Alternativer Weihnachtsbaum aus Holzklötzchen basteln -Ikea Hack mit RÖDALM Rahmen
Ihr seid auf der Suche nach Weihnachtsdeko, habt aber wenig Platz und keine Lust auf Nadeln in der ganzen Wohnung? Ein Weihnachtsbaum aus Holzklötzchen im Ikea Bilderrahmen ist eine skandinavisch-schlichte Alternative zum klassischen Baum. Für dieses DIY kommt der IKEA RÖDALM-Rahmen zum Einsatz, der in der Farbe Eiche optimal mit den kleinen Eichenholz-Klötzchen harmoniert.

Material Weihnachtsbaum aus Holzklötzchen
Für das Projekt benötigt ihr folgendes Material:
- RÖDALM-Rahmen * in 50 x 70 cm in Eiche oder diese Alternative *
- Ca. 50 Holzklötzchen * in 8 x 22 x 160 mm
- Handsäge * & Gehrungslade *
- Express-Holzleim *
- Montagekleber *
- Schleifklotz * mit Papier *
- Holzleiste * in ca. 2 x 2 x 70 cm
- Lichterketten *
Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer
Step 1

Für die Basis des Weihnachtsbaum aus Holzklötzchen sägt ihr zunächst die Enden von 18 Klötzchen im 45-Grad-Winkel zurecht. Bei zwei Klötzchen sägt ihr direkt beide Enden im 45-Grad-Winkel zurecht (diese werden die Oberseite des Baums bilden). Ihr könnt die Sägekanten anschließend mit etwas Schleifpapier (100er-Körnung) glätten. Legt die Klötzchen dann zur Basis zusammen.
Step 2

Um eine schöne Baum-Form zu erzielen, müssen die einzelnen Reihen allerdings noch verlängert werden. Sägt euch hierfür für die obersten 6 Reihen eine Verlängerung zurecht, sodass der Längenunterschied zwischen den Reihen etwa 7 cm beträgt (schaut euch dazu die Hilfsskizze unten an). Sägt auch bei der Verlängerung eine Seite im 45-Grad-Winkel zurecht (so ergibt sich ein schöner Abschluss). Die untersten drei Reihen habe ich so gestaltet, dass sie als Abschluss auf einer Höhe enden.
Step 3

Anschließend werden die Klötzchen mit Express-Holzleim miteinander verklebt. Nutzt als Arbeitsunterlage die Acrylglasscheibe des Rahmens. Entfernt allerdings nicht die Schutzfolie, denn so könnt ihr die Scheibe später noch weiterverwenden.
Step 4

Zusätzlich baut ihr euch auf die gleiche Weise aus den Klötzchen eine Basisplatte und einen Stamm für den Baum. Für den Stamm sägt ihr zwei Klötzchen in ca. 13 cm Höhe zurecht (dabei jeweils eine Seite im 45-Grad-Winkel). Für die Basis werden vier Reihen versetzt gelegt, sodass die Basis später genau zwischen den Rahmen passt (ca. 48 cm Breite).
Step 5

Bevor die Basis im Rahmen befestigt werden kann, brauchen wir noch eine Halterung bzw. Verstärkung, um eine größere Klebefläche zu schaffen. Sägt hierfür zwei Klötzchen in der notwendigen Höhe zurecht und klebt sie mit Montagekleber innen am Rahmen fest. Ergänzt zusätzlich an der unteren Seite zwei Klötzchen.
Step 6


Während der Montagekleber aushärtet, könnt ihr bereits den Stern vorbereiten. Die einzelnen Zacken könnt ihr ganz einfach mit der Gehrungslade zurechtsägen. Wichtig ist, dass die beiden im spitzen Winkel aufeinandertreffenden Seiten gleich lang sind. Die einzelnen Rauten werden mit Holzleim verbunden.
Step 7

Ist der Montagekleber unserer Halterung getrocknet (nach ca. 24 Stunden), können wir die Basisplatte einsetzen. Dreht den Rahmen hierfür wieder auf die andere Seite und bestreicht die Oberseite der Halterung mit Montagekleber.
Step 8

Setzt dann die Basisplatte ein und drückt sie vorsichtig an. Lasst nun alles wieder gut aushärten.
Step 9

Anschließend dreht ihr den Rahmen wieder um und befestigt mit Montagekleber die Holzleiste auf der Rückseite der Basisplatte und am oberen inneren Rand des Rahmens. An dieser Leiste soll später der Baum befestigt werden. Lasst den Kleber wieder 24 Stunden aushärten.
Step 10

Dreht anschließend den Rahmen wieder auf die Vorderseite um und befestigt nun den Baum und den Stern mit Express-Holzleim auf der Leiste.
Step 11

Zuletzt darf dekoriert werden! Ich habe zunächst eine etwas längere LED-Lichterkette innen am Rahmen an den Metallhalterungen befestigt. Anschließend habe ich eine dünne LED-Lichterkette um den Baum gewickelt.
Tipps:
Ich habe die Dekoration skandinavisch-dezent gehalten. Ihr könnt den Baum aber auch etwas auffälliger gestalten und die Klötzchen zum Beispiel noch farbig lackieren.
Außerdem könntet ihr ihn noch etwas üppiger dekorieren und zum Beispiel kleine Schraubhaken an der Vorderseite des Baums anbringen, um ihn mit Anhängern schmücken zu können.“


Falls ihr nach weiteren Ideen für Ikea Hacks sucht, dann schaut mal HIER.
Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

