Weihnachtliche Deko mal anders: ein Holz Adventskranz für die Wand

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit wolfcraft

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Lust auf ein bisschen Abwechslung von traditioneller Weihnachtsdeko? Ich zeige euch, wie ihr einen schicken DIY Holz Adventskranz selber bauen könnt – als Tannenbaum für die Wand.

Adventskranz mal anders

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: In ein paar Wochen ist es schon wieder soweit, der erste Advent steht vor der Tür. Es wird also langsam Zeit, sich Gedanken über den diesjährigen Adventskranz zu machen. Wer mich und meine DIY Projekte schon etwas länger kennt, der weiß, dass ich kein großer Freund von traditioneller Weihnachtsdeko bin. Ich halte es lieber schlicht, statt mit Glitzer und Gold arbeite ich bei der Adventsdeko lieber mit natürlichen Materialien und habe in den letzten Jahren bereits Adventskränze aus Moos oder mit Eukalyptus gebastelt.

Dieses Jahr habe ich mir für unsere neue Wohnung in Leipzig aber etwas ganz besonderes überlegt: Ein alternativer Holz Adventskranz, der in Form eines Tannenbaums platzsparend an die Wand gehängt und jedes Jahr wieder verwendet und neu gestaltet werden kann. Als Material habe ich hier unbehandeltes Sperrholz verwendet – mein absolutes Lieblingsmaterial. Ich liebe die warme Farbe und das schöne Holzmuster, das dem Holz Adventskranz einen leicht industriellen Touch gibt. Der Tannenbaum ist in vier Elemente unterteilt – eines für jeden Advent. Kleine Regalbretter bieten Platz für vier (LED) Teelichter und weihnachtliche Dekoration. Ich habe mich dieses Mal für Fundstücke aus der Natur in Form von Tannengrün, Zapfen und Nüsse entschieden. Nächstes Jahr werde ich dann eine andere Dekoration ausprobieren – vielleicht getrocknete Eukalyptuszweige?

Arbeiten mit Holz – ein DIY Projekt mit wolfcraft

Einige von euch werden sich nun vielleicht denken: „So ein Projekt aus Holz, schaffe ich es überhaupt, so etwas selber umzusetzen?“ Mit den richtigen Tools ist das aber überhaupt kein Problem. Das Arbeiten mit Holz hat mich schon immer sehr fasziniert. Früher hatte aber auch ich Bedenken, ob mir die Umsetzung gelingt und habe mich an vieles nicht heran gewagt. Daher war es für mich ideal, dass ich für dieses Projekt mit wolfcraft zusammengearbeitet habe. wolfcraft ist ein deutscher Hersteller von Werkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör, gilt als Mitbegründer und Impulsgeber der deutschen DIY-Branche und hat mich für das Projekt mit den passenden Tools ausgerüstet.

Natürlich habe ich für euch eine Liste mit allen Materialien & Werkzeugen zusammengestellt und alle Steps fotografisch festgehalten. So könnt ihr den Holz Adventskalender ganz einfach nachbauen. Habt ihr Lust? Dann scrollt mal runter zur Anleitung!

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnHolz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnHolz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnHolz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Holz Adventskranz selber bauen

Material:

Diese Materialien habe ich für das Projekt verwendet:

+ ca. 3 mm dicke Sperrholzplatte in 40 x 50 cm
+ 1 Rechteckleiste mit 20 x 12 mm Querschnitt (in ca. 1 m Länge)
+ 1 Rechteckleiste mit 40 x 12 mm Querschnitt (in ca. 1 m Länge)
+ Bleistift
+ wolfcraft Universalwinkel
+ Geodreieck
+ Stichsäge
+ wolfcraft Stichsägeblätter-Set
+ wolfcraft Einhandzwingen
+ wolfcraft Flächenschleifer mit möglichst feinem Schleifpapier (120er Körnung)
+ Holzleim
+ Pinsel
+ Acrylfarbe
+ 4 LED Teelichter
+ Tannengrün und andere Fundstücke aus der Natur

Für Sägen, Schleifen und Leimen benötigt ihr auf jeden Fall einen stabilen Untergrund. Dies kann ein stabiler Tisch sein, noch besser ist jedoch eine Werkbank. Ich habe auf einer mobilen Werkbank von wolfcraft gearbeitet, die euch sehr empfehlen kann.

Für die Aufhängung an die Wand habe ich doppelseitige Selbstklebestrips verwendet – hier wäre aber auch möglich, zuletzt noch eine Aufhängung mittels Schnur oder Haken anzubringen.

Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 1: Tannenbaum anzeichnen

Im ersten Schritt habe ich mit Hilfe von Bleistift, Universalwinkel sowie Geodreieck die Form des Tannenbaums auf der Sperrholzplatte angezeichnet. Tipp: Zeichnet euch zunächst ein gleichseitiges Dreieck auf und teilt es dann in 4 Teile auf. Um die Optik eines Tannenbaums zu verstärken, habe ich die Lücken zwischen den einzelnen Teilen dabei etwas größer gestaltet (ca. 1 cm). Insgesamt ist mein Tannenbaum ca. 40 cm breit sowie ca. 41 cm hoch geworden.

