DIY Memoboard selber machen – ein Mix aus Natur & Rosé
Werbung
Aufgeräumt durch den Tag – mit einem DIY Memoboard & den Tools von Novus Dahle
Oft werde ich von euch gefragt, was ich denn eigentlich beruflich mache. Erst kürzlich habe ich euch darüber etwas mehr verraten: Ich habe mich nämlich vor anderthalb Jahren mit meinem Blog selbstständig gemacht. Wenn ich davon erzähle, dann mag so manch einer den Eindruck haben, jeder Tag wäre bei mir kunterbunt und aufregend. Aber natürlich braucht auch mein Arbeitsalltag etwas Organisation & Ordnung und auch ich komme nicht um die typischen Büroarbeiten wie Ablage etc. herum. Mein Credo: Alles halb so wild, wenn die Arbeitsutensilien gute Laune machen. Einen schönen Locher nimmt man doch viel lieber in die Hand als ein langweiliges 08/15 Exemplar, richtig?
Bring Farbe in deinen Arbeitsalltag
Genau deshalb zeige ich euch heute, wie ihr ein wunderschönes DIY Memoboard selber machen könnt. So finden Briefe, Stifte, Schere etc. einen festen Platz an der Wand und der Schreibtisch bleibt frei. Außerdem möchte ich euch die Schreibtisch-Utensilien aus der neuen COLOR ID Serie von Novus Dahle vorstellen, die es in unterschiedlichen Farben gibt und dadurch die Steuererklärung gleich ein bisschen erträglicher macht. Ganz nach dem Motto „Your life. Your work. Your COLOR ID“ könnt ihr mit den Bürogeräten euren Arbeitsplatz individuell ausstatten. Ich habe mich natürlich für die grüne Variante entschieden – und habe jetzt Schere, Locher, Heftgerät und Schneidemaschine in meinem kleinen Büro, mit denen das Heften, Lochen und Schneiden dank der schönen Farbe gleich wieder etwas mehr Spaß macht. Und vor allem: Ich habe endlich eine Schneidemaschine! Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich bisher ohne so etwas leben konnte. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Für das heutige Projekt “Memoboard selber machen” wird als erstes nur die Schere zum Einsatz kommen. Eines kann ich euch aber schon verraten: Es wird auf jeden Fall auch noch ein tolles Gewinnspiel geben!
Ton in Ton mit Holz, Seil, Leder und Kupfer
Für das DIY habe ich mich fast ausschließlich auf natürliche Materialien fokussiert: Holz, nochmal Holz, Naturleder und Baumwollseil. So ergibt sich ein schöner Ton in Ton Look, der allein durch die Materialität der einzelnen Elemente entsteht. Dazu eine Prise Kupfer, um das Rosé in Holz und Leder aufzugreifen – voilá!
Wenn ihr ebenfalls ein solches DIY Memoboard selber machen wollt, dann schaut euch unbedingt meine Anleitung an. Ich habe weitestgehend versucht, die Materialien nicht durch Kleber, sondern durch Stecken oder Schnürungen zu verbinden, um eine möglichst lange Haltbarkeit und optimalen Halt zu erreichen. Ok, ein bisschen Holzleim ist dann doch geflossen, aber nur als Fixierhilfe. Lediglich die Briefklammer ist ausschließlich durch Kleber fixiert. Außerdem habe ich auf Farbe verzichtet und mich ganz auf den natürlichen Look beschränkt, denn meine neuen knallgrünen Utensilien sind als Farbtupfer vollkommen ausreichend, oder?
Anleitung DIY Memoboard selber machen
Material
Ihr benötigt:
+ Sperrholz Platte in Din A3 in ca. 2cm Stärke
+ Leder Reste
+ Baumwollseil
+ runde Holzsticks ca. 8 mm dick (entweder einzeln oder als ein längerer Holzstab)
+ Lederschnur
+ Holzleim
+ Kraftkleber
+ Akkubohrer
+ Lineal / Geodreieck
+ Laubsäge
+ Lochzange
+ Briefklammer in Kupfer
Löcher vorzeichnen & bohren
Am besten ist es, wenn ihr alle Löcher in einem Durchgang in die Platte bohrt. Zeichnet euch dafür mit Bleistift und Lineal die einzelnen Löcher vor. Ich habe zuerst die Platte in vier Segmente eingeteilt und dann für jedes einzelne Feld die Position der Löcher ausgemessen.
