Ikea Hack DIY: Boucle Sessel günstig selber machen
Ikea Hack DIY im Boucle / Teddy Look – aus dem Ikea NOLMYRA Sessel lässt sich für wenig Geld ein schickes Designer Möbelstück selber machen.
Jetzt wirds kuschelig – Ikea Hack fürs Wohnzimmer
Ihr wisst ja, dass ich Ikea Hacks liebe! Deswegen habe ich heute einen neuen DIY Ikea Hack für euch: Ich habe aus dem NOLMYRA Sessel von IKEA einen Boucle / Teddy Sessel selbst gemacht! Ich war nämlich schon länger auf der Suche nach einem kuscheligen, gemütlichen Sessel fürs Wohnzimmer und wollte aber nicht Unmengen an Geld für einen schicken Designer Sessel ausgeben. Interior Design geht nämlich auch in günstig 😉 Der IKEA Stuhl kostet nur 39 Euro und ist die perfekte Basis für das Projekt!
Übrigens: Dieser DIY Raumteiler ist mein absoluter Lieblings Ikea Hack! 😉
VORHER:
So sah der Ikea NOLMYRA Sessel vorher aus. Die Sitzschale ist aus einem gemütlichen Mesh Gewebe gestaltet, sie lässt sich ganz easy abschrauben – perfekt für einen Ikea Hack!
Bei Ikea kostet dieser Sessel 39 Euro – ich habe meinen gebraucht via Kleinanzeigen für 24 Euro gekauft.
Anleitung IKEA Hack DIY Sessel:
Material:
+ Ikea NOLMYRA Sessel*
+ Baumwoll-Teddystoff uni taupe (von Stoffe Werning)
+ Nähmaschine
+ Nähmaschinen Garn
+ Universalnadel (90/14)
+ Stoffschere*
+ Stecknadeln
+ Klettverschluss*
+ Stoffkleber*
+ Pinsel
+ Schleifpad
+ Grundierung (Alpina Feine Farben)
+ Holzlack ( Elle Deco Handcrafted 125 ml)
+ Skalpell Messer
*Affiliate Links
Video Tutorial
Auf meinem YouTube Kanal habe ich dieses IKEA Hack DIY für euch dokumentiert, schaut mal rein! Aber natürlich gibt es auch eine Foto Anleitung (einfach runter scrollen).
Step 1: Sessel auseinander bauen
Wenn ihr euren Ikea NOLMYRS Sessel gerade erst gekauft habt, dann könnt ihr diesen Schritt natürlich überspringen. Ansonsten schnappt ihr euch einfach einen passenden Imbus Schlüssel und schraubt die Sitzschale vom Gestell ab.
Step 2: Stoff zuschneiden
Im zweiten Schritt habe ich mir mit meiner Stoffschere aus dem Teddystoff zwei gleich große Stücke zurechtgeschnitten, um daraus einen Schlauch für die Sitzschale zu nähen. Jedes Stück sollte die Maße 64×115 cm haben. Zusätzlich solltet ihr darauf achten, die Stücke etwas größer auszuschneiden, sodass ihr eine Nahtzugabe von etwa 1 cm habt.
Tipp: Ich habe mir beide Linien aufgezeichnet: Die Außenlinie inkl. 1 cm Nahtzugabe sowie die inneren Linien. Das macht das Zusammennähen einfacher, denn so näht ihr einfach die Linie entlang.
Step 3: Schlauch nähen
Nun werden die beiden Stoffteile zum Schlauch zusammengenäht. Am besten fixiert ihr die beiden Teile vorher mit Stecknadeln oder Klammern. Dabei bleibt eine der beiden kürzeren Seiten offen.
Step 4: Klettverschluss fixieren
Ist der Schlauch fertig zusammengenäht, wird er einfach über die Sitzschale gezogen. Im nächsten Schritt wollen wir nämlich den perfekten Platz für den Klettverschluss finden.
Ich habe zusätzlich den überlappenden Stoff auf der Unterseite des Stuhls noch etwas eingeschnitten (dies kann man im Video noch besser erkennen). Anschließend habe ich zunächst mit etwas Stoffkleber den Klettverschluss am Rand innen auf die Rückseite des oberen Stoffteils aufgeklebt. Kurz trocknen lassen, dann könnt ihr den Stoffkleber auch auf die Außenseite des Klettverschlusses auftragen und dann das überlappende Stoffteil einfach umklappen und festdrücken.
Step 5: Gestell lackieren
Während nun der Kleber trocknet, könnt ihr die Zeit nutzen, das Gestell zu lackieren. Zunächst würde ich euch empfehlen, das Gestell mit einem Schleifpad etwas anzuschleifen, damit die Farbe noch besser haftet.
Anschließend habe ich zunächst eine Grundierung in Weiß aufgetragen. Das ist nicht zwingend notwendig, aber auf weißem Untergrund decken die meisten Lacke einfach am besten. Ich hatte nur ein kleines Döschen von meinem finalen Lack in Rosé-Grau gekauft, daher habe ich mich für die Grundierung entschieden.
Ist die Grundierung vollständig getrocknet, darf das Gestell mit dem finalen Lack gestrichen werden. Der Holzlack ist von Elle Deco und nennt sich “Handcrafted”. Das 125 ml Döschen hat dank der Grundierung vollkommen ausgereicht.
Step 6: Klettverschluss festnähen
In der Zwischenzeit sollte auch der Stoffkleber vollständig getrocknet sein. Nun könnt ihr den Klettverschluss vorsichtig öffnen und anschließend mit der Nähmaschine festnähen.
Step 7: Rundungen definieren
Der Ikea NOLMYRA Sessel besitzt oben an der Lehne ein paar Rundungen. Diese können wir relativ einfach mit in unseren neuen Bezug mit aufnehmen. Dafür habe ich den Schlauch auf links gedreht, nochmal auf die Sitzschale aufgezogen und die Rundungen einfach mit Stecknadeln abgesteckt. Anschließend habe ich den Bezug wieder abgenommen und einfach an der abgesteckten Linie entlang genäht.
Mit meiner Stoffschere habe ich anschließend den Schlauch an der Rundung noch etwas zurechtgeschnitten, sodass ca. 1cm Rand neben der Naht bleibt.
Step 8: Löcher für die Schrauben vorbereiten
Nun ist unser Ikea Hack DIY fast geschafft! Zieht jetzt den Bezug wieder auf das Gestell auf.
Anschließend schnappt ihr euch ein Skalpell Messer (oder etwas ähnliches) und schneidet den Stoff an den Stellen ein, an denen die Sitzschale am Gestell verschraubt wird.
Step 9: Zusammen bauen
Nun können Sitzschale und Gestell ganz easy wieder zusammengeschraubt werden. Fertig ist der Designer Sessel im Teddy/ Boucle Stil!
Der Sessel ist direkt bei uns im Wohnzimmer eingezogen. Und ja, er sieht nicht nur kuschelig aus, er ist auch wahnsinnig bequem!
Gefällt euch der Ikea Hack? Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit Ergebnis!
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ikea Hacks seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!