DIY Deko aus Holz: Briefhalter mit eingraviertem Sonnenmotiv
Aus Holzresten lässt sich noch einiges bauen, wie zum Beispiel diese simple DIY Deko aus Holz: Ein Briefhalter mit eingravierter Sonne
Holzreste – viel zu schade zum Wegwerfen!
Ihr arbeitet gerne mit Holz und habt aus einem vorherigen Projekt noch diverse Holzreste in eurem Materialschrank liegen? Auf keinen Fall wegwerfen – aus diesen Resten lässt sich noch noch so einiges basteln. Ich habe neulich für meinen Schreibtisch im Home Office aus einigen quadratischen MDF Platten eine praktische DIY Deko aus Holz umgesetzt: Einen Briefhalter! Aber dieser Briefhalter ist nicht nur irgendein Briefhalter. Vielleicht könnt ihr euch noch an die Sammlung mit Geschenkideen für Männer erinnnern, die ich euch vor einiger Zeit hier auf dem Blog gezeigt hatte – damals hatte ich einen simplen Briefhalter aus Holz selber gebaut. Dieser hier ist etwas anders, denn das Holz habe ich diesmal graviert – mit einem Sonnenmotiv! Habt ihr Lust, das Projekt auszuprobieren? Unten findet ihr die Anleitung inklusive Video!
Und wenn ihr keine Holzreste über habt, aber auch keine Lust habt, euch die Platten selbst zu sägen: Fragt doch mal bei einer Tischlerei in eurer Nähe nach Holzresten & schaut mal im Internet, da kann man große Kisten mit unterschiedlichen Holzresten für kleines Geld kaufen!
DIY Deko aus Holz: Anleitung Briefhalter selber bauen
Material
Ihr benötigt für dieses Projekt:
+ 4 Holzplatten mit ca. 10 cm Länge
+ Multifunktionsgerät mit Gravieraufsatz (ich verwende dieses hier)
+ Zwinge
+ Bleistift, Geodreieck
+ runde Keksform oder etwas anderes Rundes zum Aufzeichnen
+ Holzleim
+ Schleifklotz & Schleifpapier
Deko aus Holz bauen- mein DIY Video Tutorial
Wie oben bereits erwähnt, habe ich für dieses Projekt mal wieder ein Video gedreht. Unten findet ihr aber auch nochmal die Step by Step Anleitung mit Bild & Text.
Step 1: Schleifen
Im ersten Schritt habe ich die vier Holzplatten mit Hilfe von Schleifklotz und einem feinen Schleifpapier (ca. 240er Körnung) etwas abgeschliffen und die Kanten gebrochen, damit man sich später nicht an den scharfen Sägekanten der Holzreste verletzen kann und damit die Oberfläche schön weich wird.
Step 2: Sonne anzeichnen
Im nächsten Schritt zeichnet ihr euch mit Geodreieck, Bleistift & der Keksform die Sonne auf die Holzplatte auf.
Step 3: Gravieren
Und schon geht es ans Gravieren! Ich habe zunächst die Rundung und anschließend die Strahlen graviert. Bei der Rundung die Hand möglichst ruhig halten und die Holzplatte vorsichtig bewegen, nicht die Hand. So erhaltet ihr ein sauberes Ergebnis. Bei den Strahlen ist es wichtig, dass ihr das Gerät immer nur in eine Richtung bewegt – nicht hin und her. Fahrt jeden Strahl mehrfach mit dem Gerät nach, um die Gravur tiefer zu gestalten. Im Video oben könnt ihr das ganz gut sehen.
Step 4: Schleifen
Seid ihr mit dem Gravur-Ergebnis zufrieden, schnappt ihr euch noch einmal das Schleifpapier und schleift die eingravierten Linien etwas nach.
Anschließend habe ich auf die gleiche Art und Weise eine zweite Platte graviert – damit mein Briefhalter am Ende von zwei Seiten ein Sonnenmotiv besitzt.
Step 5: Zusammenbauen
Zuletzt werden alle Teile miteinander verleimt. Tragt dafür den Holzleim auf der Unterseite der gravierten Platte auf, drückt sie fest auf die Bodenplatte und fixiert sie anschließend mit Hilfe einer Zwinge. Nach ca. 20 Minuten könnt ihr dann die Zwinge wieder lösen und mit den anderen Platten fortfahren, bis der Briefhalter vollständig ist.
Fertig ist der Briefhalter! Ich habe ihn mit zwei Fächern gestaltet- aber natürlich lässt sich dieses Projekt mit mehr oder weniger Fächern umsetzen. Dementsprechend benötigt ihr dann mehr oder weniger Holzplatten.
Gefällt euch meine DIY Idee? Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan vom Basteln mit Holz seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram! Und kennt ihr eigentlich auch schon meinen YouTube Kanal?
Ein super Blog mit ganz tollen Ideen für Freunde von Holzarbeiten. Wir planen gerade den Kauf von einigen Europaletten, woraus wir dann ein Palettensofa bauen möchten.