Terrakotta Kreidefarbe selber machen – Vasen Upcycling mit Keramik Effekt
Upcycling im Keramik Stil: Ich zeige euch, wie ihr Kreidefarbe selber machen und damit simple Vasen verschönern könnt.
Kreidefarbe selber machen – eine easy Upcycling Idee
Ob auf Instagram oder Pinterest, man sieht es zurzeit überall: Faux Terrakotta. Bei diesem DIY Trend geht es darum, Deko Objekte zu verschönern, in dem sie mit selbstgemachter Kreidefarbe in Terrakotta angepinselt werden. Die Kreidefarbe verleiht den Objekten eine keramikartige Oberfläche und ist daher bestens geeignet, um alten Vasen, Blumentöpfen etc. neues Leben einzuhauchen. Ich habe das Upycling Projekt für den Frosch Blog getestet und muss sagen: Ich bin echt begeistert, wie gut es funktioniert!
Das Tolle daran: Wer Kreidefarbe selber machen will, braucht dafür nur wenige Zutaten, die bestimmt fast jeder zu Hause hat. Acrylfarbe und Natron oder Backpulver, und natürlich einen Gegenstand, der verschönert werden soll. Ich schätze mal, eine unliebsame Vase, die mal ein Makeover bräuchte, hat fast jeder bei sich stehen, oder? Die Kreidefarbe lässt sich aber übrigens nicht nur auf Glas oder Porzellan auch auf vielen anderen Materialien auftragen, wie zum Beispiel Holz oder Karton. In jedem Fall ist dieses DIY gerade super passend, da ihr im besten Fall die Materialien dafür alle schon zu Hause hat.
Die Umsetzung ist dabei denkbar einfach. Etwas Acrylfarbe wird Natron oder Backpulver vermischt und erhält dadurch die körnige Struktur, die sich nach dem Trocknen anfühlt, als wäre die Oberfläche aus Keramik. Als Mischverhältnis habe ich 250 ml Farbe mit etwa 2-3 Teelöffeln Natron vermengt.
Die vollständige Anleitung findet ihr HIER auf dem Froschblog.
Natürlich lässt sich nicht nur terrakottafarbene Kreidefarbe selber machen. Das DIY funktioniert auch prima, wenn ihr dafür Acrylfarbe in Weiß, Taupe, Grau oder einer anderen Farbe eurer Wahl verwendet. Probiert es einfach mal aus!
Gefällt euch die Idee? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling Ideen, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!
3 Kommentare