Pflanzen Deko selber machen: mein Torso Blumentopf DIY

Pflanzen Deko selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Torso Deko selber machen – ein etwas anderes DIY

Selbstgemachte Pflanztöpfe und Plant Stands – davon gibt es ja bereits so einige auf schereleimpapier.de zu entdecken. Doch dieses DIY ist ein bisschen anders als sonst, statt schlichter Geometrie und minimalistischem Design geht es diesmal in die andere Richtung: Mit üppigen Kurven und viel Freizügigkeit ist mein neues Deko DIY eine echte Hommage an die Weiblichkeit. Entstanden ist ein Pflanztopf in Form eines Torsos, mit weiblichen Rundungen und zwei Brüsten aus Ton.

Wenn ihr diese Pflanzen Deko selber machen wollt, müsst ihr dafür auch keine versierten Keramikkünstler sein, die Umsetzung ist kinderleicht. Die Anleitung habe ich euch als Video festgehalten, ihr findet sie weiter unten im Artikel.

Wie ihr euren Deko dann im Detail gestaltet, bleibt euch überlassen. Ich bin bei einer relativ schlichten Ausführung geblieben, ohne Schnick Schnack. Natürlich könnt ihr den Torso aber auch noch ergänzen, ihn beispielsweise „anziehen“ mit einem Bikini oder Badeanzug oder noch etwas „nackter“ gestalten, in dem ihr die weibliche Brust noch etwas differenzierter gestaltet.

Auf jeden Fall ist der Torso Pflanz Topf auch eine schöne DIY Geschenkidee – zum Beispiel für die beste Freundin oder auch für den anstehenden Muttertag.

Was meint ihr, wäre das etwas für euch? Dann scrollt mal weiter hinunter, dort findet ihr Anleitung, Materialliste und Videotutorial!

Pflanzen Deko selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnPflanzen Deko selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Blumentopf schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Torso Deko selber machen

Material:

Ihr benötigt für das Projekt die folgenden Materialien:

+ 2 Blumentöpfe
+ weißer Ton
+ Heißklebepistole
+ Heißklebesticks
+ Kreidefarbe
+ Pinsel

Video:

So funktioniert es:

Im ersten Schritt werden die beiden Tontöpfe mit Hilfe von Heißkleber miteinander verklebt. Anstelle von Heißkleber könnt ihr auch Kraftkleber oder Montagekleber verwendet.

Aus kleinen Ton-Stücken werden die Brüste geformt. Je mehr Wasser ihr verwendet, desto glatter wird die Oberfläche.

Die beiden Tonbrüste werden nun an die Basis aus den beiden Blumentöpfen angelegt und mit den Händen an die Form angepasst. Zum Trocknen lasst ihr die Brüste einfach auf dem Topf liegen.

Ist der Ton getrocknet, werden die Brüste mit Hilfe von Heißkleber an der Basis befestigt.

Nun fehlt natürlich noch die Farbe. ich habe mich hier für einen hellen Hautton entschieden, aber natürlich könnt ihr den Torso auch abstrakter gestalten und ihn beispielsweise in einem leichtem Grau oder ganz schlicht in Weiß gestalten.

Ich habe mich für Kreidefarbe entschieden, da sie besonders matt und gleichmäßig wirkt. Am besten tragt ihr mindestens 2 Schichten Farbe auf (die erste Schicht gut trocknen lassen).

Alles gut trocknen lassen, Pflanze platzieren – fertig!

Pflanzen Deko selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wie gefällt euch die Idee, würdet ihr euch eine solche Torso Deko selber machen oder trifft das euren Geschmack eher weniger? Lasst mir gerne euer Feedback da!

Sucht ihr nach mehr Ideen für Projekte mit Pflanzen, dann schaut mal hier: DIY Ideen mit Pflanzen. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram! Und kennt ihr eigentlich schon meinen YouTube Kanal?

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Pflanzen Deko selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

1 Kommentare

  1. Ich finde die Idee an sich ganz gut, meiner Meinung nach sind die Brüste aber leider nicht ganz so schön geworden.
    Ich kann mir vorstellen, dass Fimo hier besser geeignet wäre, weil die Oberfläche glatter ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.