DIY Lichttüten im Architecture Style + Workshop Verlosung
Ein bisschen Gemütlichkeit gefällig? Mit Lichttüten verwandelt ihr euer Zuhause im Handumdrehen in ein wohlig-kuscheliges Nest für die kühlere Jahreszeit.
Strahlend durch den Herbst – mit selbst gemachten Lichttüten
Wenn die Tage wieder kürzer werden, wir im Café statt kalter Limonade lieber heißen Tee bestellen und uns immer öfter mit unseren Lieblingsmenschen unter die Sofadecke kuscheln, anstatt den Abend im Biergarten zu verbringen, dann sind all dies Zeichen dafür, dass der Herbst vor der Tür steht. Doch auch wenn diese Jahreszeit kühlere Temperaturen, weniger Sonne und viel Miesewetter mit sich bringt, so können wir auch im Herbst immer wieder wunderbare Glücksmomente erleben.
Was bringt im Herbst euer Glück zum Strahlen? Meine Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach: Viel Gemütlichkeit, Kerzenschein und um mich herum die Menschen, die mir am wichtigsten sind. Viel mehr braucht es nicht. Lichttüten sind dabei eine besonders schöne Möglichkeit, um die eigenen vier Wände in ein kuscheliges Nest zu verwandeln. Das wissen auch die Menschen von GLÜCK Marmelade (die bestimmt der ein oder andere schon einmal im Regal im Supermarkt gesehen hat), und deshalb gibt es jetzt im September zu jedem Glas kostenlos eine Lichttüte aus Papier dazu, ganz nach dem Motto “Dieser Herbst steckt voller GLÜCKstage”. Außerdem wird es im Oktober einen Lichttüten-Workshop gemeinsam mit mir geben, für den ich mehrere Plätze an euch verlosen darf, aber dazu gleich mehr!
Die GLÜCK Lichttüten sind mittlerweile auch bereits in meiner Wohnung eingezogen. Solche Tüten lassen sich aber übrigens auch ganz einfach selber machen. Um die GLÜCK Lichttüten noch zu ergänzen, habe ich mir 4 weitere DIY Varianten ausgedacht, die ich euch alle diesen Herbst zeigen möchte. Den Anfang macht euch heute eine Idee, die mir ganz besonders am Herzen liegt. Wie viele von euch vielleicht bereits wissen, habe ich ursprünglich Architektur studiert und mag es, wenn es um das Thema Deko geht, eher schlicht. Daher habe ich mir Lichttüten gebastelt, die genau diese beiden Aspekte, Architektur & Minimalismus, beherzigen. Herausgekommen sind dabei zwei Lichttüten in Häuser-Form, die dank ihrer reduzierten Form- und Farbgebung nicht nur jetzt im Herbst, sondern das ganze Jahr über eine gute Figur in meinem Regal machen. Wichtig ist bei den Lichttüten jedoch, egal ob selbstgebastelt oder nicht, dass ihr nur LED Teelichter verwendet, denn: Sicherheit geht vor!
Verlosung: Lichttüten Workshop mit Glück in Berlin
Zusammen mit GLÜCK darf ich am Wochenende vom 12. bis 13.10.2019 einen DIY-Workshop anbieten, bei dem wir gemeinsam unterschiedliche Lichttüten basteln werden. Die Plätze dafür werden auf meinem Instagram Kanal sowie auf der GLÜCK Facebook Seite verlost. Euer Gewinn enthält für euch und eure Begleitung die Anreise nach Berlin am Samstag mit der Bahn (2. Klasse) sowie eine Übernachtung im Doppelzimmer im 25 hours Hotel Bikini am Ku’damm. Bei unserem Workshop am Sonntag gibt es dann einen gemeinsamen Brunch mit GLÜCK-Marmeladen. Dazwischen habt Ihr Zeit, Berlin zu entdecken. Der Teilnahmeschluss ist am 29.09.2019.
HIER gelangt ihr direkt zum Gewinnspiel-Post!
Anleitung DIY Architektur Lichttüten selber machen
Material
Um die Architektur-Lichttüten zu basteln, benötigt ihr das folgende Material:
+ graues Papier in der Größe Din A4
+ Transparentpapier
+ Klebestift oder Leim
+ Schere
+ Lineal oder Geodreieck
+ Pigmentliner oder Fineliner
+ LED Teelichter
Step 1
Los geht es mit der Papiertüten-Basis. Faltet das Din A4 Blatt zunächst so, dass auf der rechten Seite ein Rand von ca. 2 cm entsteht. Knickt diesen Rand anschließend um und klebt ihn mit dem Klebestift fest.
Step 2
Messt euch nun an einer der offenen Seiten einen 5 cm langen Abschnitt ab und knickt diesen nach oben um.
Step 3
Faltet diesen Abschnitt nun wieder zurück und anschließend die beiden Ecken zum Dreieck nach oben.
Step 4
Greift nun in die Öffnung unten, zieht sie auseinander und klappt sie anschließend flach zum Boden um.
Step 5
Um den Boden zu schließen, werden nun jeweils die obere sowie die untere Kante zur Mitte hin umgefaltet, wobei eine der Kanten etwas weiter als bis zur Mitte gefaltet werden muss, damit die Kanten mit dem Klebestift fixiert werden können.
Step 6
Faltet nun im nächsten Schritt jeweils 2 cm rechts und links nach innen um, damit die Tüte ihre dreidimensionale Form erhält. Wenn ihr die Tüte dann anschließend öffnet, werden diese Falten nach innen gedrückt.
Step 7
Schnappt euch nun die Schere und verpasst der Tüte ein spitzes Dach. Dafür sollte die Tüte flach bleiben, sodass ihr beide Seiten gleichzeitig schneiden könnt. So könnt ihr sicher sein, dass das Dach auf beiden Seiten exakt gleich aussieht.
Step 8
Mit Hilfe des Pigmentliners oder mit einem Fineliner sowie Lineal oder Geodreieck zeichnet ihr euch nun eure Hausfassade auf. Wenn ihr ebenso wie ich einen minimalistisch-abstrakten Stil erreichen wollt, würde ich euch empfehlen, nicht zu kleinteilig zu werden, sowohl hinsichtlich der Struktur (Mauerwerk, Paneele etc.) als auch in Bezug auf Größe und Anzahl der Fenster. Ich habe es bei einem einzigen, großen Fenster belassen. Besonders spannend wird es außerdem, wenn sich das Fenster über mehrere unterschiedliche Seitenflächen erstreckt. Aber probiert einfach mal aus, was euch am besten gefällt.
Step 9
Nun wird die Fensterfläche vorsichtig mit der Schere ausgeschnitten.
Step 10
Schneidet euch anschließend aus dem Transparentpapier ein passendes Stück für das Fenster aus…
Step 11
… und klebt es mit dem Klebestift fest.
–
Fertig!
Et voilà – fertig sind die Lichttüten im Architecture Style! Zuletzt müsst ihr nur noch jeweils ein LED Teelicht in den Häusern platzieren und schon können die dunklen Herbsttage kommen!
Gefällt euch meine Lichttüten Idee? Wie schon anfangs erwähnt, sind die kleinen Häuser nur die erste Variante von insgesamt 4 Projekten. Also, dranbleiben lohnt sich, im Oktober gibt es dann drei weitere kreative Ideen für euch!
Und wenn ihr in der Zwischenzeit auf der Suche nach weiteren Projekten für den Herbst seid, dann schaut mal HIER.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf euch beim Workshop in Berlin!
2 Kommentare