Balsa Books mit Baumwollprint – Video Tutorial

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials - DIY Balsa Holz Books

Basteln mit Balsa Holz

Habt ihr schon einmal mit Balsa Holz gearbeitet? Ich liebe dieses Material einfach – es ist zwar Holz, aber es ist so weich und einfach zu bearbeiten wie Pappe. Das erste Mal ist mir Balsa Holz im Studium begegnet, das Modell für meinen ersten Hausentwurf ist fast komplett aus diesem Material entstanden. Auch mit einem etwas dickeren Durchmesser lässt es sich sehr einfach mit dem Cutter schneiden und es hat nur sehr wenig Gewicht. Balsa ist also perfekt geeignet, um spielend leicht filigranere Dinge aus Holz zu schaffen, wie zum Beispiel kleine Schmuck-Anhänger für Ketten. Oder eben, um sekundenschnell einem simplen Notizbuch einen Holzeinband zu verpassen.

Ich liebe Holz einfach zum Basteln, auf meinem Blog findet ihr übrigens noch viele weitere DIY Holz Projekte!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials -DIY Balsa Holz Books

Meine Notizbuch-Liebe

Notizbücher kann man eigentlich immer gebrauchen. Ich muss gestehen, ich habe echt eine Schwäche für die kleinen Bücher. Wenn ich ein hübsches Einrichtungsgeschäft entdecke, dann passiert es nicht selten, dass ich es mit einem kleinen Buch in der Hand verlasse. Weil das meine Freunde und meine Familie wissen, bekomme ich zudem häufiger mal ein schönes Exemplar geschenkt. Ich habe mittlerweile eine richtige Sammlung zu Hause, alle für unterschiedliche Inhalte: mal eines für kreative Ideen, ein anderes zum Skizzieren von Projekten für den Blog, dann wieder eines zum Mitnehmen für Notizen in der U Bahn und so weiter… Ja, ich bin ein Notizbuch-Junkie. Deswegen bastle ich auch gern mal eines selber, wie zum Beispiel mein DIY Notizbuch mit Zitat. Damit hat übrigens meine „Bastel-Karriere“ in der Schulzeit angefangen: Jeder Schülerkalender wurde zu Beginn eines neuen Jahres erst einmal von mir ausgiebig verschönert.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials -DIY Balsa Holz Books

DIY Balsa Notizbücher mit Print

Was mir in meiner Sammlung bisher fehlte, das war ein schönes Buch aus Holz. Eines selbst zu basteln, das stand schon ziemlich lange auf meiner Liste. Dabei geht es wirklich wahnsinnig schnell, wenn man dafür Balsa Holz verwendet. Nun habe ich es also endlich geschafft und die Schritte für euch in einem neuen Video-Tutorial festgehalten.

Um den Balsa Büchern zum Schluss noch das gewisse Etwas zu geben, habe ich sie jeweils mit einem kleinen Print verschönert. Dafür habe ich nicht einfach einen Stift verwendet – sondern Baumwolle! So bekommt das Notizbuch zum Schluss noch eine besondere Haptik und strahlt noch mehr Wärme aus, als es durch das Holz ohnehin schon tut. Wie der Print dabei gestaltet wird, bleibt ganz euch überlassen: Ob ein hübsches Lettering, eine schlichte geometrische Form oder eine Linienzeichnung, tobt euch aus 🙂

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials -DIY Balsa Holz Books

Material & Video-Anleitung

Für die Balsa Bücher benötigt ihr folgende Materialien & Werkzeuge:

+ Balsa Holz
+ Baumwolle
+ doppelseitiges Klebeband
+ Cutter & Schneidelineal
+ Schere
+ Alleskleber
+ Pinzette

Und hier findet ihr das Video-Tutorial:

 

Ich hoffe, euch gefällt mein neues Video 🙂 Davon wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mehr geben! Wenn ihr die Balsa Bücher auf Pinterest teilen möchtet, findet ihr hier den passenden Pin mit einzelnen Schritten:

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials -DIY Balsa Holz Books

3 Kommentare

  1. Die Heftchen sind einfach super schön. Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Da ich diesen kleinen Notizempfängern auch nie widerstehen kann, werde ich sie ganz sicher einmal nacharbeiten. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    • Freut mich, wenn sie dir gefallen und viel Spaß beim Nachmachen 🙂 Liebe Grüße, Luisa

  2. Pingback: Let's knit: Wie ich mit dem Stricken begann & Verlosung | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.