Arbeitszimmer einrichten – 10 DIY & Interior Ideen

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Ihr braucht Tipps, wie ihr euer Arbeitszimmer einrichten könnt? Ich habe 11 Ideen für euch – inklusiver vieler Ideen zum Selbermachen.

Aufgeräumt ins neue Jahr starten, gesetzte Ziele im Job erreichen und gleichzeitig die notwendige Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden – all das sind Dinge, die sich so viele von uns für das neue Jahr vornehmen. Egal ob als Selbstständiger im Home Office oder als Angestellter im Großraumbüro – ein schön & gleichzeitig nützlich eingerichteter Arbeitsplatz spart uns Zeit bei der Organisation und macht gute Laune, selbst wenn die Aufgaben auf der Liste mal wieder zum Davonlaufen sind. Genau deshalb habe ich ein paar DIY Ideen für euch, wie ihr euer Arbeitszimmer einrichten könnt, sodass ihr euch dort so pudelwohl fühlt, dass ihr es nie wieder verlassen wollt. Ääähm Moment, das würde dann natürlich wieder mit dem Punkt „Balance zwischen Job und Freizeit“ kollidieren. Aber ihr wisst, was ich meine: Wer ein paar Punkte beherzigt, wenn er sein Arbeitszimmer einrichten will, der wird dort insgesamt viel lieber seine Zeit verbringen.

Neugierig geworden? Los geht’s!

Idee 1: Briefhalter für die Ablage

Ordnung ist die halbe Miete, das wusste schon meine Großmutter. Und genau deshalb wird es einige Ideen geben, die sich mit dem Thema Organisation/Ordnung beschäftigen.

Auch wenn ich wirklich ein Gegner von Post in Form von Briefen bin (ausgenommen natürlich Briefe von Freunden & Familie), gegen all die Briefe in meinem Postkasten kann ich leider nichts machen, außer zu hoffen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Post vollständig digitalisiert wird. Bis dahin freue ich mich über meinen Briefhalter auf dem Schreibtisch, der brav all die noch unbearbeitete Post sortiert, bis ich mich ihrer annehme. Die Anleitung für dieses Exemplar aus Holz findet ihr in meinem Artikel Geschenke für Männer.

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 2: DIY Utensilos aus Leder

Egal, was auf eurem Schreibtisch so anfällt – Radiergummies, Lineale, Stifte – all diese Dinge findet ihr am besten und schnellsten wieder, wenn sie einen festen Platz besitzen. Zum Beispiel in einem Utensilo, das wie auf meinem Schreibtisch aus Leder sein kann, ein sehr strapazierfähiges und hochwertiges Material. Das Utensilo auf dem Bild ist easy selbstgemacht, sogar ganz ohne Nähen. Die Anleitung dazu findet ihr hier: DIY Leder Utensilos basteln

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 3: Dekorieren mit Pflanzen

Dieser Punkt ist sicher Geschmackssache, aber für mich wird ein Raum erst so richtig wohnlich & lebendig, wenn sich darin viele meiner grünen Freunde tummeln. Ich meine also nicht eine einzelne, verlassene Zimmerpflanze, die vergessen und vertrocknet im Regal steht. Nein, ich meine damit einen richtigen kleinen Dschungel, mit unterschiedlichen Pflanzen, die mit Hilfe von Plant Stands oder ähnlichem auf unterschiedlichen Höhen platziert werden, um das Bild noch üppiger erscheinen zu lassen.

HIER, HIER, HIER und HIER findet ihr Ideen für Plant Stands und Übertöpfe.

Die Vase auf dem Bild findet ihr hier: Upcycling DIY Vasen

Und den Leder-Übertopf kennt ihr schon aus Idee 2!

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 4: IKEA Schreibtischlampen-Hack 

Ihr braucht noch mehr Ideen, wie ihr euer Arbeitszimmer einrichten könnt? Hier geht es weiter: Die richtige Belichtung unseres Arbeitsplatzes ist sehr wichtig für ein konzentriertes Arbeiten und tut auch unseren Augen gut. Zum einen braucht ihr ein direktes Licht direkt am Arbeitsplatz. Hier habe ich kleinen Hack für euch, denn es muss nicht gleich eine teure Designer-Lampe sein: Aus einer LED Leuchte von IKEA habe ich in Kombination mit etwas Leder ein echtes Einzelstück geschaffen. Hier findet ihr die Anleitung für den Hack: Lampe selbstgemacht

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 5: Tropical Kalender-Print für die Wand

Ein Kalender im Büro, das gehört irgendwie dazu. So ein Kalender ist praktisch, denn er gibt uns einen Überblick über Monat oder Jahr. Was aber nicht unbedingt in ein Büro gehören muss, das sind diese Werbegeschenke mit Schiebeteilen aus Plastik, die den aktuellen Tag markieren. Ganz ehrlich, welcher Tag gerade ist, das weiß man. Und es gibt doch soo viel schönere Kalender, die nicht nur praktisch sind, sondern auch gut aussehen. Ich habe zum Beispiel für 2019 ein Kalender-Freebie vorbereitet, das ihr euch in meiner Freebie-Bibliothek downloaden könnt.

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 6: Aufbewahrungskörbe mit Farbe gestalten

Wer sein Arbeitszimmer einrichten will, der braucht natürlich auch ausreichend Möglichkeiten zur Aufbewahrung. Statt den typischen Kartons und Schubladensystemen aus Plastik oder Pappe geht das auch noch etwas schöner mit Körben aus natürlichem Seegras.

