Halloween Deko basteln: Kürbis & Sukkulenten
Kürbisse für Halloween – meine grüne Version
Halloween. Ein Fest, zu dem die Meinungen weit auseinander gehen. Die Amerikaner lieben es und schmücken schon Wochen vor dem 31.Oktober ihre Häuser & Gärten mit Dekorationen aus Kürbissen, Kränzen und vielem mehr. Ich muss gestehen, als Kind habe ich Halloween ein paar Mal mit Freunden gefeiert, aber seitdem nicht wieder. Auch in den letzten Jahren habe ich mich kaum mit diesem Fest beschäftigt. All die ausgehöhlten und verzierten Kürbisse, die unechten Krabbeltiere und Spinnennetze oder die Fledermäuse aus Pappe – für mich war und ist das einfach etwas für Kinder. Dennoch habe ich mir dieses Jahr eine Idee überlegt, was man als Halloween Deko basteln könnte – aber eben ganz nach “schereleimpapier” Manier. Das bedeutet: Kein Kitsch, kein Glitzer, viel Grün, Weiß und – Sukkulenten. Denn auch wenn ich aus dem “Trick or Treat” Alter längst heraus bin und auch kein Nachwuchs in Sicht ist, bringt so ein bisschen DIY Deko gleich ein bisschen herbstliche Stimmung in die Wohnung.
Et voilà, hier ist also meine Halloween Deko für dieses Jahr: 3 kleine Kürbis Pflanztöpfe im Sprenkel-Design, die ich mit kleinen Kakteen & Sukkulenten bepflanzt habe. Eine schlichte & dezente Variante für alle, die ein klein bisschen Halloween in ihren 4 Wänden haben möchten, die nicht nach Kindergarten Bastelei aussieht & alles ander als dunkel und düster daher kommt.
Übrigens ist auch wieder ein kurzes Video entstanden, in dem ich euch kurz und knackig zeige, wie ihr meine “sukkulentige” Halloween Deko basteln könnt.
Anleitung Sukkulenten Halloween Deko basteln
Video
Material
Ihr benötigt:
+ kleine Kürbisse (z.B. diese hier)
+ Sukkulenten im 5,5 cm Topf
+ scharfes Messer
+ Teelöffel
+ weiße Kreidefarbe
+ schwarze Acrylfarbe
+ Borstenpinsel
+ Granulat
Kürbis aushöhlen
Mit Hilfe eines spitzen Messer & eines Löffels wird der Kürbis ausgehölt. Mit dem Messer schneidet ihr den Stumpf heraus und entfernt dann mit dem Löffel die Kerne und schabt das Fruchtfleisch heraus.
Kürbis einfärben
Ich habe meine Kürbisse mit Kreidefarbe in weiß und hellgrün eingefärbt. Ihr werdet mehrere Schichten Farbe benötigen, damit die Farbe deckt. Für den grünen Kürbis habe ich zuerst weiße Farbe als Basis aufgetragen, gut trocknen lassen und erst dann eine grüne Farbschicht aufgetragen.
Natürlich könnt ihr anstatt der Kreidefarbe auch gewöhnliche Acrylfarbe benutzen. Ich benutze sie, weil sie sehr matt ist und sich (im getrockneten Zustand) einfach gut anfässt.
Besprenkeln
Vielleicht kennt ihr bereits mein Porzellan DIY, bei dem ich eine Milchkanne mit schwarzer Farbe besprenkelt habe. Auf die gleiche Art und Weise habe ich meine kleinen Kürbis Pflanztöpfe gestaltet. Schnappt euch dafür eine Borstenpinsel, tragt dick schwarze Farbe auf und spritzt dann damit auf Kürbis.
Achtung: Denkt unbedingt daran, euren Arbeitsplatz weitreichend abzudenken (z.B. mit einer Plastikfolie). Außerdem werdet ihr auf jeden Fall mehrere Pinsel benötigen. Denn sobald der Pinsel von der Farbe durchgeweicht ist, spritz es sich mit ihm nicht mehr ganz so gut. Dann ist der nächste trockene Pinsel dran. Ich habe für das DIY Projekt mindestens 5-6 Pinsel verwendet.
Kürbis bepflanzen
Wenn die Farbe trocken ist, kommt der letzte Schliff: Das Bepflanzen! Tendenziell ist es natürlich einfach, keine stachligen Kakteen zu verwenden. Ich habe das aber trotzdem gemacht und mir zwischendurch als Schutz vor den Stacheln einfach ein Küchenhandtuch zur Hilfe genommen.
Falls ihr Sorge habt, dass der Kürbis faulen könnte (bei mir ist das aber nicht passiert), dann kleidet den Kürbis vor dem Bepflanzen noch mit etwas Folie aus.
Zuerst wird eine Schicht Granulat eingefüllt. So verhindert ihr Staunässe. Darauf setzt ihr dann einfach eure kleinen Sukkulenten. Eventuell benötigt ihr zum Einpflanzen noch etwas zusätzliche Erde. Meine Kakteen haben aber recht genau in den Kürbis gepasst, sodass ich keine weitere Erde benötigt habe.
Fertig!
Am besten pflegt ihr die Kürbis-Kakteen, in dem ihr sie ab und an mit etwas Wasser besprüht.
Gefällt euch meine DIY Halloween Deko? Auf dem Blog findet ihr übrigens noch mehr spannende DIY Ideen für den Herbst, schaut mal vorbei!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S. Falls euch die Idee gefällt und ihr sie gerne auf Pinterest teilen möchtet, habe ich hier einen passenden Pin für euch vorbereitet:
3 Kommentare