DIY Wildblumen Samenbomben selber machen

Werbung: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem Froschblog

Samenbomben selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ein nachhaltiges DIY für den Frühling: Ich zeige euch, wie ihr Wildblumen Samenbomben selber machen könnt – entweder für euren Garten oder als DIY Geschenkidee.

Samenbomben selber machen – ein easy DIY Projekt

Ihr seid auf der Suche nach einer kleinen DIY Geschenkidee, nach einer Nachmittagsaktivität für eure Kids oder ihr wollt einfach nur etwas Gutes für die Umwelt & unsere heimischen Insektenarten tun? Dann könnte die DIY Idee, die ich heute für euch habe, genau das richtige sein. Für den Frosch Blog habe ich nämlich diesen Monat ein Tutorial verfasst, wie ihr Wildblumen Samenbomben selber machen könnt.

Die Umsetzung ist wirklich easy, den eigentlich benötigt ihr nur zwei Materialien. Natürliche Tonerde, die an der Luft trocknet, sowie eine Blumensamenmischung (z.B. für eine bienenfreundliche Wildblumenwiese). Es wird einfach ein wenig Tonerde plattgedrückt, die Samen in der Mitte platziert und anschließend alles zu einem Bällchen geformt, in dessen Inneren die Samen versteckt sind. Optional können die Bällchen noch mit getrockneten Blüten & Blättern dekoriert werden. Ihr seht, Samenbomben selber machen ist wirklich ganz einfach.

Samenbomben selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Eine nachhaltige DIY Idee für Jung & Alt

Und wie funktioniert so eine Samenbombe überhaupt? Durch die Tonerde sind die Samen nach dem Auswurf zunächst vor Fressfeinden geschützt. Kommt der nächste Regen, dann löst sich die Tonerde auf und die Samen können durch die feuchte Erde beginnen zu keimen.

Werden wie bei meinem Beispiel Wildblumen Samen verwendet, dann können die Samenbomben nicht nur dazu beitragen, dass unsere Umgebung durch die Blumen ein klein wenig bunter wird. Sie helfen auch, Lebensraum für Insekten, Vögel und Wildtiere zu schaffen und sind damit ein Beitrag zum Artenschutz.

Besonders für Kinder ist das Projekt „Samenbomben selber machen“ eine tolle Sache, da man ihnen auf diese Weise das Thema Gärtnern näher bringen kann.

Die vollständige Anleitung, wie man solche Samenbomben selber machen kann, findet ihr HIER auf dem Froschblog.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Ideen mit Pflanzen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Samenbomben selber machen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.