DIY Osterdeko basteln: Florale Eierbecher aus Ton

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Osterdeko basteln – geht das auch ohne Kitsch?

Bevor ich hier lange um den heißen Brei rede: Ja, es geht! Warum auch nicht? Schließlich hat doch jeder seinen ganz eigenen Geschmack. Die einen stellen zu Ostern gerne kleine Hasenfiguren auf, hängen Plastikeier in vielen bunten Farben an ihre Gartensträucher und platzieren überall kleine Osternester mit Papiergras. Andere… machen das nicht. Und ich gehöre da ganz definitiv zur zweiten Fraktion. Genau deswegen habe ich lange überlegt, ob ich für den Blog überhaupt Osterdeko basteln soll. Denn wenn es etwas gibt, was ich überhaupt nicht mag, dann ist das Kitsch und Nippes. Nun weiß ich aber, dass viele von euch liebend gern Osterdeko basteln. Und wer sagt denn, dass Osterdeko immer aus kleinen Hasen oder bunt bemalten Eier bestehen muss? Also habe ich mir etwas ausgedacht: DIY Eierbecher mit tropischem Blätterprint und einer Prise Gold. Die Becherchen sind nicht nur schön als Deko auf dem Frühstückstisch am Ostersonntag, sondern auch noch ziemlich praktisch, denn: Ihr könnt die Eierbecher natürlich auch noch nach Ostern weiter benutzen.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY mit Ton – Kinderkram oder richtig cool?

Für mein Projekt habe ich als Ausgangsbasis Ton verwendet. Obwohl es sich auf Englisch irgendwie besser anhört: „Clay“. Ihr wisst ja, ich wohne in London. Genau dort habe ich auch vor kurzem im Museums Shop des Tate Britain so ein Buch entdeckt über „Clay“. Ich hab es zwar nicht gekauft, aber mich haben die Bilder darin wirklich beeindruckt. Für mich war Ton bisher nämlich eher ein Material, das ich stets in der Grundschule verortet habe. Wer von uns hatte nicht irgendwann mal so einen Töpferkurs, bei dem unförmige, bunt lasierte Schalen entstanden, die heute auf irgendeinem Dachboden verstauben?

Dass Ton aber auch definitiv etwas für Erwachsene ist und die unregelmäßigen, natürlichen Formen äußerst reizvoll sein können, habe ich durch diesen Bildband verstanden. Und natürlich auch durch Pinterest, wo man als DIY Fan mittlerweile haufenweise wunderschöne Projekte aus Ton findet. Hier und Hier findet ihr zum Beispiele tolle Ideen.

Es kommt eben immer darauf an, zu welcher Form der Ton verarbeitet wird und mit welchen Farben ihr ihn kombiniert. Ich habe daher schlichten, weißen Ton mit dunklem Grün und etwas Gold kombiniert.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Anleitung Eierbecher als Osterdeko basteln

Material:

+ weißer Ton lufthärtend
+ Messer
+ rundliches Gefäß zum Formen (z.B. einen Messlöffel für 1/4 Tasse)
+ Bleistift
+ Brush Pen für Porzellan
+ Acrylfarbe in Gold
+ Transparenter Lack oder Nagellack
+ Pinsel

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Becher formen:

Schneidet euch zuerst vom Ton ein Stück ab und formt es zu einer kleinen Kugel, ungefähr so groß wie ein Golfball. Nehmt euch zum Formen und auch für alle weiteren Schritte unbedingt etwas Wasser zur Hilfe. Dadurch könnt ihr die Oberfläche des Tons schön glatt streichen.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Mit dem Daumen drückt ihr dann eine tiefe Mulde in die Kugel, sodass sich ein kleiner Becher formt.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Dieser Becher wird dann in den Messbecher bzw. in eure Form gedrückt. Aber Vorsicht: Drückt den Ton nicht zu stark in die Form, sondern nur ganz leicht, damit er sich gut wieder herauslösen lässt. Es geht bei diesem Schritt nur darum, die äußere Form des Bechers etwas ebenmäßiger zu gestalten. Wenn ihr einen sehr natürlichen Look bevorzugt, könnt ihr diesen Schritt auch überspringen.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Löst dann also den Ton wieder vorsichtig aus der Form heraus und schneidet mit dem Messer den oberen Rand des Bechers schön gerade ab. Die Schnittkante wird anschließend mit etwas Wasser geglättet.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Pflanzenmotiv zeichnen:

Nun heißt es: Warten, bis der Ton trocken ist. Das kann 1-2 Tage dauern. Anschließend schnappt ihr euch einen Bleistift und zeichnet damit die Blätter auf. Wenn ihr euch künstlerisch nicht so sicher fühlt: Nehmt euch gerne meine Zeichnungen als Vorlage. Am besten ist es, sich beim Zeichnen nicht zu viel Gedanken zu machen und die einzelnen Blätterchen in einem Schwung zu zeichnen. Einen kleinen Tipp habe ich hier aber für euch: Es sieht gleich viel filigraner aus, wenn ihr darauf achtet, dass zwischen den einzelnen Blättern und dem Blattstiel immer etwas Abstand bleibt.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Seid ihr mit der Bleistift Zeichnung zufrieden, darf der Brush Pen ans Werk. Natürlich könnt ihr auch mit Acrylfarbe und Pinsel die Blätter aufmalen. Ich habe das zuerst so versucht, aber mir sind die filigranen Formen leider nicht wirklich gelungen. Deswegen habe ich den Brush Pen für Porzellan & Keramik verwendet, weil man damit auch sehr fein malen kann. Probiert es einfach mal aus!

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Die Innenseite des Eierbechers sowie die Ränder habe ich mit der goldenen Acrylfarbe gestaltet. Wenn Acrylfarbe sowie Brush Pen getrocknet sind, tragt ihr ca. 2 Schichten transparenten Lack zum Fixieren auf.

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Fertig sind die Eierbecher! Normalerweise müsste man den Brush Pen eigentlich einbrennen. So wird die Farbe theoretisch spülmaschinenfest. Ihr könnt das auch sehr gerne machen. Allerdings würde ich dann zuerst den Brush Pen einbrennen und anschließend die goldene Farbe auftragen.

So oder so würde ich aber empfehlen, den Eierbecher nur per Hand zu spülen, da ich nicht sicher bin, ob die Acrlyfarbe (trotz des Schutzlacks) die Spülmaschine übersteht. Falls jemand von euch da mehr weiß, lasst mir gerne einen Kommentar da!

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Ich wünsche euch auf  viel Freude beim Osterdeko basteln! Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen mit botanischen Elementen oder Motiven seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Osterdeko basteln - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

7 Kommentare

  1. Pingback: Töpfern ist Trumpf: DIY Halter für Luftpflanzen mit Ton basteln

  2. Pingback: Húsvét gyurmából 2018 – Fülesgomb

  3. Pingback: EIN EINFACHES UND SCHNELLES DIY FÜR SCHÖNE EIERBECHER | BASTELN MIT KINDERN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.