Ikea Hack: Lampe mit Bambus & Mörtel gestalten

 DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Easy Ikea Hack: Die TVÄRFOT Tischlampe hat ein schickes Makeover bekommen. In meiner Step by Step Anleitung inkl. Video Tutorial zeige ich euch, wie es funktioniert!

DIY Ikea Hack Tischlampe

Kennt ihr eigentlich schon meine grüne Pflanzenwand? Schon seit längerem fehlte mir hier eine Lampe. Sie sollte klein genug sein, damit sie in das grüne Regal passt und natürlich auch optisch harmonieren. Bei meinem letzten IKEA Besuch fiel mir dann direkt die TVÄRFOT Tischlampe ins Auge. Sie ist klein & kompakt, kostet derzeit nur 10 Euro und ist eine tolle Basis für einen Ikea Hack.

Um den Lampenfuß zu gestalten, habe ich weißen Mörtel verwendet. Ein tolles Material, das sich nach dem Trocknen noch schleifen lässt und dadurch eine matte Oberfläche erhält, die sich wie monolithischer Stein anfühlt.

Den Lampenschirm habe ich mit Stäbchen aus Holz aufgepeppt, die ihm eine geriffelte Struktur geben und gleichzeitig wunderbar warm und gemütlich wirken.

Ihr habt Lust, diesen DIY Ikea Hack auszuprobieren? Unten findet ihr die Anleitung!

 DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung DIY Tischlampe gestalten

Material:

+ TVÄRFOT Tischlampe *
+ Weißer Mörtel *
+ Malmesser *
+ Spachtel *
+ Schleifpapier
+ Holzstäbe *
+ Stichsäge *
+ Teppichklebeband *
+ Lampen Schraubring

* Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer.

Vorher:

So sieht die TVÄRFOT Tischlampe normalerweise aus: Der schwarze Fuß ist aus Steingut, der Lampenschirm aus Polyester. Für knapp 10 Euro ist die Lampe auf jeden Fall ein Schnäppchen. Mich hat lediglich gestört, dass der Lampenschirm sehr niedrig sitzt und die Birne dadurch etwas blendet. Dieses Problem habe ich aber ebenfalls durch meinen Ikea Hack behoben.

 DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Video Anleitung:

Ihr schaut euch das Tutorial lieber als Video als auf Bildern an? Kein Problem, die IKEA Hack Tischlampe ist eines von 3 Projekten, die ich in diesem Video zeige:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Step1: Mörtel vorbereiten

Zuerst habe ich mir den Mörtel nach Packungsanweisung angerührt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 2: Mörtel auftragen

Anschließend habe ich den Mörtel mit Hilfe eines Spachtels sowie eines Malmesser relativ dick auf den Lampenfuß aufgetragen. Das feinere Malmesser eignet sich besonders gut für den schmaleren Hals und den abschließenden Feinschliff.

Auch um die Kabel-Öffnung habe ich vorsichtig den Mörtel aufgetragen (hier auch wieder mit dem Malmesser).

 schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 3: Mörtel schleifen

Nun habe ich gewartet, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet war. Wie lange das dauert, hängt von der Dicke der Schicht und vom verwendeten Mörtel ab. Ich habe sicherheitshalber einen Tag bis zum nächsten Step gewartet. Dann wird die Oberfläche nämlich mit etwas Schleifpapier (ich habe eine 60er Körnung verwendet) geschliffen.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 4: Bambusstäbe vorbereiten

Nun ist der Schirm an der Reihe. Zuerst werden die Bambusstäbchen auf die notwendige Länge gekürzt. Ich habe hierfür eine Stichsäge verwendet (bzw. mein Freund Adrian hat für mich gesägt). Es klappt aber auch genauso gut mit einer Handsäge, dauert dann nur etwas länger.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 5: Stäbchen schleifen

Anschließend werden die Sägekanten der Stäbchen mit einem möglichst feinen Schleifpapier schön glattgeschliffen.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 6: Teppichklebeband vorbereiten

Die Stäbchen werden einfach mit doppelseitigem Teppichklebeband am Lampenschirm befestigt. Dafür habe ich mir zunächst passende Streifen zugeschnitten und den oberen und unteren Rand des Lampenschirms damit beklebt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 7: Bambusstäbe befestigen

Anschließend werden die Bambusstäbe dicht nebeneinander auf dem Lampenschirm platziert und fest angedrückt.

Leider sind beim Sägen nicht alle Stäbchen exakt gleich lang geworden. Mich hat es aber nicht weiter gestört. Ich finde, wenn etwas selbstgemacht ist, darf man das auch sehen ;).

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 8: Lampenschirm versetzen

Ich hatte ja anfangs erwähnt, dass der Lampenschirm der TVÄRFOT Tischlampe leider etwas niedrig sitzt. Um dieses Problem zu beheben, habe ich mir einfach einen zweiten Schraubring besorgt, diesen so auf die Lampenfassung aufgeschraubt, dass der Lampenschirm höher sitzt und ihn anschließend mit dem ursprünglichen Schraubring fixiert.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fertig ist die DIY Ikea Hack Tischlampe mit Holzstäben und Mörtel! Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Lampe passt optisch perfekt zu unserer Einrichtung, außerdem macht sie ein sehr angenehmes, gemütliches Licht (dies könnt ihr im Video sehen).

 DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch die Idee? Falls ihr auf der Suche nach weiteren Ikea Hacks seid, dann schaut mal hier: DIY IKEA HACKS

Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 DIY Ikea Hack Lampe bauen schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.