DIY Foto Geschenk für Surfer: Bilderhalter aus Holz selber bauen

DIY Foto Geschenk für Surfer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Auf der Suche nach einer coolen Geschenkidee für einen Surfer oder eine Surferin? Mit einem DIY Foto Geschenk in Form eines selbstgebauten Surfbrett-Bilderhalters könnt ihr wenig falsch machen.

Ein Geschenk für alle, die Wellen und Wasser lieben

Wer mich bereits kennt, weiß, dass ich, wenn es um DIY geht, eine ganz besondere Vorliebe hege: Holz! Viele der Projekte auf meinem Blog drehen sich rund um das Thema Holz. Ob Möbel oder Accessoire, ich liebe es einfach, mit diesem Naturmaterial zu arbeiten. Nur, mit dem Sägen habe ich es leider nicht so. Wenn es geht, dann besorge ich mir das Holz schon passend für mein Projekt zugeschnitten. Aber dadurch bin ich natürlich sehr stark auf die Maße und Formen limitiert, die man fertig kaufen kann bzw. die der Zuschnitt im Baumarkt hergibt.

Für mein neuestes Projekt aus Holz habe ich mich nun endlich mal aus meiner Komfortzone gewagt – und ein nicht gradlinig geometrisches Projekt ganz eigenständig aus Holz gebaut, mit Hilfe einer Stichsäge. Für meinen Freund, der leidenschaftlich gerne surft, habe ich mir nämlich ein DIY Foto Geschenk ausgedacht, bei dem es sich für mich nicht vermeiden ließ, selbst zu sägen. Denn: meinen Freund konnte ich ja nun schlecht um Hilfe bitten, das liegt schließlich auf die Hand.

Entstanden ist ein Bilderhalter in Form eines Surfboards, der Platz für zwei Fotos oder Karten bietet. Ein gar nicht mal so schwierig umzusetzendes DIY Foto Geschenk für alle, die gerne viel Zeit am Meeer verbringen. Ihr habt Lust, das Projekt nachzubauen? Dann scrollt euch mal runter zur Anleitung!

DIY Foto Geschenk für Surfer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Foto Geschenk für Surfer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Surfboard Bilderhalter selber bauen

Material:

+ Leimholz Platte aus Kiefer in 18mm Stärke
+ Holzbeize und flachen Pinsel
+ Acrylfarbe mit feinerem Pinsel
+ Briefklammern
+ Stichsäge mit für Holz geeignetem Sägeblatt
+ Werkbank
+ Zwingen
+ Schleifgerät
+ Bleistift
+ Tape / Malerband (noch besser: Frog Tape)
+ Kraftkleber oder Sekundenkleber
+ eventuell Sprühfarbe

Step 1: Vorzeichnen

Im ersten Schritt zeichnet ihr euch die Umrisse des Surfboards auf das Holzbrett auf. Das könnt ihr entweder frei Hand machen – oder euch auf eine Vorlage online heraussuchen, diese ausdrucken, ausschneiden und als Schablone verwenden.

DIY Foto Geschenk für Surfer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 2: Sägen

Nun wird gesägt! Spannt euch dafür das Holzbrett mit mehreren Zwingen auf einer Werkbank (alternativ auf einem sehr stabilen Tisch) fest ein und sägt das Surfboard an der vorgezeichneten Linie entlang aus. Dabei solltet ihr darauf achten, die Stichsäge nicht zu schnell durch das Holz zu führen. Außerdem solltet ihr geeignete Schutzkleidung tragen – Handschuhe und Schutzbrille.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 3: Schleifen

Ist die Form des Surfboards ausgesägt, darf geschliffen werden. Das funktioniert am besten mit einer nicht allzu großen Schleifmaschine (ich habe euch meine oben in der Materialliste verlinkt). Mit dem Schleifen könnt ihr außerdem auch noch Unebenheiten der Sägekante ausgleichen. Dafür zunächst mit einem möglichst groben Papier schleifen (40er Körnung). Anschließend habe ich das Holzbrett mit einem sehr feinen Papier (180er Körnung) komplett abgeschliffen und die Kanten etwas abgerundet, um eine besonders schöne Haptik zu erzielen.

Wichtig: Nach dem Schleifen sollte das Surfboard vor dem Weiterbearbeiten komplett vom Holzstaub befreit werden. Das klappt zum Beispiel mit einem kleinen Besen. Auch empfehle ich euch, das Schleifen möglichst im Freien durchzuführen. Einige Schleifgeräte besitzen auch ein integriertes Auffangfach für den Staub. So lässt sich das Staubchaos zumindest ein bisschen reduzieren.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 4: Beizen

Der nächste Schritt ist optional. Ich habe mich nämlich dazu entschieden, das Holz nicht unbehandelt zu lassen, sondern etwas dunkler zu gestalten. Dafür habe ich Beize in Nussbaum verwendet. Die Beize wird mit einem flachen Pinsel aufgetragen und nach etwa 1-2 Minuten mit einem sauberen Pinsel die nicht eingezogene Beize wieder aufgenommen (in Holzfaserrichtung streichen).

Nun heißt es: gut trocknen lassen!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 5: Muster aufmalen

Um dem Surfboard noch das gewisse Etwas zu geben, habe ich es mit zwei Streifen verschönert. Hier könnt ihr natürlich eurer Kreativität freien Lauf lassen, es gibt so viele tolle Möglichkeiten, wie ihr das Surfbrett farbig akzentuieren könnt. Ich habe mir meine Streifen zunächst aufgezeichnet, anschließend die Kanten mit Masking Tape abgeklebt und dann die Flächen mit Acrylfarbe in hellem Mint ausgemalt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 6: Klammern anbringen

Last but not least fehlen natürlich noch die Klammern, die aus unserem Surfboard schlussendlich ein DIY Foto Geschenk machen. Ich habe dafür einfache Briefklammern verwendet und sie, damit sie farblich zum Surfbrett passen, mit einem Acryl Sprühlack in einem hellen Mintton eingefärbt. Nach dem Trocknen habe ich die Klammern dann mit einem Kraftkleber auf dem Holz fest geklebt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fotos etc. anbringen

Ist der Kleber getrocket, könnt ihr nun Fotos oder Karten an eurem Surfbrett Bilderhalter anbringen. Falls ihr noch nach einer thematisch passenden Karte sucht, dann schaut euch doch mal meine Freebie Wal-Karte an, ihr findet sie hier.

DIY Geschenk für Surfer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fertig ist das DIY Foto Geschenk für alle, die Wellen und Wasser lieben! Gefällt euch die Idee?

Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan vom Basteln mit Holz seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren DIY Foto Ideen sucht, der wird hier fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 

1 Kommentare

  1. Hi,

    das ist mal eine wirklich ausgefallene Idee für ein Geschenk. Vor allem ist es mit recht wenig Aufwand leicht selber zu machen.

    Sehr schön (-:

    Liebe Grüße Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.