Töpfern ist Trumpf: DIY Halter für Luftpflanzen mit Ton basteln
Töpfern für Erwachsene
Vor kurzem habe ich euch hier auf dem Blog gezeigt, wie ihr schlichte Eierbecher aus Ton selber machen könnt. Das war der erste Beitrag zum Thema Töpfern auf meinem DIY Blog. Allerdings sind die kleinen Becherchen nicht mein erstes Projekt mit Ton gewesen – tatsächlich sind ein paar Wochen vorher bereits diese Halter für Tillandsien entstanden, die ich nun endlich mit euch teilen möchte.
Wie schon in meinem letzten Beitrag zum Thema Töpfern erwähnt, ist das Arbeiten mit Modelliermasse nicht nur etwas für die Kids. Vor allem weißer Ton ist für mich ein wunderbares Ausgangsmaterial, um ganz eigene Formvorstellungen in die Realität umzusetzen. In der puren Ausführung oder in der Kombination mit wenigen, dezenten Farben oder auch weiteren Materialien können dabei echte kleine Kunstwerke entstehen.
Ton und Messing – ein echtes Traumpaar?
Die richtige Kombination mit anderen Materiale…. natürlich kann man auch hier schnell in die Kitsch- oder Kinderbastelei-Falle tappen. Ich habe vor kurzem eine Kombination für mich entdeckt, die ich persönlich total liebe: Weißer, matter Ton trifft auf glänzendes Messing bzw. Gold. Und das nicht nur in Bezug auf Farben sondern auch auf die Materialität. Was sagt ihr zu dieser Begegnung?
Wie gesagt ist dieses Töpfer Projekt mein allererstes, also habe ich noch viel in Bezug auf Materialkombis und Verarbeitung zu lernen. Deswegen sieht das Ergebnis auch noch etwas nach “Anfänger” aus, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Aber irgendwie finde ich, die “organische” Struktur passt ganz gut zur Funktion der Tillandsienhalter. Beim Töpfern habe ich nämlich tatsächlich an eine Art “natural shell”, an eine natürliche Hülle gedacht, die die Luftpflanzen umgeben, aber nicht zu sehr verstecken und gleichzeitig ihre Farben zum Leuchten bringen soll.
Also, wie gesagt, was das Töpfern angeht, bin ich wirklich noch ein Anfänger. Daher ist dieses DIY Projekt wirklich sehr einfach in der Umsetzung. Habt ihr Lust, es auszuprobieren?
Dann folgt nun die Anleitung!
Anleitung Tillandsienhalter töpfern
Material
+ lufttrocknender Ton in Weiß
+ Acrylfarbe in Gold
+ dünnes Messingrohr
+ Mini Rohrschneider
+ Pinsel
+ Bleistift
+ Messer
+ Lineal
+ Limette
+ Wasser
Was ich nicht benutzt habe, aber was aber sicher Sinn macht (und ich in Zukunft benutzen würde):
Messingrohr vorbereiten
Mit dem Rohrschneider lässt sich das Messingrohr sehr einfach in einzelne Stücke schneiden. Ich habe meine Beinchen jeweils ca. 3 cm lang gestaltet.
Ton formen
Schneidet euch ein Stück vom Ton ab und rollt es aus. Hier würde jetzt eigentlich ein Acryl Roller (oder eine Teigrolle) zum Einsatz kommen. Ich hab den Ton allerdings einfach mit meinen Händen platt gedrückt, was natürlich nicht ganz so ordentlich wird wie mit einem Roller.
Schneidet euch dann ein rundes Stück aus dem ausgerollten Ton aus. Die Größe habe ich nach Gefühl bestimmt, das Stück sollte sich später leicht um die Limette legen lassen, aber sie nicht vollständig umhüllen.
Das ausgeschnittene Stück wird dann, wie eben bereits beschrieben, um die Limette gelegt/herum geformt. Nehmt euch dabei etwas Wasser zur Hilfe, um die Oberfläche des Tons zu glätten.
Entfernt dann die Limette und arbeitet die Form der Schale mit der Hand nach. Ich würde euch aber empfehlen, nicht zu viel Flüssigkeit zu verwenden, da der Ton sonst schnell zu glitschig wird und sich schlechter händeln lässt.
Die anfangs noch sehr dicken Ränder habe ich mit der Hand dünner geformt und anschließend den überstehenden Ton mit dem Messer abgeschnitten. Danach habe ich versucht, die Ränder so dünn wie möglich zu formen, um den natürlichen “shell” Look zu erreichen.
Beine hinzufügen
Die zusätzlichen Beine sind optional. Wie ihr seht, habe ich beide Varianten ausprobiert.
Aber wie funktioniert das jetzt mit den Messing-Beinen? Ich habe zuerst ein paar Stunden gewartet, bis der Ton angetrocknet war, dann die Schale auf den Kopf gedreht und die Beine einfach in den Ton gesteckt. Denkt dran, jetzt die Schale nochmal umzudrehen, um zu prüfen, dass die Beine auch alle etwa gleich tief im Ton stecken, sodass der Tillandsien Halter später auch wirklich steht. Trocknen muss das gute Stück dann natürlich aber wieder auf dem Kopf.
Dann heißt es: Warten, bis der Ton trocken ist.
Farblich akzentuieren
Wenn der Ton trocken ist, kommt die Farbe ins Spiel. Ich habe mich entschieden, lediglich die Innenseite der Schalen zu bemalen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Fertig!
Und schon ist der Tillandsienhalter fertig! Jetzt fehlen nur noch die Pflanzen und ein schönes Plätzchen.
Hat euch die die Idee gefallen? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen mit botanischen Elementen oder Motiven seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Die sehen irgendwie ziemlich süß aus 🙂
Gefällt mir echt gut, ich mag die Kombi aus Ton und Messing auch sehr!
Viele liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
Filiz von http://www.filizity.com
Hallo Filiz 🙂 Danke für dein Feedback, ich steh grad auch total auf die Kombi 😉 Liebe Grüße!