DIY Ideen zu Ostern: Bienenwachstücher & Osterdeko selber machen

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Spoonflower & Wayfair

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Ideen für die Osterzeit: Ich zeige euch, wie ihr nachhaltige Bienenwachstücher sowie simple Servietten Osterdeko selber machen könnt.

Bienenwachstücher & Osterdeko selber machen – Event mit Wayfair & Spoonflower 

Ihr Lieben, Ostern steht vor der Tür! In Zeiten von Corona, Quarantäne & Klopapier-Hamsterkäufen erleben wir die Osterzeit dieses Jahr alle ein bisschen anders als sonst. Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch so einige Einschränkungen erleben müssen und zum Beispiel nicht übers Osterfest zur Familie reisen können. Doch ich finde, wir sollten das Beste aus der Situation machen. Denn Zeit zu Hause zu verbringen ist doch eigentlich gar nicht so schlimm – so bleibt mehr Zeit fürs kreativ werden! Und passend dazu habe ich heute 2 DIY Ideen passend zum Thema Ostern für euch: Ich will euch zeigen, wie ihr Bienenwachstücher & Osterdeko selber machen könnt.

Ich wurde nämlich kürzlich von Wayfair und Spoonflower zu einem wunderschön vorbereiteten Oster-Event im Wayfair Office in Berlin eingeladen. Mit anderen Bloggern & Kreativbegeisterten wurde uns gezeigt, wie wir ganz einfach nachhaltige Bienenwachstücher sowie Servietten Osterdeko selber machen können. Bienenwachstücher sind eine wunderbare Alternative zu herkömmlicher Frischhalte- oder Alufolie, denn ihr könnt sie nach Gebrauch ganz easy reinigen und wiederverwenden. Da ich gerade dabei bin, meinen Alltag insgesamt etwas nachhaltiger zu gestalten, war ich sehr gespannt auf dieses DIY Projekt. Neben den Bienenwachstücher gab es aber auch noch einen Deko DIY Workshop: Wir haben unterschiedliche Techniken gelernt, wie sich aus Servietten schlichte & trotzdem sehr schöne Hasen falten lassen. Beide Anleitungen findet ihr weiter unten!

Wer Wayfair & Spoonflower noch nicht kennt: Auf Wayfair.de findet ihr alles rund um euer Zuhause wie Möbel, Lampen, Textilien, Dekoration und vieles mehr. Die Auswahl ist sehr umfangreich und es ist für jedes Budget etwas dabei. Auf Spoonflower.de könnt ihr eure eigenen Designs hochladen oder unter unter einer riesigen Auswahl bereits fertiger Designs auswählen und damit Stoffe oder Tapete bedrucken lassen. Alle beim Event verwendeten Stoffdesigns findet ihr übrigens hier.

Habt ihr Lust auf die Anleitungen? Dann scrollt mal weiter nach unten!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Osterdeko selber machenDIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Bienenwachstücher selber machen

Material:

+ Stoffreste
+ Bienenwachs
+ Harz
+ Jojobaöl
+ altes Bügeleisen
+ Backpapier

Am besten verwendet ihr für dieses DIY Projekt ein altes Bügeleisen, was ihr nur für die Herstellung von Bienenwachstüchern benutzt. Ihr könnt euch dafür zum Beispiel ein gebrauchtes Bügeleisen auf dem Flohmarkt besorgen.

Und so funktioniert’s:

Im ersten Schritt werden Bienenwachs, Harz und Jojobaöl miteinander vermischt. Dies passiert in folgendem Verhältnis: 12 Teile Bienenwachs, 9 Teile Harz, 1 Teil Jojobaöl.

Anschließend legt ihr etwas Backpapier auf einer bügelfesten Unterlage aus, legt euren Stoffrest darauf und gebt soviel der Wachs-Harz-Öl-Mischung auf den Stoff, dass er gleichmäßig bedeckt ist.

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Legt nun ein weiteres Backpapier auf den Stoff und bügelt ihn mit dem Bügeleisen auf mittlerer Hitze. Dabei solltet sich die Wachs-Mischung gleichmäßig über den gesamten Stoff verteilen.

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Jetzt heißt es nur noch: Backpapier vorsichtig abziehen, Tuch erkalten lassen – fertig!

Mit dem fertigen Bienenwachstuch könnt ihr nun nachhaltig eure Lebensmittel frisch halten. Bei normalem Gebrauch sind die Tücher ca. 1 Jahr haltbar. Anschließend lassen sich die Tücher kompostieren oder auch als Anzünder für Holzöfen oder Lagerfeuer verwenden. So entsteht hier kein unnötiger Abfall.

Gefällt euch die Anleitung? Ich bin mit meinen neuen Bienenwachstüchern auf jeden Fall sehr happy und werde damit in Zukunft Schüsseln abdecken, Brote einpacken und und und ….

Wie ich euch oben aber bereits berichtet hatte, war der Bienenwachstuch-Workshop nicht der einzige DIY Workshop, den es während des Events für uns gab. Im nächsten Schritt zeige ich euch, wie ihr wunderschöne Servietten Osterdeko selber machen könnt!

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Osterdeko selber machen: DIY Hasen Servietten    

Material:

+ Serviette aus Stoff oder Papier
+ Schnur aus Jute
+ Ausgeblasenes Ei oder Kunststoff Ei
+ Grünzeug zum Dekorieren

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Und so funktioniert’s:

Faltet die Serviette zunächst einmal diagonal, sodass sich ein Dreieck ergibt. Legt dann das Dreieck so vor euch auf den Tisch, dass die Spitze zu euch zeigt.

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Nun wird die Serviette caa. zwei Finger breit an der unteren Spitze nach oben gefaltet. Das macht ihr so lange, bis ihr an der oberen Kante ankommt.

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Nun wird das Ei in die Mitte der Serviette gelegt. Mit der Juteschnur werden die beiden Enden der Serviette zu Hasenohren fixiert. Zusätzlich könnt ihr noch Grünzeug als Deko an der Schnur befestigen. Ich habe zum Beispiel etwas Eukalyptus verwendet. Fertig ist die Hasen-Serviette!

Während des Workshops haben wir aber auch noch andere Techniken gelernt, um Servietten zu falten. HIER findet ihr einen Artikel mit allen Anleitungen.

DIY Osterdeko selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefallen euch die beiden Ideen? Für mich war es in jedem Fall ein wunderbarer Nachmittag, vielen lieben Dank nochmal an Wayfair & Spoonflower für die liebe Einladung!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Deko Ideen zum Selbermachen seid, dann schaut mal hier: DIY Ideen mit Pflanzen. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram! Und kennt ihr eigentlich schon meinen YouTube Kanal?

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Fotos: Nadine Kunath / Luisa Ehlgötz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.