder mit Acrylfarbe aufmalen.
Step 7

Nun werden die Felder mit Kreide gestaltet. Hierfür habe ich die Platte zunächst in 24 Felder unterteilt und dann beschriftet. Bei der Gestaltung der Felder & Linien könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr den Kalender für ein Kind gestaltet, kann das Kind beim Bemalen der Scheibe natürlich auch mit eingebunden werden.

Zuletzt wird die Holzkiste mit 24 kleinen Überraschungen befüllt.
Jeden Tag aufs Neue darf am Ikea Hack Adventskalender Glücksrad gedreht werden. Anders als bei einem gewöhnlichen Kalender kann dann das Paket mit der jeweiligen Nummer geöffnet werden. Sobald eine Zahl an der Reihe war, werden Zahl sowie Trennlinie auf der Tafel weggewischt. Dadurch vergrößert sich das Feld der benachbarten Zahl und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese beim nächsten Mal ausgewählt wird.

Statt mit Zahlen kann man das Glücksrad aber auch mit unterschiedlichen Geschenk-Kategorien beschriften. So können einige Felder eine »gemeinsame Aktivität« beinhalten, andere einen »Gutschein«, wiederum andere ein physisches Geschenk.
Video zum Ikea Hack Adventskalender Glücksrad
Ihr könnt euch auch die komplette Anleitung als Video auf Youtube anschauen:
Falls ihr nach weiteren Ideen für Ikea Hacks sucht, dann schaut mal HIER.
Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

