Vogelhaus bauen – DIY Ideen für Groß & Klein

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Do it + Garden Migros

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Vogelhaus bauen

Drei DIY Ideen für unsere heimischen Vögel

Wenn es Herbst wird, die Tage wieder kürzer werden & die Temperaturen langsam aber stetig sinken, dann ist es an der Zeit, die Vogelfutterhäuschen wieder im Garten oder auf dem Balkon zu platzieren. Für den Blog des Schweizer Baumarkts Do it + Garden Migros habe ich mir drei kreative Ideen überlegt, wie sich ziemlich einfach simple Vogelhäuser bauen lassen  – und wie man ein Vogelbad aus Beton selber basteln kann. Ihr wollt auch etwas frischen Wind in euren Garten bringen? Dann schaut unbedingt mal auf dem Blog vorbei!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Vogelhaus bauen

Vogelhaus bauen im Ombré Design

Vielleicht habt ihr bereits ein schlichtes Vogelhaus und wollt dem einfach mal ein schönes Makeover verpassen? Mit etwas Farbe klappt das ziemlich gut, ich habe einem schlichten Haus aus unbehandeltem Holz einfach mit Mint und Weiß einen spanndenden Farbverlauf verpasst. Weil mir das Strohdach nicht so gepasst hat, kam noch ein Topping mit natürlichem Efeu dazu – schon war das neue Vogelhaus fertig, das sich jetzt perfekt in den Garten meiner Mutter einfügt!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Vogelhaus bauen

Vogelbad aus Beton gießen

Nicht nur im Sommer, auch im Winter lieben es die Vögel, ein Bad zu nehmen, um ihr Gefieder sauber zu halten. Deshalb ist es sinnvoll, in der Nähe eines Futterhauses auch ein Vogelbad zu platzieren. Ich habe für den Garten meiner Mutter ein Bad aus Beton selber gegossen – das war überhaupt nicht kompliziert, denn ich habe eine ganz simple runde Form gewählt. Nach einer Behandlung mit etwas Tondicht lässt sich das Bad aus Beton auch problemlos mit Wasser befüllen. Mit etwas weißer Farbe habe ich das Bad zuletzt noch akzentuiert, als Füße dienen hier simple Perlen aus Holz.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Vogelhaus bauen

Mit Kindern ein Vogelhaus bauen

So ein Vogelhaus Projekt ist natürlich auch eine DIY Idee, sie sich super mit den Kids umsetzen lässt. Ich habe mit meiner 4-jährigen Nichte einen Bausatz für Kinder aus Holz mit vielen bunten Farben gemeinsam gestaltet. Dabei habe ich ihr voll ganz die Farbwahl überlassen und sie hat sich für ein Regenbogen Dach entschieden. Es war für uns beide eine tolle Erfahrung, denn wir haben uns dabei auf die Grundfarben beschränkt und alle Töne selber gemischt. So hat die Kleine auch gleich eine Menge über unsere Farbwelt gelernt.

Habt ihr jetzt Lust bekommen, euren Garten oder Balkon ebenfalls mit ein paar schicken selbsrgemachten Utensilien für die Vögel zu verschönern?

Hier kommt ihr direkt zu meinem Artikel mit den 3 Anleitungen auf dem Do it + Garden Blog !

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

8 Kommentare

  1. Wie toll sieht das denn aus? Bin richtig begeistert von dem Ombré Häuschen. Aber das bunte ist auch toll, es hat bestimmt super viel Spaß gemacht sie zu bemalen. Danke für dieses schöne DIY.

    Liebe Grüße,
    Ella

  2. Pingback: DIY Futterplatz mit Makramee | Basteln im Herbst | schereleimpapier

  3. Sehr hübsch 🙂 So ein Häuschen sollt ich auch noch machen. Jetzt wo es kälter wird und die Vöglein einen unterschlupf brauchen…

    Liebe Grüße, Stefanie*

  4. Die Vogelhäuser sind wirklich toll geworden 🙂
    Hätte ich einen Platz zum Aufhängen, würde ich auf jeden Fall eins davon nachbasteln. Könnte mich aber gar nicht so schnell entscheiden, welches es werden würde 😀

    Liebe Grüße,
    Ria Marleen

    • Hallo Ria Marleen, ich habe meine Häuschen für meine Nichte & meine Mutter gebastelt, weil mir selbst tatsächlich auch der Platz fehlt 🙂 Also vielleicht kannst du ja auch eines für deine Familie basteln 😉 Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Luisa

      • Der Gedanke mit dem Verschenken kam mir noch gar nicht 😀 Ich denke, ich könnte eines für meine Schwiegermutter machen. Sie hat einen schönen Garten. Gute Idee 😉

        Dir auch ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.