DIY Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 2: Formen sägen

Spannt euch anschließend die Holzplatte mit Hilfe der Einhandzwingen an einem stabilen Tisch oder (noch besser) an einer Werkbank an, um die einzelnen Formen mit der Stichsäge auszusägen. Denkt daran, beim Sägen Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille zu tragen. Wählt dann ein geeignetes Sägeblatt (ich habe ein sehr feines Sägeblatt für Holz benutzt, das auch für Kurvenschnitte geeignet ist) und beginnt dann, langsam entlang der aufgezeichneten Linien zu sägen.

Ist ein Teil ausgesägt, löst ihr die Zwingen wieder und spannt euch die Platte so ein, dass ihr das nächste Teil bequem aussägen könnt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 3: Schleifen

Schnappt euch anschließend einen Handschleifer (ich habe den runden Flächenschleifer verwendet, da er so gut in der Hand liegt), um die ausgesägten Platten abzuschleifen. Verwendet dafür ein möglichst feines Papier, z.B. mit einer Körnung von 120.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 4: Leiste für Rückseite vorbereiten

Um die einzelnen Teile des Tannenbaums miteinander zu verbinden, habe ich mir als nächstes die 20mm breite Leiste in der passenden Länge zurecht gesägt. Das klappt wieder am besten mit der Stichsäge (Leiste vorher mit den Zwingen an Werkbank oder Tisch einspannen). Ich habe die Länge der Leiste so gewählt, dass sie komplett hinter dem Tannenbaum verschwindet. Wenn ihr sichtbaren Stamm an der Unterseite des Tannenbaums möchtet, dann schneidet euch einfach ein Stück Leiste zurecht, das dementsprechend etwas länger ist als der gesamte Baum.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 5: Baum verleimen

Nun werden die Einzelteile sowie die Leiste miteinander zum Baum verleimt. Tragt den Leim auf die einzelnen Holzscheiben auf, platziert sie an der richtigen Stelle auf der Leiste und spannt das Werkstück anschließend mit Hilfe einer Zwinge fest an Werkbank oder Tisch ein. Wartet ca. 20 Minuten, bis ihr die Zwinge wieder löst und verleimt dann die nächste Holzscheibe auf der Leiste.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 6: Regalbretter sägen

Um Lichter sowie Deko unterzubringen, benötigen wir nun noch die kleinen Regalbretter. Zeichnet euch die gewünschten Längen an der 40 mm breiten Leiste an, spannt sie ebenfalls fest ein und sägt dann die einzelnen Bretter mit Hilfe der Stichsäge auf die gewünschte Länge zu.

Als kleine Orientierung hier die Längen meiner Regalbretter: 5,5 cm / 11 cm / 20 cm / 24,5 cm

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 7: Schleifen

Schnappt euch anschließend den Flächenschleifer mit dem feinen Schleifpapier, um die einzelnen Regalbretter noch etwas abzuschleifen.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 8: Regalbretter & Baum verbinden

Nun müssen die einzelnen Regalbretter noch mit dem Baum verbunden werden. Hier kommen wieder Holzleim sowie Zwingen zum Einsatz: Leim auftragen, Teile mit Hilfe der Zwingen für mindestens 20 Minuten zusammenpressen, Zwingen lösen – fertig.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 9: Zahlen ergänzen

Damit aus unserem Tannenbaum noch ein richtiger Holz Adventskranz wird, muss er natürlich noch beschriftet werden. Hier könnt ihr vorgehen, wie es euch am besten gefällt. Ich habe mich dafür entschieden, die Zahlen ausgeschrieben als Lettering mit weißer Acrylfarbe aufzutragen. Aber natürlich könnt ihr auch andere Farben verwenden und die Zahlen als Nummern aufmalen, lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Step 10: ab an die Wand!

Natürlich könnt ihr den fertigen Holz Adventskalender einfach auf einem Regal an die Wand lehnen – richtig schön wird es aber, wenn ihr ihn an die Wand hängt. Ich habe dafür doppelseitige Klebestrips verwendet, die sich später einfach wieder von der Tapete entfernen lassen, wenn ich den Holz Adventskalender nach Weihnachten wieder abnehmen möchte. Natürlich könnt ihr die Aufhängung auch mit einer Schnur oder einem kleinen Haken gestalten, den ihr auf der Rückseite des Tannenbaums an der Holzleiste befestigt. Schaut einfach, was für euch am besten passt.

Zuletzt wird der Holz Adventskranz natürlich noch mit Deko und Lichtern bestückt. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für LED Teelichter entschieden. Natürlich könnt ihr auch echte Teelichter verwenden.

Gefällt euch die Umsetzung? Mir war es bei diesem Projekt wichtig, dass das Kiefernsperrholz roh und unbehandelt bleibt. Aber natürlich lässt sich es sich auch anders gestalten. Mit einer Lasur oder einer Sprühfarbe in eurer Wunschfarbe könnt ihr den kleinen Tannenbaum nach Belieben noch weiter gestalten. Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für die Weihnachtszeit seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Holz Adventskranz schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

1 Kommentare

  1. Pingback: Kreative Adventskränze - handgemacht.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.