Schnappt euch dann den Bohrer. Ich habe bei den Aufsätzen zwei verschiedene Aufsätze verwendet: Den größeren für die Löcher für die Holzsticks und für das Seil, den kleineren für die Lederschnur. Wichtig bei der Wahl der Aufsätze ist, dass sie genau zu den Materialien passen: Lederschnur und Seil müssen durch die Löcher fädelbar sein und die die Holzsticks sollten passgenau in die Löcher zu stecken sein.
Holzsticks sägen & verkleben
Als nächstes sägt ihr euch mit Hilfe einer Laubsäge die Holzsticks in der gewünschten Länge zurecht. Beachtet dabei, dass ihr zusätzlich 2cm für die Dicke der Holzplatte mit einplant.
Gebt dann etwas Holzleim in die Löcher in die Platte und steckt die Holzsticks hinein. Überschüssigen Leim könnt ihr im feuchten Zustand einfach mit einem Tuch abwischen.
Seil befestigen
Es geht im Uhrzeigersinn weiter… mit dem Seil! Schneidet euch einfach ein Stück ab…
… zieht es durch die Löcher, spannt es ordentlich und fixiert es mit einem Knoten.
Lederteile vorbereiten
Nun fehlt unserem DIY Memoboard noch das Leder Case. Dafür schneidet ihr euch zwei Stücke aus dem Leder aus (ein Haupteil und ein Teil für den Boden). Das Hauptteil sollte dabei etwas breiter sein als der “vorgelochte” Umriss auf der Platte. Anschließend locht ihr die Lederstücke passend zu den Löchern in der Platte mit Hilfe der Lochzange.
Leder & Holz verbinden
Fädelt dann einfach die Lederschnur durch das Holz und durch die entsprechenden Löcher in den Lederstücken.
Das Bodenstück wird mit einem separaten Stück Lederschnur mit dem Hauptteil verbunden.
Zuletzt wird das Ende der Lederschnur verknotet – geschafft. Unser DIY Memoboard nimmt Gestalt an!
Briefklammer befestigen
Im letzten Schritt wird mit etwas Kraftkleber die Briefklammer auf dem Holz festgeklebt. Gut trocknen lassen – fertig!
Memoboard aufstellen
Jetzt müsst ihr nur noch ein schönes Plätzchen für das DIY Memoboard finden. Ich habe es an die Wand gelehnt, mit Hilfe von Powerstrips könnt ihr es aber auch ganz einfach an die Wand hängen.
Das war aber noch nicht alles!
Wie ihr das Memoboard nun noch bestückt, das bleibt ganz euch überlassen. Ob Postkarten, Briefe, Listen, Scheren, Stifte etc., hier findet alles seinen Platz. An den Holzsticks kann man neben Schere und Co. übrigens auch prima kleine Luftpflanzen aufhängen, wie ihr weiter unten sehen könnt.
Das DIY Memoboard war aber nur der Anfang – schon bald wird es einen weiteren Artikel hier auf dem Blog geben, bei dem eines der COLOR ID Produkte von Novus Dahle zum Einsatz kommt. Außerdem wartet auch noch eine tolle Verlosung auf euch. Also: Dranbleiben lohnt sich!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Memoboard selber machen!
Wenn ihr auf der Suche nach einer DIY Idee für euren Arbeitsplatz seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Sehr schön geworden. Wie immer Luisa. Ich mag deinen Blog wirklich sehr gerne. Du hast absolut deinen eigenen Stil.
LG
Dankeschön Wendy und liebe Grüße!
Oh ich liebe solche DIY Ideen 🙂 Das Memoboard ist richtig toll geworden. Würde sich auch gut auf meinem Schreibtisch machen 😀
Liebste Grüße, Ria
Danke dir liebe Ria 🙂 Liebe Grüße !