Upcycling mit Pappe: vom Schuhkarton zur Sammelmappe

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit der HOWOGE

Upcycling mit Pappe schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Upcycling mit Pappe: aus einem alten Schuhkarton lassen sich in wenigen Handgriffen nützliche Mappen zum Verstauen von Notizen, Briefen etc. gestalten.

Upcycling mit Pappe – ein nachhaltiges Projekt für den Schreibtisch

Ordnung ist das halbe Leben – wer kennt diesen Spruch nicht. Wie oft habe ich ihn während meiner Kindheit gehört – gefruchtet hat es leider nicht. Ich war und bin immer noch ein Chaot schlechthin. Na gut, etwas besser geworden ist es schon. Vor allem, wenn man sich mit anderen Menschen eine Wohnung teilt, kommt man auch als größter Chaot nicht umhin, sich zumindest ein bisschen zusammen zu reißen. Und zum Glück gibt es da ja auch ein paar nützliche Hilfsmittel, die das ordentlich sein etwas erleichtern. Manches davon muss man übrigens nicht extra kaufen, sondern kann es ganz einfach selber machen, im besten Fall sogar aus Müll, der im Alltag zu Hause anfällt. Für das Mietermagazin „mieteinander“ der Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE habe ich für die neue Herbst-Ausgabe daher eine Idee für ein Upcycling mit Pappe kreiert: Leere Schuhkartons werden mit wenigen Handgriffen in nützliche Sammelpappen verwandelt, die für Notizen, Briefe und was sonst noch so auf dem Schreibtisch herum fliegt, verwendet werden können. Denn wenn der Arbeitsplatz ordentlich und aufgeräumt ist, dann arbeitet es sich doch gleich viel besser und konzentrierter, oder?

Upcycling mit Pappe schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnUpcycling mit Pappe schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Die Anleitung, wie das Upcycling mit Pappe funktioniert, findet ihr im aktuellen Mietermagazin „mieteinander“ der HOWOGE. Das Magazin ist aber nicht nur für Mieter der HOWOGE, sondern auch online als blätterbares PDF für alle verfügbar.

Und falls ihr meinen Kooperationspartner noch nicht kennt: Die HOWOGE ist einer der größten Vermieter Deutschlands. Kriterien wie innovative Wohnkonzepte oder eine nachhaltige Entwicklung des Bestands sind ihr besonders wichtig.

Upcycling schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wie findet ihr meine Upcycling Idee? Für mich sind die Mappen die idealen Hilfsmittel, um Notizen, Briefe und auch Fotos zu sortieren und zu verstauen. Zusätzlich lassen sie sich übrigens auch noch mit einer Schnur versehen, sodass ihr sie ganz einfach an einem Haken an der Wand aufhängen könnt – so wird es noch übersichtlicher und ihr habt noch mehr freie Fläche auf eurem Schreibtisch. Da funktioniert das konzentrierte Arbeiten dann fast von ganz allein.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling Ideen zum Selbermachen seid, dann schaut mal hier: Upcycling Ideen. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

1 Kommentare

  1. Pingback: Sonntags Top 7 #37/19 | antetanni sagt was | antetanni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.