DIY Mode Projekt: Gestalte deine Jeansjacke im Geometry Stil

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit ALEXA Berlin

DIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Was nicht passt, wird passend gemacht: mit wenigen Handgriffen lässt sich aus einem schlichten Basicteil ein einzigartiges DIY Mode Stück kreieren.

Create your Style… beim DIY Mode Workshop mit dem ALEXA Berlin

Manchmal ist es doch zum Verrücktwerden: Da gibt mittlerweile hunderte, wenn nicht gar tausende von Fashion Shops, online und offline, aber nirgendwo findest du das eine Teil, das perfekt zu dir, deinem Stil & deinem Charakter passt. Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: Mit einem Basic Kleidungsstück & den richtigen Zutaten kannst du dir ganz einfach genau das kreieren, was wirklich zu dir passt.

Anfang April gab es im Shoppingcenter ALEXA am Berliner Alexanderplatz eine Mitmach-Aktion, bei dem jeder, der Zeit und Lust hatte, genau das umsetzen konnte: Beim Create Your Style DIY Mode Event gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit Caroline Grosskopf, Fashion Design Dozentin der Akademie Deutsche POP, und ihren Studenten mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Kleidungsstücke zu individualisieren.

Das Setting war genau nach meinem Geschmack: Auf Palettentischen im Industrial Style gab es unterschiedliche Stationen, an denen T Shirts, Jacken, Schuhe etc. auf unterschiedlichste Art gestaltet werden konnten. Die Fotos sind entstanden, kurz bevor es los ging – wenige Zeit später wurde an den Tischen bereits geschäftig gemalt, geklebt und gesprüht & und bei all dem kreativen Chaos sind tolle, einzigartige Kleidungsstücke entstanden.

Und ich war natürlich auch vor Ort mit dabei: Ich hatte mir erst kurz zuvor eine schwarze, schlichte Jeansjacke im Levis Store im ALEXA besorgt, der ich beim Create Your Style Event meinen ganz eigenen Design Stempel verpassen wollte. Ich muss gestehen, ich hatte vorher nur einen ganz groben Plan, da ich nicht genau wusste, welche Materialien uns während der Aktion zur Verfügung stehen würden. Doch dank der Hilfe von Caroline habe ich meine Idee sehr gut umsetzen können. Was dabei herausgekommen ist & und wie ihr das Design zu Hause ganz einfach nachmachen könnt – das verrate ich euch in diesem Artikel!

DIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Meine Liebe zur Geometrie

Wie ich euch ja vorab schon auf Instagram berichtet hatte, wollte ich meine Jacke auf jeden Fall im geometrischen Stil gestalten. Vor allem durch meine Nähe zur Architektur liebe ich es, mit geometrischen, simplen Formen zu arbeiten & sie auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu kombinieren. Klare Designs mit einer klaren Struktur – was meine Projekte ausmacht und auch meinen Stil & meinen Charakter widerspiegelt, wollte ich nun auch endlich in meinem Kleiderschrank haben. Geometrische Motive sieht man ja momentan tatsächlich auch vermehrt in der Mode Industrie, nur leider nie genauso so, wie ich es gerne hätte, nie in den Farben, die mir gefallen. Und dann muss auch noch der Schnitt stimmen… Gar nicht so einfach! Wie ich mir meine neue Lieblingsjacke selbst kreiert habe, das zeige ich euch jetzt Step by Step:

DIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung DIY Mode Projekt: Jeansjacke gestalten

Material

+ Schwarze Jeansjacke (meine ist von Levis)
+ einfacher weißer Baumwollstoff
+ Schablonen (siehe unten) und ein Lineal
+ Bleistift
+ Textilfarbe in Gold, Schwarz, Weiß und Blau
+ Pinsel
+ Stoffschere
+ Thermokleber oder Thermovlies
+ Bügeleisen, Bügelbrett & altes Küchentuch
+ eventuell Nadel und Faden

Als Schablone habe ich für meine runde Formen einfach eine Rolle Klebeband benutzt. Ihr könnt aber natürlich auch einen Teller, eine Tasse oder was auch immer euch in die Hände fällt verwenden.

Natürlich wäre es am einfachsten, direkt auf der Jacke mit Textilfarbe zu malen. Allerdings kommt die Farbe am besten auf einem weißen Untergrund zur Geltung. Es gibt zwar Textilfarben für dunkle Stoffe, doch die Wirkung ist nicht wirklich die gleiche.

Motive aufzeichnen & ausmalen

Zeichnet euch mit dem Bleistift auf dem weißen Baumwollstoff verschiedene geometrische Motive auf. Ich habe mich für Kreise, Halbkreise und Bögen entschieden. Bereitet ruhig zunächst eine größere Auswahl an Formen vor, sodass ihr später mehr Möglichkeiten habt, um eure liebste Formkombination zu finden.

Mischt euch auf einem alten Teller oder in leeren Joghurtbechern eure Farbtöne zurecht. Ich habe für meine Formen Gold, ein Mix aus Gold & Weiß sowie verschiedene Abstufungen von Graublau verwendet. Natürlich lassen sich Textilfarben bereits fertig gemischt kaufen, aber wenn ihr aus Weiß, Grau und Blau selber eure Töne mixt, dann bleibt euch viel mehr Gestaltungsspielraum.

Malt die Formen dann mit dem Pinsel aus. Hier müsst ihr nicht allzu genau arbeiten, schließlich werden die Formen später ausgeschnitten. Wichtiger ist es, dass die Farbe gleichmäßig aufgetragen wird.

DIY Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Formen ausschneiden

Lasst die Farbe trocknen (ein Fön kann diesen Prozess beschleunigen) und schneidet sie anschließend mit einer Stoffschere aus.

Wenn ihr für dieses Projekt mit einem Thermovlies arbeiten wollt, dann schaut euch erst den nächsten Schritt an, bevor ihr fortfahrt.

DIY Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Formen auf die Jacke aufbringen

Wie kommen die Formen aber nun auf die Jacke? Am einfachsten gelingt das, wenn sie aufgebügelt werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Thermokleber: Der Kleber wird auf die Rückseite der Formen aufgetragen und die Formen anschließend mit einem Bügeleisen untereinander auf der Jacke  aufgebügelt (unbedingt ein altes Küchentuch zwischen Eisen und Stoffformen legen). Beim Event habe ich das mit einem Kleber zum Sprühen ausgetestet.

Thermovlies: Das Stück Stoff mit den noch nicht ausgeschnitten Formen wird auf dem Thermovlies aufgebügelt. Anschließend schneidet ihr die einzelnen Formen aus und bügelt sie untereinander auf die Jacke auf.

DIY Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Optional: mit Nadel und Faden fixieren

Das Aufbügeln ist die einfachste Methode, um die Formen zu befestigen. Da sich der Thermokleber bei mir allerdings an manchen Stellen schnell wieder gelöst hat, habe ich alle Formen später noch mit farblich passendem Faden festgenäht.

DIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Done!

Fertig ist die Jeansjacke im geometrischen Stil! Wie findet ihr das Ergebnis? Ich bin total glücklich und habe eindeutig mein neues Lieblingsteil geschaffen. Was bei mir so viel heißt wie: Man muss mich aus der Jacke herausschneiden, ich habe sie wirklich ständig an..

DIY Mode Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Mode Ideen zum Selbermachen seid, dann schaut mal hier: DIY Fashion. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram! Und kennt ihr eigentlich schon meinen YouTube Kanal?

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Idee Jeansjacke mit geometrischen Motiven - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

InfluenceMe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.