DIY Pflanzenständer im Säulen Stil

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Pflanzenständer selbstgemacht: Aus wenigen Zutaten lässt sich ganz easy ein kleiner Plant Stand basteln, der wie eine bepflanzte Säule aussieht.

Pflanzen Deko Idee selber machen

Die simpelsten Ideen sind doch manchmal am besten, oder? Dieses DIY ist wirklich unkompliziert und sehr schnell umgesetzt. Aus einem Vorratsglas, einer Schüssel & etwas Holz habe ich einen Pflanzenständer selber gemacht. Durch die Holzstäbe bekommt der DIY Plant Stand eine tolle Riffelung im trendigen Fluted Design Look, die wie die Kannelüren einer Säule aussehen. Ein einfaches Deko DIY, das sich nach Belieben mit kleinen Pflanzen zum Plant Stand gestalten lässt. Alternativ könnt ihr es auch als simple Aufbewahrung oder (mit dem entsprechenden Sprühlack) als dekorative Obstschale verwenden.

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung DIY Pflanzenständer

Material:

+ Vorratsglas*
+ Schüssel*
+ Holzstäbe*

+ Peddigschiene*

+ Montagekleber Stempel*

+ Spiegelklebeband
+ Heißklebepistole*

+ Sprühfarbe*
 

* Affiliate Links

Video Anleitung

Ihr schaut euch das Tutorial lieber als Video als auf Bildern an? Kein Problem, das Video gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Step 1: Glas vorbereiten

Die Holzstäbe habe ich ganz einfach mit doppelseitigem Spiegelklebeband am Glas befestigt. Dafür habe ich einfach am oberen und am oberen Rand jeweils einen Streifen angebracht. Keine Angst, der Streifen muss nicht gerade geklebt sein (bei mir war auch ganz schön schief).

Step 2: Holzstäbe befestigen

Nun wird das Glas einmal auf den Kopf gestellt, sodass der Boden nach oben zeigt.

Anschließend werden die einzelnen Stäbe reihum am Glas befestigt. Denkt daran, sie fest anzudrücken.

Die Stäbe, die ich verwendet habe, sind leider nicht alle genau gleich lang. Da ich die obere Kante später kaschiert habe, habe ich darauf geachtet, dass die Stäbe an der unteren Kanten alle bündig geklebt sind.

Step 3: Schüssel befestigen

Anschließend wird die Schüssel mit unserer geriffelten Basis verbunden. Dafür habe ich einen Montagekleber in Stempel-Form verwendet, der auch für Glas funktioniert.

Einfach einen Kleks auf den Boden des Vorratsglases stempeln, Schüssel platzieren, mittig ausrichten, fest andrücken, fertig! Nun muss der Kleber ca. 1 Tag aushärten. Wartet also am besten so lang, bis ihr weiter macht.

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 4: Kante kaschieren

Wenn ihr Stäbe verwendet, die alle exakt die gleiche Länge haben, dann könnt ihr euch diesen Schritt sparen. Ich habe einfach ein Stück Peddigschiene verwendet, um die sehr unregelmäßige obere Kante der Stäbe zu kaschieren. Die Peddigschiene habe ich mit etwas Heißkleber befestigt.

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 5: Sprühfarbe

Anschließend habe ich den gesamten Pflanzenständer einmal mit Sprühfarbe eingefärbt. Dieser Step ist natürlich optional – wenn euch die natürliche Optik des Holzes gefällt, dann könnt ihr den Pflanzenständer auch so belassen. Eine weitere Alternative: Nur die Schüssel mit Sprühfarbe einfärben und nach dem Trocknen mit dem (naturbelassenen) Sockel verkleben.

Step 6: Dekorieren

Ist die Farbe getrocknet, kann der Pflanzenständer dekoriert werden. Ich habe verschiedene kleine Sukkulenten sowie einen Philodendron Ableger in der Schale platziert und anschließend kleine Kiesel ergänzt, damit die kleinen Töpfchen geradestehen.

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fertig ist der Pflanzenständer! Gefällt euch die Idee?

Falls ihr nach weiteren DIY Ideen mit Pflanzen sucht, dann schaut mal HIER.

Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Pflanzenständer schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.