Decke gestalten – ein kuschliges DIY für die Winterzeit

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem Frosch Blog

DIY Decke gestalten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ob als Geschenkidee oder für das eigene Zuhause: Mit Textilfarbe lässt sich im Handumdrehen eine Decke gestalten – zum Beispiel mit einem Muster aus goldenen Monden.

Textilien individualisieren – so einfach geht’s

Winterzeit ist für mich Kuscheldeckenzeit – geht es euch da auch so? Wenn es draußen kalt und nass ist, grabe ich mich am liebsten zu Hause unter mehreren Schichten kuscheliger Textilien ein. Je nachdem, aus welchem Material sie sind, lassen sich die Kissen und Decken auch ganz individuell verschönern. Für den Frosch Blog beispielsweise habe ich mir für diesen Monat eine Idee überlegt, wie sich eine simple Decke gestalten lässt. Mit goldener Textilfarbe und selbst angefertigten Schablonen aus Pappe habe ich eine leichte unifarbene Baumwolldecke mit einem dezenten Muster aus Voll- und Halbmonden verziert. Dafür wird die Schablone einfach an der gewünschten Stelle auf dem Textil platziert und leicht angedrückt. Anschließend wird mit dem Pinsel die Farbe aufgetragen. Je pastoser dabei die Farbe, desto besser. Auf diese Art und Weise wird die gesamte Decke mit den Monden bedruckt. Dann heißt es trocknen lassen, bevor der Druck anschließend mit Hilfe eines Bügeleisens fixiert werden darf.

Wichtig ist jedoch, dass sich mit der Farbe nur eine solche Decke gestalten lässt, die aus einem natürlichen Material wie beispielsweise Baumwolle ist und eine möglichst glatte Oberfläche hat, damit die Umrisse der aufgetragenen Formen klar und deutlich erkennbar sind. Eine flauschige Fleece Decke ist daher weniger gut geeignet.

Statt mit dem Motiv mit den Monden lässt sich das Projekt natürlich auch mit anderen Formen umsetzen. Möglich sind beispielsweise auch geometrische Formen wie Dreiecke, Kreise oder Quadrate oder ein simples Brush Stroke Muster.

DIY Decke gestalten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch die Idee und habt ihr Lust aufs Nachmachen? Den Beitrag auf dem Frosch Blog findet ihr hier.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Geschenkideen seid, dann schaut mal hier. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

 

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.