Blumentopf Kopf selber machen – ein easy DIY mit Styropor & Mörtel

DIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Mörtel trifft Styropor: Dieser DIY Blumentopf Kopf ist gleichzeitig Skulptur und Übertopf für Pflanzen.

Plant Stand als Skulptur – ein Deko DIY der besonderen Art

Ich finde ja, Pflanzen kann man nicht genug haben. Bei uns sind es mittlerweile um die 100 Stück, die ihr Zuhause in unserer Wohnung gefunden haben. Natürlich brauchen all diese Pflanzen auch einen Übertopf. Solche Töpfe kann man kaufen – oder auch einfach selber machen! Auf meinem Blog findet ihr diverse Anleitungen für DIY Blumentöpfe. Heute habe ich eine ganz besondere Idee: Ein Blumentopf Kopf, der einerseits Platz für ein Pflänzchen bietet und andererseits wie eine Skulptur wirkt, die aus Stein gehauen wurde. Aber psst: Dieses DIY ist kein bildhauerisches Meisterwerk. Ihr braucht dafür lediglich einen Styroporkopf und etwas Mörtel, damit bekommt ihr einen solchen Blumentopf Kopf auch selbst ganz easy hin. Scrollt euch runter für die Anleitung!

DIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Kopf Blumentopf selber machen

Material:

+ Styropor Kopf*
+ Fugen Mörtel in Weiß

+ Handsäge
+ langes Küchenmesser
+ Schleifpapier & Schleifklotz
+ Handschuhe
+ Mini Übertopf oder Glasgefäß

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Step 1: Styropor Kopf sägen

Zunächst habe ich mit einer Handsäge den oberen Bereich des Styropor Kopfs abgesägt, also sozusagen skalpiert. Das klingt zwar sehr brutal, aber sieht am Ende einfach besser aus, als wenn man den Kopf oben rund belässt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 2: Kopf aushöhlen

Mit einem langen Küchen Messer habe ich den Kopf anschließend ausgehöhlt. Hier kann man auch ein spezielles Dämmstoffmesser verwenden, aber mit dem Küchen Messer hat es auch sehr gut funktioniert.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 3: Kopf mit Mörtel gestalten

Anschließend habe ich mir den weißen Fugenmörtel nach Packungsanleitung angerührt und anschließend überall auf den Styropor Kopf aufgetragen. Dabei habe ich mir meine eigene Skultpur modelliert und Bereiche wie Augen, Ohren und Mund abstrahiert. Hier könnt ihr aber selber schauen, was euch gefällt und wie realistisch ihr euren Blumentopf Kopf gestalten wollt.

Insgesamt habe ich 1kg Mörtel verwendet (die komplette Packung). Denkt unbedingt daran, Handschuhe beim Auftragen zu verwenden.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 4: Schleifen

Nun heißt es warten, bis der Mörtel komplett trocken ist. Bei mir hat das etwa 1 Tag gedauert. Anschließend habe ich mit Schleifpapier und Schleifklotz die Oberfläche des Blumentopf Kopfs etwas geglättet.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Zuletzt habe ich einfach ein leeres Glas in den Kopf gestellt, mit Wasser befüllt und anschließend den Blumentopf Kopf mit zwei Philodendron Ablegern dekoriert. Sobald die Ableger Wurzeln gebildet haben, werde ich sie in ein Töpfchen einpflanzen und dieses anschließend in den Kopf setzen.

DIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch das DIY? Ich freue mich auf euer Feedback und eure Fragen!

Falls ihr nach weiteren DIY Ideen mit Pflanzen sucht, dann schaut mal HIER.

Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Blumentopf Kopf schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.