Ikea Hack Weihnachtsbaum für die Wand
Keine Lust auf einen echten Tannenbaum zu Weihnachten? Die Basis für diesen alternativen Ikea Hack Weihnachtsbaum habe ich in der Kinderabteilung gefunden: Das LUSTIGT-Regal ist eigentlich zum Ausstellen von Spielzeugfiguren gedacht, die einzelnen Bretter lassen sich aber auch easy in Tannenbaumform sägen & weihnachtlich dekorieren. Dabei können auch die Jüngsten schon mithelfen, denn dieses Projekt kann man toll mit Kindern gemeinsam basteln.
Und falls ihr nach einem etwas größeren alternativen Tannenbaum aus natürlichen Materialien sucht, dann schaut euch unbedingt mal meinen großen Makramee Tannenbaum an!
Material für den Ikea Hack Weihnachtsbaum
Für das Projekt benötigt ihr folgendes Material:
- LUSTIGT-Regal (auseinandergebaut)
- Handsäge *
- Zwingen zum Einspannen
- Bastelkleber
- Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Zweige oder Islandmoos *
- Watte
- LED-Lichterkette
- Baumwollschnur
- Deko-Stern (z.B. aus Holz oder Stroh)
* Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer.
Step 1
Im ersten Schritt werden die Bretter mit einer Handsäge gekürzt. Spannt die Bretter hierzu mit einer Zwinge an einer Werkbank oder einem stabilen Tisch ein. Ich habe für die Bretter folgende Längen verwendet: 11,5 cm, 18 cm, 25 cm, 31 cm und 37 cm.
Step 2
Im nächsten Schritt könnt ihr die Bretter nach Belieben gestalten. Haltbare Materialien wie zerkleinerte Tannenzweige, konserviertes Moos oder Watte könnt ihr mit Bastelkleber direkt auf den Brettern befestigen.
Die Tannenzweige andererseits habe ich später nur auf das unterste Brett gelegt, um sie austauschen zu können.
Step 3
Dann wird das Regal nach Anleitung zusammengeschraubt.
Step 4
Zuletzt wird das Regal mit einer Baumwollschnur als Aufhängung versehen und mit der LED- Lichterkette dekoriert. Um das Batteriefach zu verstecken, habe ich es mit einem Weihnachtsstern aus Holz beklebt und auf dem obersten Brett platziert.
Video zum Ikea Hack Weihnachtsbaum
Ihr könnt euch auch die komplette Anleitung als Video auf Youtube anschauen:
Falls ihr nach weiteren Ideen für Ikea Hacks sucht, dann schaut mal HIER.
Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!