Basteln mit Holz & Leder: Spiegel zum Anlehnen easy selber bauen
Minimalismus & Naturmaterialien
Es ist soweit: Ich kann euch das erste selbstgebaute DIY Möbel aus meiner neuen Wohnung in Berlin zeigen! Während einer Experimentierstunde beim Basteln mit Holz und Lederresten ist mir die Idee für diesen DIY Spiegel zum Anlehnen an die Wand gekommen. Den Spiegel selbst, ohne Rahmen, hatte ich schon seit meinem Einzug Anfang August in meiner Wohnung stehen, immer mit dem Hintergedanken, ihn bei einer passenden Gelegenheit mit einem hübschen Gewand versehen – und genau dies ist nun geschehen! Das Ergebnis: Ein unheimlich schlichtes & minimalistisches Design, das durch ein feines Detail aus Naturleder ergänzt wird.
Und das beste ist: Die Umsetzung ist wirklich ganz einfach!
Basteln mit Holz & Leder
Holz und Leder ist tatsächlich momentan meine liebste Materialkombination. Erst kürzlich habe ich ein DIY Memoboard gebastelt, bei dem ich unter anderem Sperrholz und Naturleder verwendet habe.
Das helle Leder stellt zwar keinen richtigen Kontrast zum hellen Holz dar, diese Ton-in-Ton Farbgebung ist aber unbedingt gewollt. Sie ist herrlich unaufgeregt und lässt sich ganz leicht kombinieren.
Lust aufs Nachmachen bekommen? Na dann findet ihr weiter unten die Anleitung!
Anleitung Standspiegel selber bauen
Material:
+ rahmenloser Spiegel (ca. 140 x 35 cm), am besten ein Spiegel zum an die Wand kleben
+ zwei Rahmenhölzer mit einem quadratischem Querschnitt von ca. 44mm, Länge ca. 175 cm
+ Spiegelklebeband
+ Lederreste
+ Kraftkleber
+ Schneidematte
+ Cutter & Schneidelineal
+ Stift
+ Schere
Tipp: Die Kanthölzer könnt ihr euch ganz bequem bereits im Baumarkt auf die richtige Länge sägen lassen.
Klebestreifen aufbringen
Ich habe lange überlegt, welche die beste Methode ist, um den Spiegel auf dem Holz zu befestigen. Zu aggressive Klebstoffe können nämlich die Oberfläche des Spiegels beschädigen. Trotzdem soll der Spiegel ja stabil sein. Nach etwas Recherche im world wide web habe ich mich dann für Spiegelklebeband entschieden.
Schneidet euch von dem Band einzelne Stücke ab und klebt sie auf der Rückseite des Spiegels nah am Rand auf. Lasst euch von dem Foto nicht irritieren: Der Spiegel, den ich für mein Projekt verwendet habe, war auf der Rückseite bereits mit Klebestreifen versehen. Da diese aber von der Position her nicht passten, habe ich neue Streifen Spiegelklebeband aufgebracht.
Spiegel festkleben
Nun kommt der etwas kompliziertere Part: Der Spiegel wird auf den Kanthölzern festgeklebt. Hier sollte so genau wie möglich gearbeitet werden. Am besten legt ihr euch die beiden Hölzer auf dem Boden genau passend zurecht (nehmt euch bei Bedarf einen Zollstock oder ein Geodreieck zur Hilfe). Die Hälfte des Kantholzes sollte von dem Spiegel bedeckt werden.
Zieht dann bei einem Kantholz die Plastikfolie des Klebebandes ab und legt den Spiegel passgenau auf. Entfernt dann die Folie beim zweiten Kantholz und schiebt es unter den Spiegel. Dann heißt es: Gut andrücken!
Leder Söckchen vorbereiten
Nun braucht der Holzspiegel natürlich noch seine ledernen Söckchen. Schneidet euch aus dem Leder Streifen aus, die so lang sind, dass sie etwas mehr als einmal um die Kanthölzer herumreichen.
Leder Söckchen anziehen
Mit dem Kraftkleber werden nun die Lederstücke auf den Kanthölzern festgeklebt. Tipp: Klebt immer nur eine Seitenfläche auf einmal, drückt dann das Leder einige Minuten fest an und fahrt dann mit der nächsten Fläche fort.
Fertig! Wenn der Kleber ausreichend trocken ist, darf der Spiegel an einem Platz eurer Wahl an die Wand gelehnt werden. Eigentlich ein ganz simples Projekt, oder?
Gefällt euch die Idee? Wenn ihr ebenfalls ein großer Fan vom Basteln mit Holz seid, dann schaut mal HIER. Wer nach weiteren Interior Ideen sucht, der wird in meiner DIY Möbel Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
2 Kommentare