DIY Geschenke für Männer – Holz, Leder & Beton

DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Geschenke für Männer selber machen? Wer die richtigen Materialien verwendet, die Formen schlicht hält & darauf achtet, dass das selbstgemachte Projekt auch noch nützlich ist, der kann Freund, Vater, Großvater oder Kumpel auch mit einem selbstgemachten Geschenk glücklich machen.

Ein Geschenk für Oma, Mutter oder die beste Freundin finden? Kein Problem! Wenn es allerdings darum geht, ein passendes Geschenk für die Herren der Schöpfung zu finden, dann sieht es gleich etwas schwieriger aus. Und wenn man das Geschenk dann auch noch selber machen will, wird es nicht einfacher. Aber auch das ist möglich und ich habe drei kreative Ideen für Geschenke für Männer für euch zusammengetragen – diesmal in Form eines Videotutorials auf YouTube (das ihr auch nochmal unten auf dieser Seite findet). Dabei kommen drei Materialien zum Einsatz, die meiner Meinung nach bestens geeignet sind: Leder, Beton und massives Holz.

Bevor ich euch meine drei Ideen vorstelle, ein kleiner Hinweis am Rande: Natürlich sind die Projekte auch wunderbar geeignet, um damit Frauen zu beschenken, die es ebenfalls weniger verspielt, sondern schlichter/reduzierter mögen.

DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 1: DIY Visitenkartenetui aus Leder

Leder ist für mich eines der besten Materialien, um daraus Geschenke für Männer herzustellen, denn es ist hochwertig und lange haltbar, also bestens geeignet für Nutzgegenstände, die im Alltag auch ein bisschen etwas aushalten müssen. Ich habe ein Visitenkartenetui selbstgemacht, für das noch nicht einmal genäht werden muss. Da es viele unterschiedliche Färbungen beim Leder gibt, könnt ihr dieses Projekt auch genau auf den Geschmack des Beschenkten abstimmen.

In das DIY Visitenkartenetui passen mehrere Kredit- oder Visitenkarten, durch einen Verschluss sind die Karten außerdem vor dem Herausfallen geschützt.

Ihr benötigt dafür folgendes Material:

+ Lederreste
+ Lochzange
+ Stift und Geodreieck
+ Handbohrer
+ Baumwollschnur
+ Schere
+ Hohlniete

Die Anleitung findet ihr unten im Video!

DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 2: Briefhalter aus Holz

Ein weiteres Material, das sich bestens eignet, um DIY Geschenke für Männer selber zu machen: Holz! Natürlich gibt es auch bei Holz diverse Varianten: Leimholz, MDF, Sperrholz und dann all die unterschiedlichen Sorten wie Kiefer, Buche, Birke, Nussbaum usw.

Ich habe aus Holz einen ganz simplen Briefhalter mit zwei Fächern gebaut, der durch sein minimalistisch-funktionelles Design und das hochwertige Material überzeugt. 4 rechteckige Teile aus Holz, die miteinander verleimt werden – mehr braucht es meiner Meinung nach nicht, um ein nützliches & schönes Accessoire für den Schreibtisch zu zaubern.

Ich habe mich hier für Buchenholz entschieden, weil es am besten zum Beschenkten gepasst hat. Für welches Holz auch immer ihr euch entscheidet: mit einer passenden Lasur oder Öl könnt ihr die Farbe des Holzes auch selbst noch anpassen.

Für den DIY Briefhalter benötigt ihr folgendes Material:

+ Zuschnitt aus Buche Leimholz in 10x10x1,8 cm (Baumarkt)
+ Buchenleiste in 6 cm Breite (Baumarkt)
+ Holzleim
+ Handsäge
+ Klemmzwingen

Anleitung siehe unten!

DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 3: Schlüsselanhänger aus Beton

Das dritte Material, das meiner Meinung nach durch seine Haptik und die oftmals raue Optik ein gewisses Maß an Männlichkeit besitzt, ist Beton. Der grauen Farbton lässt sich durch Zugabe von Pigmenten anpassen, auch Marmorierungen sind möglich.

Ich habe mir kürzlich erst eine Silikon-Buchstabenform zugelegt, die vor allem zu Weihnachten sehr praktisch ist, da sich damit mit relativ wenig Aufwand gleich ein größerer Rutsch an Buchstaben aus Beton gießen lässt, die sich, ergänzt durch ein Lederband, wunderbar als Schlüsselanhänger eignen.

Ihr braucht für die Anhänger aus Beton folgendes Material:

+ Schmuckbeton
+ Wasser
+ Gefäß zum Anrühren & Holzspatel
+ Messgefäß
+ Silikonbuchstabenform
+ Lederband
+ eventuell Aufhänger/ Minihaken (wenn der Buchstabe keine „natürliches“ Loch besitzt)

DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Geschenke für Männer selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Video Anleitung DIY Geschenke für Männer

Da ich nun ab sofort vermehrt Videos für euch produzieren möchte (weil dadurch DIY Steps einfach noch verständlicher gemacht werden können), habe ich die Anleitung als YouTube Tutorial veröffentlicht:

Habt ihr noch irgendwelche Fragen zu den Ideen? Dann hinterlasst mir gerne hier oder unter dem Video bei YouTube einen Kommentar!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Geschenkideen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

4 Kommentare

  1. Wunderschön sind diese Ideen, liebe Luisa.

    Hab einen schönen 4. Advent und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

    Herzensgrüße von mir dazu

    Anni

  2. Pingback: Sonntags Top 7 #141 | antetanni sagt was | antetanni

  3. Pingback: Arbeitszimmer einrichten - 10 DIY & Interior Ideen |

  4. Pingback: Vatertagsgeschenke basteln - 10 Ideen für DIY Projekte |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.