Schnelle DIY Deko Idee: Tillandsien im Stickrahmen

DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Zarte DIY Deko mit Luftpflanzen

Könnt ihr den Frühling auch bereits spüren? Ich habe das Gefühl, es ist nicht mehr lange hin, bis die Laubbäume aus ihrem Winterschlaf erwachen und die ansteigenden Temperaturen mit den ersten Blättern & Knospen begrüßen. Wenn ich mich hier in London morgens auf mein Fahrrad bewege & zur nächsten Overground Station radele, dann begleitet mich dabei bereits ein munteres Konzert aus Vogelgezwitscher. Es ist also langsam an der Zeit, mit einer floralen DIY Deko Idee dem Frühling zu zeigen, dass er sehr gerne kommen darf. Wir sind bereit!

Wer meine Arbeit auch auf Instagram verfolgt, der hat dort vielleicht mitbekommen, dass ich vor meinem Umzug nach London mit dem Gedanken gespielt habe, meine geliebten Kakteen & Sukkulenten aus Berlin mitzunehmen. Im Flugzeug. Nun gut, daraus ist leider nichts geworden. Stattdessen haben mich meine kleinen Luftpflanzen auf die Insel begleiten können. Ich kann euch sagen, die halten was aus! Da ich hier in London anfangs mehrmals umgezogen bin, habe ich sie zwischenzeitlich auch mal eine ganze Woche im Koffer vergessen – sie haben es überlebt!

DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Stickrahmen – echte Alleskönner!

Die DIY Deko Idee Tillandsien & Stickrahmen zu kombinieren, schwebte mir bereits länger im Kopf herum. Aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, die Idee umzusetzen. In meiner alten Wohnung in Berlin war aber auch einfach keine „Kapazität“ mehr da für weitere Pflanzen Deko. Dafür natürlich aber in London, denn selbst wenn die Wohnungen und Zimmer in der Regel möbliert vermietet werden, so mangelt es dennoch stets am dekorativen Feinschliff.

Anleitung DIY Deko Luftpflanzen & Stickrahmen:

Material

Ihr benötigt:

+ Stickrahmen in unterschiedlichen Größen
+ Kleine Luftpflanzen
+ dünnen, weißen Faden (oder durchsichtigen Faden)
+ Schere

Wer seine Materialien am liebsten offline kauft, der findet die Stickrahmen in jedem größeren Bastelladen. Die Luftpflanzen findet ihr manchmal in Blumenläden, in jedem Fall aber in der Pflanzenabteilung im Baumarkt.

Und so funktioniert’s:

Eigentlich ist diese DIY Deko ganz schnell gebastelt und viel gibt es nicht zu erklären: Ihr nehmt euch ein Stück Faden, legt/hängt die Luftpflanze hinein und knotet den Faden dann oben am Stickrahmen fest. Zuletzt wird der Stickrahmen selbst mit dem Faden entweder an der Decke, an einem Regalbrett oder wo auch immer befestigt.

Wie ihr die Luftpflanzen am besten in den Faden legt, müsst ihr ausprobieren. Am einfachsten war es für mich, die Tillandsien kopfüber hinein zu hängen.

Wenn euch durchsichtiger Faden zur Verfügung steht, dann wird das Ergebnis vermutlich noch schöner als bei mir, weil dann die Luftpflanzen dann mehr oder weniger in dem Rahmen schwerben. Vor einer weißen Wand fällt der weiße Faden allerdings auch nicht wirklich auf.DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn ihr noch mehr DIY Ideen mit Pflanzen sucht, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder meldet euch für mein monatliches eMagazine an.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Deko Tillandsien hängend im Stickrahmen Idee- schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

1 Kommentare

  1. Hey Luisa,

    Die Deko sieht richtig toll aus! Ich finde Luftpflanzen ja echt faszinierend und habe auf deinem Blog auch das erste mal davon gehört. Ich muss sie mal googeln ;). Ich finde es ja echt verrückt, dass du Pflanzen mitgenommen hast nach London :D.

    Liebe Grüße,
    Louisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.