gefunden: 6 kreative Ideen für Pflanzen Deko

DIY Pflanzen Deko selbstgemacht

Eigentlich bin ich ja gar nicht der Typ für Dekorations-Elemente in der Wohnung. Aber wenn es um selbstgemachte Pflanzen Deko geht, dann bin ich für alles offen. Kleine Porzellanfiguren, Holztierchen, Wandsticker oder eine Heerschar von Teelichtern – damit könnt ihr mich jagen. Aber wenn es um schön gestaltete Blumentöpfe, interessante Vasen oder Dekoration für die Wand geht, bei der Pflanzen zum Einsatz kommen, dann habt ihr mich. Deswegen gibt es auf schereleimpapier.de auch viele DIY Ideen mit Pflanzen zu entdecken.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum BastelnDIY Ideen für Pflanzen Deko

Seit längerem sammle ich daher auch auf Pinterest fleißig kreative Ideen für Pflanzen Deko, weil ich mir für meine nächste Wohnung vorgenommen habe, tatsächlich in Sachen Dekoration hauptsächlich auf grüne Natürlichkeit zu setzen. Meine Pinnwand mit meinen Inspirationen findet ihr hier.

Weil es so wunderbar viele kreative Ideen mit Pflanzen da draußen gibt, die eben überhaupt nicht kitschig, sondern ganz wunderbar simpel & schlicht daher kommen, habe ich heute eine Auswahl mit meinen liebsten Fundstücken aus dem Netz + ein paar Ideen von mir selbst vorbereitet. Zu allen Ideen findet ihr auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, nach der ihr die kreativen Pflanzen Deko Ideen ganz einfach nachmachen könnt. Nächste Woche ist ja auch schon Ostern und die freie Zeit kann man sicher prima nutzen, um die Wohnung ein bisschen grüner und frühlingshafter zu gestalten, oder?

Los geht’s!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko

Pflanzen Deko als Wandbild

Fangen wir an mit dieser wunderschönen Wanddekoration, die sich Molly von almost makes perfect ausgedacht hat. Aus unterschiedlichen Blättern hat sie diesen tollen Hintergrund gezaubert. Ich finde, das ist ihr wahnsinnig gut gelungen und ich könnte mir so etwas auch sehr gut in meinem zukünftigen Wohnzimmer vorstellen. Hier findet ihr die Anleitung. Schaut euch unbedingt auch ihre weiteren DIY Projekte an! Sie hat so einen wunderbar schlichten Stil, sehr zurückhaltend und dennoch total schön.

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko

Floraler Druck

Dieses Projekt von mir kennt ihr vielleicht schon: Mit Hilfe eines Farnblatts habe ich Karten bedruckt. Die kann man nicht nur anschließend verschicken, sondern auch wunderbar einrahmen oder statt einer Postkarte als Basis ein größeres Format wählen und somit ein richtiges Bild gestalten. Die Anleitung zu meinen floralen Karten findet ihr hier: florale DIY Karten

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko

Sukkulenten & Birkenrinde

Diese schöne Idee stammt von Lisa vom Bog mein Feenstaub. Kakteen und Birkenrinde, das sind ja eigentlich zwei ganz unterschiedlichen Klimazonen. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich, dass die Kombination der beiden Materialien ganz besonders erfrischend ist. Hier findet ihr die Anleitung. Auf Lisas Blog findet ihr übrigens aktuell noch viele weitere kreative DIY Ideen, bei denen auch Pflanzen zum Einsatz kommen. Klickt euch mal durch!

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko

Selbstgemachte Kunst aus Pflanzen

Dieses tolle Bild, das aus einem Palmblatt entstanden ist, habt ihr vielleicht schon mal gesehen. Mir ist es im Netz zumindest schon so einige Male begegnet. Zurecht, wie ich finde, denn ich habe bisher kaum eine schönere Möglichkeit gesehen, Pflanzen Deko an die Wand zu bringen. Die Idee stammt von Mette vom Blog monstercircus. Auf ihrem Blog findet ihr noch jede Menge weitere Inspirationen für DIY Projekte im skandinavischen Design. Hier findet ihr die Anleitung für das Pflanzenbild.

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko

Kupfer & Eukalyptus

Die schönste Form von Deko ist für mich, wenn ein Nutzgegenstand so hübsch gestaltet ist, das gar keine zusätzliche Dekoration mehr notwendig ist. Diese Spiegel-Verschönerung von Francesca vom Blog Fall For DIY ist zwar eigentlich in der Weihnachtszeit entstanden. Ich finde aber, dass ihr Spiegel das ganze Jahr so aussehen darf. Die Idee ist so einfach & schlicht, aber trotzdem sehr effektiv, findet ihr nicht auch? Den Beitrag dazu findet ihr hier.

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - DIY Pflanzen Deko (2)

Vasen aus Laborgläsern

Dieses DIY Projekt von mir ist letzten Monat entstanden und ich zeige euch damit, dass Laborgefäße wie Erlenmeyerkolben, Becherglas oder Reagenzglas nicht nur zum Destillieren geeignet sind, sondern auch, um in ihnen einige ausgewählte Pflanzen zu präsentieren. Hier findet ihr den Beitrag dazu.

 

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen inspirieren können! Wenn ihr auch ein tolles DIY Projekt mit Pflanzen gemacht habt, dann könnt ihr es gerne in den Kommentaren verlinken 🙂

 

 

1 Kommentare

  1. Oh, da sind ein paar richtig tolle Ideen (und neue Blogs zum Durchstöbern bei)! Ich danke dir für die schönen Inspirationen, die ich gerade in meiner aktuellen Pflanzomanie sehr gut gebrauchen kann!

    Vor allem die Idee mit dem Pflanzenbild, aber auch die Reagenzglas-Deko, gefallen mir sehr gut und werden gleich einmal gemerkt. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.