Solche Körbe lassen sich im Handumdrehen mit etwas Sprühfarbe auch noch farblich gestalten: Ich habe meine Körbe mit einem sonnigen Gelb veredelt. Ein echter Hingucker, oder?

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 7: Gut organisiert mit einem Wochenplaner

Wer seine Arbeitswoche richtig organisiert, dem bleibt am Ende mehr Freizeit. Also, zumindest hab ich das mal irgendwo gehört… Damit auch ich in diesem Jahr mehr freie Zeit habe, hilft mir ab sofort ein Planer durch die Woche, in den ich all meine Aufgaben eintragen kann.

Das Freebie dazu könnt ihr euch in meiner Freebie-Bibliothek herunterladen und ausdrucken!

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 8: DIY Organizer für die Wand

Wohin mit all den Arbeitsutensilien, wenn der Platz auf dem Schreibtisch selbst möglichst frei bleiben soll? Ab in die Vertikale damit! Wer wenig Platz hat, der sollte beim Einrichten des Arbeitszimmers darauf achten, auch die Wände zu nutzen. Mein DIY Organizer für die Wand kann entweder an die Wand gelehnt oder mit der richtigen Befestigung an die Wand gehängt werden. Er bietet Platz, um Stifte, Briefe, Schere und vieles mehr aufzubewahren. Dabei habe ich natürliche Materialien und Farben gewählt, aber natürlich könnt ihr dieses DIY ganz individuell an den Farbstil eures Arbeitszimmer anpassen.

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 9: Machs dir gemütlich – mit einem Teppich!

Wenn wir schon so viel Zeit in unserem Arbeitszimmer verbringen, dann sollte es meiner Meinung nach genauso wohnlich sein wie unsere Wohnräume. Das klappt erfahrungsgemäß nicht nur besonders gut mit Pflanzen (siehe Idee 3), sondern auch mit Textilien. Wieso dann nicht das Arbeitszimmer mit einem schönen Teppich einrichten?

Ob flauschig, marokkanisch, schlicht oder aus Baumwolle – das bleibt euch überlassen. Ich habe während meiner Zeit in London einen schlichten Baumwollteppich selbst gestaltet, hier findet ihr die Anleitung dazu: Teppich selber machen

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Idee 10: Die richtige Lichtstimmung – mit einer Tischleuchte

Ergänzend zu Idee 4 will ich noch einmal das Thema Licht aufgreifen. Denn wer sein Arbeitszimmer einrichten will, der sollte neben direkter Beleuchtung am Schreibtisch selbst auch auf weitere Lichtquellen im Raum achten, die für ein stimmungsvolles Licht sorgen. Denn gerade jetzt im Winter, wenn die Sonne früh untergeht, brauchen wir auch im Arbeitszimmer künstliches Licht. Statt einer grellen Deckenleuchte wird es da viel gemütlicher, wenn wir auf einzelne, im Raum verteilte Lichtquellen setzen.

Die Anleitung für meine Tischlampe aus Furnier findet ihr hier: Lampe selber bauen

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefallen euch meine Ideen? Ich freue mich auf euer Feedback!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen fürs Büro seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Hier findet ihr übrigens noch den Pin, falls ihr den Artikel bei Pinterest speichern möchtet:

Arbeitszimmer einrichten schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

7 Kommentare

  1. Hanna Adams

    Danke für die Tipps zur Raumgestaltung. Mein Schwager wird sich demnächst ein Arbeitszimmer zuhause einrichten, da kann er die Tipps gut gebrauchen. Gut zu wissen, dass man mit Pflanzen dekorieren sollte. Da wirkt dann viel natürlicher und entspannter.

  2. Mailin Dautel

    Der Arbeitsplatz muss organisier und hell sein. Ich finde das total wichtig, denn wenn man zu viel Zeug hat dann ist alles ein Chaos und man verschwendet zu viel Zeit mit suchen. Und Helligkeit hilft einem dabei Munter zu bleiben selbst bei grauen Wetter.

  3. Manuel Löhrmann

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag zum Arbeitszimmer einrichten. Bisher hatte ich noch keine gute Idee für meine Brief, aber durch ihren Tipp 1 werde ich mir wahrscheinlich sogar einfach selbst einen Briefhalter bauen und Ordnung rein bringen. Da unsere Räume zu klein werden, muss ich aber erstmal neue Büroräume mieten.

  4. Kalender-Print ist mir aufgefallen, danke für die Idee! Meine Freundin hat mir noch für mein Arbeitszimmer einen ergonomischen Stuhl besorgt, wegen Seitenabweichung von Wirbelsäule. Alles in allem schafft ein gemütliches Flair, danke!

  5. Franziska Bergmann

    Vielen Dank für die Tipps zur Einrichtung vom Arbeitszimmer. Ich denke, dass es sehr schon ist, einen eigenen Kalender zu drucken. Man brauch immer einen Terminplan und so kann man den selber gestalten.

  6. Pingback: Arbeitszimmer einrichten - mein Home Office Makeover |

  7. Diese simplen aber effektiven Tipps zur Ordnung im Büro helfen mir sehr. Ich habe den Tipp 1 beherzigt und auch einen Briefhalter selber gebaut. Nun werde ich auch noch Prospekte drucken lassen für das Wartezimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.