Tee Geschenk selber machen: ein DIY Stövchen aus Speckstein

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Cupper Tea

.DIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Minimalistisch, stilvoll und erstaunlich einfach nachzumachen: Das DIY Stövchen aus Speckstein ist in wenigen Minuten umgesetzt und macht sich zusammen mit dem passendem Tee perfekt als kleines Tee Geschenk für alle Liebhaber des Heißgetränkes.

Bio, fair und lecker durch den Advent – mit dem Cupper Tea Adventskalender

Es gibt so ein paar Dinge, die gehören zur Adventszeit wie der Eiffelturm zu Paris. Dazu gehört für mich neben Kerzenlicht und Lebkuchen auch das Teetrinken. Genau genommen trinke ich eigentlich das ganze Jahr über Tee. Selbst im Hochsommer lasse ich es mir nicht nehmen, mit einem frisch aufgebrühten English Breakfast Tea in den Tag zu starten. Aber in der Adventszeit bekommt das Teetrinken für mich eine ganz besondere Bedeutung. Tatsächlich ist es so, dass ich es richtig zelebriere, mir nach einem ausgedehnten Sparziergang an der kalten, frischen Luft eine duftende Kanne Tee zuzubereiten und diese dann unter einem Berg aus kuscheligen Decken auf meinem Lieblingssessel zu genießen. Und natürlich habe ich als passionierter Teetrinker auch einen Lieblingstee. Während meiner Zeit in Rotterdam habe ich dort nämlich die Teesorten von CUPPER Tea für mich entdeckt. CUPPER Tea ist ein nachhaltiges Tee Label aus Dorset, einer kleinen englischen Provinz an der Südküste, das für die Herstellung nur hochwertige, fair gehandelte Bio-Rohstoffe verwendet und den Tee ganz ohne Plastik, in kompostierbaren Beuteln anbietet. Und auch die hübschen Verpackungen sind komplett aus Papier und damit recycelbar.

Daher habe ich mich auch tierisch gefreut, als ich entdeckt habe, dass es von CUPPER Tea einen Adventskalender gibt, bestehend aus einer wirklich sehr liebevoll gestalteten Verpackung, gefüllt mit insgesamt 24 leckeren Tees in 12 verschiedenen Sorten. Damit kann ich mich jeden Tag aufs Neue überraschen lassen, welcher Tee mich diesmal aufwärmen darf. Und mal ehrlich: So ein Tee-Adventskalender ist schon um einiges gesünder als eine Variante mit Schokolade oder anderen Süßigkeiten, oder?

DIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ein Tee Geschenk zum selber machen – Stövchen aus Speckstein

Passend zum Kalender habe ich kleines DIY Projekt vorbereitet, dass den Cupper Tea Adventskalender nicht nur perfekt thematisch ergänzt, sondern gemeinsam mit ihm auch ein wunderbares Tee Geschenk für die Adventszeit ist. Denn was braucht man, um den leckeren Tee in der Kanne schön warm zu halten? Richtig, ein Stövchen! Und genau das habe ich selbst gemacht – aus Speckstein!

Denn wisst ihr, welche DIY Projekte mir die liebsten sind? Es sind solche Ideen, die für jedermann im Handumdrehen umsetzbar sind und selbst für diejenigen unter uns, die zwei linke Hände haben, einfach zu bewerkstelligen sind. Genau so ein Projekt habe ich mir für das Tee Geschenk Set überlegt: Die kleinen Stangen aus Speckstein sind nämlich bestens geeignet, um damit in wenigen Minuten ein Stövchen im minimalistischen Design zu gestalten. Dabei braucht es nur zwei unterschiedliche Materialien: Die Specksteinstangen selbst sowie ein passender Kleber, dann kann es auch schon los gehen.

Seid ihr bereit? Dann habe ich unten die Anleitung für euch!

DIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Stövchen aus Speckstein selber machen

Material:

Für dieses Projekt braucht ihr lediglich zwei Materialien:

+ Speckstein in Stangen
+ Specksteinkleber

Beide „Zutaten“ findet ihr am besten im Künstlerfachbedarf. Ich habe für das Projekt Stangen mit den Maßen 10x10x100 mm verwendet.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Unterteil vorbereiten

Das Stövchen wird aus zwei Teilen bestehen, einem Untersetzer und einem frei beweglichen Oberteil, auf dem die Teekanne platziert wird. Zunächst wird das Unterteil vorbereitet. Dafür werden die einzelnen Specksteinstangen mit Hilfe des Klebers zu einer flachen, einschichtigen Platte verklebt. Tragt dafür den Klebstoff immer jeweils auf beide Teile auf und presst diese dann fest zusammen. So geht ihr vor, bis eine quadratische Platte entsteht. Ich habe hierfür 10 Stangen benötigt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Oberteil basteln

Lasst nun das Unterteil trocknen und beginnt mit dem oberen Teil des Stövchens. Das Vorgehen ist wirklich denkbar einfach und funktioniert im Prinzip wie das Aufbauen des Jenga Spiels. Die Speckstein Stäbchen werden nämlich einfach übereinander gestapelt und dabei jeweils an den Kontaktpunkten miteinander verklebt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gitter kleben

Nach 5 Reihen „Jenga spielen“ erfolgt dann der Abschluss mit einem Gitter, auf dem später die Teekanne Platz finden wird. Das Gitter habe ich aus 5 einzelnen Stäbchen gestaltet, die ich im regelmäßigen Abstand quer über die letzten beiden Specksteinbalken gelegt und mit einzelnen Klebepunkten befestigt habe.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fertig ist das minimalistische Speckstein Stövchen! Wie ihr sehr, die Umsetzung ist wirklich kinderleicht und im Handumdrehen erledigt. Nun muss das Stövchen nur noch zusammen mit dem Tee Adventskalender nett verpackt werden und fertig ist das Tee Geschenk.

DIY Tee Geschenk selber machen Stövchen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Erzählt mal, gefällt euch das Projekt?

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für die Weihnachtszeit seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.