Tropical Upcycling DIY – Trendmaterial Messing grün inszeniert

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit PILOT

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Back to the Jungle – ein tropisches Upcycling DIY mit den PILOT PINTOR Stiften

Ich hatte es bereits angekündigt: Dieses Jahr soll es auf schereleimpapier.de noch mehr spannende Upcycling DIY Projekte geben. Denn es ist so viel nachhaltiger, wenn wir versuchen, alten Dingen neues Leben einzuhauchen, anstatt sie in den Müll zu geben. Und wenn wir unser Zuhause mit Gegenständen schmücken, die kein unbeschriebenes Blatt sind, sondern bereits einige Geschichten zu erzählen haben, dann bekommt unsere Wohnung gleich viel mehr Charakter. So ist es auch mit meiner Messing Kanne, die ich hier in London auf dem Flohmarkt gefunden habe. Welche Geschichte dieses alte Stück wohl zu erzählen hat?

Vielleicht habt ihr es im letzten Herbst bereits mitbekommen: Im Oktober hatte PILOT mich nämlich ins wunderschöne Hamburg eingeladen. Mit einem tollen Ausblick über die Stadt durfte ich dort nämlich ein paar Produktneuheiten ausprobieren – neben dem Bullet Journal Set, das ich euch bereits gezeigt habe, waren das außerdem die brandneuen PILOT PINTOR Stifte, die es seit diesem Jahr in Deutschland zu kaufen gibt. Schon im Herbst war ich sehr fasziniert davon, dass man mit den Stiften auf fast JEDEM Material malen kann: Holz, Textilien, Leder, Metall, Porzellan..  Das ist nicht nur ziemlich praktisch, sondern spart auch jede Menge Platz, wenn man nicht mehr hundert verschiedene Stifte für die unterschiedlichsten Untergründe verstauen muss. Ihr wisst ja, ich lebe jetzt in London und das auf seeehr wenig Platz, da kommen mir solche multifunktionalen Stifte natürlich sehr gelegen.

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Mein Flohmarktfundstück von der Portobello Road

Neben der Tatsache, dass hier in meiner Londoner Wohnung etwas wenig Platz ist für all meine Dinge, gibt es natürlich so vieles, dass mich an London absolut begeistert. Zum Beispiel sind das die vielen Vintage Märkte, auf denen man neben Fashion auch alle möglichen Interior Gegenstände finden kann. Auf der Portobello Road in Notting Hill habe ich vor einiger Zeit eine alte Kanne aus Messing entdeckt, die Dank ihrer schlichten Formgebung einfach das perfekte Material für ein Upcycling DIY bietet. Leider habe ich kein wirkliches „Vorher“-Bild mehr für euch, ich habe nämlich den Deckel der Kanne entfernt und anschließend die Kanne mit einer Zitrone abgerieben, auf die ich vorher Salz gegeben habe. Durch diese Prozedur hat die Kanne ihren alten, schönen Glanz wieder erlangt. Bevor ihr diese Technik für ein Upcycling DIY nachmacht, solltet ihr aber testen, ob es sich bei eurem Stück auch wirklich um Messing handelt. Tipp: Messing ist nicht magnetisch.

Ich denke, ihr könnt euch aber vorstellen, wie die Kanne vor meinem Upcycling DIY Projekt aussah: Das Messing war angelaufen und hatte eine sehr trübe, dunkle Färbung. Natürlich hat auch so eine alte Patina ihren Reiz, für die Kombination mit tropischen, sattgrünen Blättern eignet sich allerdings ein leuchtender, hellen Messington viel besser.

Übrigens bin ich nicht die einzige, die die Stifte für euch ausprobiert hat: Schaut doch auch mal bei Vera vom Blog paulsvera vorbei, sie hat mit den Stiften nämlich einen tollen Hängeblumentopf mit Lederdetail gezaubert!

Aber jetzt kommt erstmal die Anleitung!

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Anleitung Upcycling DIY mit PILOT PINTOR

Video Tutorial:


Material:

– euer Flohmarktfundstück aus Messing
– PILOT PINTOR in Weiß, Grün und Pastellgrün
– PILOT Malbleistift in B oder weicher
– bei Bedarf transparentes Fixierspray

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Ränder in weiß gestalten

Bevor ihr mit den PILOT PINTOR Stiften loslegen könnt, solltet ihr sie ca. 20 mal schütteln und anschließend die Mine „aktivieren“, in dem ihr sie mehrere Male auf ein Stück Papier drückt, bis die Tinte fließt.

Dann habe ich mit mehreren Schichten weißer Farbe sowohl den oberen, als auch den unteren Rand der Kanne gestaltet.

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Das erste Blatt aufzeichnen

Mit einem weichen Bleistift habe ich dann grob das erste Palmblatt vorgezeichnet…

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

… und anschließend mit einem grünen PINTOR das Blatt nach gezeichnet und ausgemalt. Falls ihr euch mal vermalt oder euch die Form nicht so gut gefällt, könnt ihr die Tinte übrigens ganz easy mit einem Tuch oder Wattestäbchen wieder vom Metall entfernen. Ich selbst habe beim ersten Blatt auch etwas gebraucht, bis mir die Form der Blätter wirklich gefallen hat. Ja ich weiß, ich bin manchmal echt zu perfektionistisch!

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Tropical Muster vervollständigen

Ich habe nicht am Anfang alle Blätter vorgezeichnet, sondern bin Step by Step vorgegangen und habe jedes Blatt erst komplett fertig gemalt, bevor ich das nächste vorgezeichnet habe. So habe ich einen besseren Überblick bekommen, an welchen Stellen noch etwas fehlt, um eine schöne Gesamtkomposition zu erreichen.

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Trocknen lassen & eventuell fixieren

Wenn das letzte Blatt fertig gezeichnet ist, lasst ihr die Tine gut trocknen. Wer möchte, kann den Tropical Print nun zusätzlich noch mit transparenter Sprühfarbe fixieren. Da ich meine Kanne weniger für die Küche, sondern mehr als Gießkanne nutzen werde, habe ich diesen Schritt allerdings weggelassen.

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Fertig!

Fertig ist das Tropical Upcycling DIY! Ich finde, die Kanne versteht sich optisch sehr gut mit meinen Pflanzen, der goldfarbenen Sprühflasche und vor allem – mit meinem neuen (alten) Farmhouse Chair, den ich über privat in meinem Viertel gekauft. Vielleicht bekommt der auch noch ein kleines Makeover, die PILOT PINTOR Stifte würden sich jedenfalls auch dafür eignen. Was meint ihr?

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude beim Ausprobieren! Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling DIY Ideen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Upcycling DIY Kanne Messing tropical - - schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln

 

1 Kommentare

  1. Pingback: DIY Osterdeko basteln: Florale Eierbecher aus Ton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .