DIY Beton Kerzenständer selber machen – skandinavisch schlichte Deko

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Frosch

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

„Ohne Kitsch durch die Weihnachtszeit“ – das ist auch dieses Jahr wieder mein Motto für die Winter-Monate. Genau deswegen zeige ich euch, wie ihr einen schlichten Beton Kerzenständer selber machen könnt. Ein trotz des Betons unkompliziertes Deko DIY für Weihnachten, das dank seines minimalistischen Designs das ganze Jahr über stehen bleiben darf. 

Seid ihr bereits in Weihnachtsstimmung? Vor kurzem gab es hier auf dem Blog ja schon einen DIY Adventskranz sowie ein Adventskalender Printable zu entdecken. Auf dem Frosch Blog, für den ich regelmäßig DIY Projekte entwickle, zeige ich diesen Monat, wie man einen DIY Kerzenständer selber machen kann. Wenn die Tage immer kürzer werden und die Sonne immer früher unter geht, sind Kerzen für mich der eleganteste Weg, das Beste aus der Dunkelheit zu machen. Mein Kerzenständer ist dabei relativ schlicht geworden: Ein dezenter Farbmix aus grauem Beton und hellem Naturleder. Das skandinavisch schlichte Design passt mit ein bisschen weihnachtlichem Grün wunderbar in die Adventszeit, ist aber auch nach Weihnachten noch eine absolut passende Deko.

Trotz des Betons ist das Projekt relativ einfach umsetzbar. Hier ist nämlich kein gewöhnlicher Beton zum Einsatz gekommen. Ihr wollt wissen, was es damit auf sich hat? Dann scrollt einfach weiter runter & erfahrt, wie sich dieser Kerzenständer selber machen lässt.

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Beton & Leder – ein gutes DIY Team

Vielleicht haben einige von euch schon damit gearbeitet, für mich war es das erste Mal: es geht um Knetbeton. Wie gewöhnlicher Beton wird er mit Wasser angerührt, anschließend allerdings nicht gegossen, sondern durch Kneten mit den Händen (unbedingt Handschuhe tragen) in Form gebracht. Er ist nicht ganz so gut zu formen wie Ton oder Fimo, aber es lässt sich dennoch gut damit arbeiten. Ich habe ihn zu einer Kugel geknetet und die Kugel dann in ein kleines Plastikgefäß gedrückt, um eine saubere Form zu erhalten. Die genauen Schritte könnt ihr auf dem Frosch Blog nachlesen (den Link findet ihr ganz unten). Der Beton trocknet dann an der Luft. Um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen, kann man ihn anschließend noch schleifen.

Zusammen mit dem Leder macht der Beton wirklich etwas her. Ich bin aber dennoch eher ein Freund von perfekt glatten, gegossenen Betonoberflächen, trotzdem gefällt mir das Ergebnis.

Was meint ihr, gefällt euch der Kerzenständer?

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ich hoffe, euch gefällt die Idee? HIER findet ihr die Anleitung auf dem Frosch Blog. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn ihr Fragen habt, dann lasst mir gerne einen Kommentar da.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für die Weihnachtszeit seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Beton Kerzenständer selber machen - schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

1 Kommentare

  1. Beton ist wirklich gerade schwer im Trend. Ich finde Deinen Kerzenständer richtig klasse. Der kühle Betonlook kombiniert mit dem Leder als Naturprodukt lässt es modern und zugleich sehr wohnlich aussehen. Danke für die Inspiration.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.