5 Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Tetra Pak

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

#gutverpackt mit Tetra Pak

Wir haben sie fast immer in unserem Kühlschrank stehen, benutzen sie jeden Tag und werfen mindestens einmal pro Woche eine von ihnen in den Müll, ohne zu wissen, wie viel Potential in ihnen steckt: Die Rede ist von Tetra Pak Getränkekartons.

Vor einigen Wochen, als ich noch in Berlin gewohnt habe, war ich zum #gutverpackt Event von Tetra Pak eingeladen und habe sehr viel über die Kartons erfahren, das ich noch gar nicht wusste, besonders im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Wer hätte gedacht, dass Verpackungen aus Glas nicht unbedingt nachhaltiger sind als Getränkekartons? Getränkekartons sind Einwegglasflaschen ökologisch überlegen, bei Mehrwegglasflaschen besteht ein Patt. Tetra Pak-Kartons bestehen hauptsächlich aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Dieser Holzfaserbestandteil der Tetra Pak Kartons kann komplett recycelt werden, für den Kunststoffanteil wird derzeit bereits an geeigneten Recycling-Methoden geforscht.

Wenn ihr noch etwas mehr darüber erfahren wollt, wie die Getränkekartons recycelt werden, dann schaut am besten mal direkt bei Tetra Pak vorbei.

Aber nicht nur Recycling, sondern auch viele Upcycling Ideen sind mit den Getränkekartons möglich. Einige DIY Ideen, in denen mehr oder weniger sichtbar ein Tetra Pak zum Einsatz kam, habe ich in den letzten Jahren bereits umgesetzt. Heute habe ich zusätzlich noch eine weitere, sehr einfache Idee für euch. Aber seht selbst!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Upcycling Ideen mit Getränkekartons

Die schlichte geometrische Form, ein einfach zu bearbeitendes Material, eine schützende Beschichtung innen – das sind wohl die nennenswerten Vorteile der Getränkekartons, die sich für so viele spannende Upcycling Ideen eignen.

Auf dem Tetra Pak Event haben wir Kartons kreativ gestaltet – unter anderem auch mit der Marmoriertechnik. Das hat mir so gut gefallen, dass ich zu Hause noch ein kleines Upcycling Projekt auf die gleiche Weise umgesetzt habe. Entstanden ist dabei ein marmorierter Lampenschirm, der jede simple LED Leuchte im Nu etwas schöner aussehen lässt.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

 

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

… noch mehr kreative Upcycling Ideen von meinem Blog

Die Anleitung sowie die Infografik für den marmorierten Lampenschirm findet ihr weiter unten. Nun will ich euch erst einmal zeigen, bei welchen weiteren DIY Projekten von meinem Blog ebenfalls ein Tetra Pak zum Einsatz kam.

Vertikaler Garten mit Getränkekartons

Durch die innere Beschichtung der Kartons sind sie einfach optimal geeignet, um darin etwas einzupflanzen. Natürlich darf man dann aber nicht vergessen, am Boden des Kartons eine Drainage Schicht einzurichten, damit sich das Wasser nicht schaut. Wenn man dies beherzigt, kann man in den Kartons kleinere Pflanzen wie z.B. Sukkulenten beherbergen.

Ich habe aus den Tetra Pak Getränkekartons ein vertikales Pflanzenbild für die Wand gebaut, in dem ich die Kartons einfach mit etwas Holz verkleidet und dann auf einer Holzplatte befestigt habe. HIER findet ihr die Anleitung.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Beton-Holz-Storage mit Karton als Gießform

Bei diesem Projekt befindet sich der Karton zwar nicht mehr im Projekt selbst, dafür war er ein wichtiges Element in der Herstellung: Für das Unterteil aus Beton für diese Aufbewahrung in Form eines Hauses dienten zwei unterschiedliche große Tetra Pak als Gießform. Die komplette Anleitung für das DIY findet ihr HIER.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Hängender Moos-Planter aus Getränkekarton

Ähnlich wie beim vertikalen Pflanzenbild wurde das Tetra Pak hier wieder als Pflanzgefäß benutzt und dient zusätzlich noch als Tragfläche für etwas Moos. Versehen mit einer Schnur lässt sich der hängende Planter überall dort aufhängen, wo noch etwas Grün in der Wohnung fehlt. HIER findet ihr die Anleitung.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Geometrischer Upcycling Adventskalender mit Moos

Passend zur Jahreszeit habe ich noch ein weiteres DIY Projekt für euch: Ein Upcycling Moos Adventskranz, der aus vielen unterschiedlich großen Getränkekartons entstanden ist. Die Tetra Pak Kartons sind zusätzlich mit Erde gefüllt, damit sich die Kerzen gut darin platzieren lassen. Die Kartons sind einfach bestens geeignet, um die Grundlage für die geometrisch anmutende Form des Projekts bilden. HIER geht es zur Anleitung.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Anleitung marmorierter Lampenschirm

Last but not least habe ich natürlich noch die Anleitung für den Lampenschirm für euch:

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

Material

+ Tetra Pak Karton
+ Bleistift und Lineal
+ Schere und Cutter
+ Nagellack in eurer Wunschfarbe
+ Plastikgefäß (Rührschüssel o.ä.)
+ Holzstäbchen zum Rühren

+ schlichte LED Lampe ohne Schirm (meine habe ich vom Möbelschweden)

Getränkekarton vorbereiten

Mein Getränkekarton war bereits schneeweiß, da ich ihn als Muster vom Event mitnehmen konnte. Mit etwas Sprühfarbe könnt ihr allerdings auch jeden bedruckten Karton in Weiß einfärben.

Zur Vorbereitung zeichnet ihr euch auf dem Karton auf, wo ihr das obere Ende abschneiden wollt und trennt es dann vorsichtig mit einem Cutter ab.

Auch der Plastikverschluss wird vorsichtig mit dem Cutter heraus getrennt. Zusätzlich schneidet ihr vom Loch des Verschlusses aus einen langen geraden Schlitz in den Karton.

Karton marmorieren

Gebt dann warmes Wasser in die Schüssel und anschließen einige Tropfen des Nagellacks hinzu. Ich empfehle euch, um ein Gefühl für die richtige Menge des Nagellacks zu bekommen, einen Testlauf mit einer leeren Joghurt Packung o.ä. durchzuführen.

Mit dem Holzstäbchen wird der Nagellack etwas verrührt, dann gebt ihr schnell den Karton hinein, sodass er ganz unter Wasser getaucht wird. Ihr werdet merken, dass sich der Nagellack beim Herausziehen in einem Marmor Muster über den Karton legen wird.

Lasst den Karton nun trocknen.

Lampenschirm anbringen

Um den Lampenschirm anzubringen, legt ihr etwas Klebeknete um den Bereich der LED Lampe, an dem der Schirm fixiert werden soll.

Dank des Schlitzes solltet ihr den Schirm nun ganz einfach um die Leuchte legen können. Dann wird er nur noch etwas angedrückt, sodass er fest mit der Klebeknete fixiert ist.

Fertig!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Upcycling Ideen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln - Upcycling Ideen mit Tetra Pak

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.