A Good Night’s Sleep: Lavendelspray selber machen (+Freebie)

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Vom Lavendelzweig zum Lavendelspray

Es war bisher jedes Jahr das gleiche Prozedere: Denn jedes Jahr schnitt meine Mutter in ihrem Garten im Spätsommer dutzende Lavendelzweige ab, legte sie dann im Gartenhaus zum Trocknen & brachte mir dann eine Tüte getrockneten Lavendel vorbei. Jedes Jahr stand diese Tüte mit Lavendel dann in einer Ecke meiner Wohnung, unberührt, denn irgendwie wusste ich nie so recht, was ich damit anfangen sollte. Ich bin zwar ein großer Freund von DIY Ideen mit Pflanzen, aber getrockneter Lavendel?

Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Denn nachdem ich mich nun endlich etwas intensiver mit dem Rohstoff „getrockneter Lavendel“ auseinander gesetzt habe, will ich euch heute zeigen, was für mich das schönste DIY Projekt ist, das man mit dem Lavendel angehen kann: Ein Lavendelspray, als Raumduft oder als Schlafspray für Kissen/ Bettdecke, das auf Körper & Geist eine beruhigende Wirkung haben soll.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Wie man ein Lavendelspray selber machen kann

Auch wenn es hier auf dem Blog sonst eher um die Materialien wie Holz, Beton oder Kork geht, habe ich beschlossen, für euch ein DIY mit Lavendel vorzubereiten (und pssst bald gibt es sogar noch ein zweites). Denn so ein Lavendelspray ist viel einfacher selbstgemacht als ihr vielleicht denkt.

Die meisten Rezepte, die man online findet, verwenden fertiges Lavendelöl. Mein Ziel war es allerdings, nur Zutaten zu verwenden, die ich bereits zu Hause habe und den Weg zu zeigen, wie man aus dem „Rohprodukt“, aus dem Lavendel selbst, zum Lavendelspray gelangt. Die Schritte für das DIY Lavendelspray habe ich nicht nur fotografiert, sondern auch als kurzes Video festgehalten (das findet ihr unten oder bei Instagram).

Wenn euch mein Etikett gefällt, könnt ihr es außerdem kostenlos herunterladen (schaut dafür weiter unten in meiner Materialliste vorbei).

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Anleitung Lavendelspray aus Lavendelzweigen

Video

Material

+ getrocknete Lavendelzweige oder Lavendelblüten
+ Pflanzenöl & Einmachglas
+ Zerstäuber (ich habe 50ml Flaschen verwendet)
+ Vodka
+ destilliertes Wasser
+ Etikett Vorlage

Alternativ statt Pflanzenöl & Lavendelblüten:

+ fertiges Lavendelöl

Blüten vom Zweig lösen

Zuerst werden die getrockneten Blüten „geerntet“. Das klappt am besten, wenn ihr entgegen der Wuchsrichtung mit zwei Fingern über die einzelnen Halme fahrt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Lavendelöl zubereiten

Das wichtigste Bestandteil des DIY Lavendelsprays ist das enthaltene Lavendelöl. Natürlich könnt ihr euch bereits fertiges Öl besorgen, besonders dann, wenn alles etwas schneller gehen. Denn die Zubereitung des Lavendelöls braucht seine Zeit.

Gebt mind. eine Handvoll Blüten in ein Glas und gießt es dann mit Pflanzenöl auf (ich habe Sonnenblumenöl verwendet). Verschließt das Glas und lasst das Öl mind. 4 Wochen ruhen (gerne auch länger). Zwischendurch solltet ihr es ab und zu schütteln. Ich habe gehört, dass man das täglich machen sollte, ich habe es aber längst nicht so oft geschafft & es hat trotzdem funktioniert.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Lavendelspray mischen

Nun werden alle Zutaten in der Sprühflasche vermischt. Gebt zuerst so viel selbstgemachtes Lavendelöl in die Flasche, bis sie zu mind. 1/4 mit dem Öl gefüllt ist. Solltet ihr bereits fertiges Lavendelöl gekauft, solltet ihr unter Umständen etwas weniger verwenden (ca. 10 Tropfen), da es intensiver sein kann als das selbstgemachte Öl.

Anschließend gebt ihr einen kleinen Schluck Vodka hinzu (siehe Video). Dann verschließt ihr die Flasche und schüttelt das Gemisch.

Zuletzt füllt ihr die Flasche mit destilliertem Wasser. Theroretisch könnt ihr auch gewöhnliches Leitungswasser verwenden, allerdings ist das Spray dann weniger lange haltbar. Nun wird alles nochmals kräftig geschüttelt.

Zur Deko könnt ihr abschließend ein paar getrocknete Lavendelblüten mit in die Flasche geben.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Etikett aufkleben & fertig

Fast geschafft! Fehlt nur noch eine Beschriftung der Flasche. Entweder ihr bastelt euch ein eigenes Etikett oder ihr verwendet meine Etikett Vorlage. Aussschneiden, mit einem Klebestift aufkleben – fertig!

Ich habe gleich einen ganzen Satz Lavendelspray produziert, denn Weihnachten kommt schneller als ihr glaubt. So ein Lavendel Schlafspray ist da eine schöne DIY Geschenkidee, oder? Gut schlafen will schließlich jeder von uns!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Wenn ihr die Idee gerne auf Pinterest teilen möchtet, habe ich hier noch das passende Bild für euch:

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Lavendelspray selber machen

3 Kommentare

  1. Pingback: Lavendelsäckchen selber machen - im coolen Skandi Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.