Ton, Bast & der Sommer: Boho Blumentopf selber machen

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Frosch
Boho Blumentopf selber machen aus Bast und Ton - -schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Blumentopf selber machen – aus Bast und Ton

Sommer, Sonne, Bast und Ton

Wer von euch hat schon mal mit Bast gearbeitet? Dieses spannende DIY Material stand schon länger ganz oben auf meiner „Will ich ausprobieren“ Liste. Für mich gehört Bast zum Sommer wie der Löffel zu Suppe. Vor kurzem habe ich es dann endlich geschafft, ein DIY damit für den Froschblog umzusetzen. Und passend zum Hochsommer ist natürlich ein kleines, luftiges Projekt für Garten/Balkon/Terrasse entstanden: Mit Bast lässt sich nämlich ganz einfach ein Blumentopf selber machen – für das perfekte Boho Feeling in eurem Outdoor Wohnzimmer.

Boho Blumentopf selber machen aus Bast und Ton - -schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Blumentopf selber machen – Töpfern für Anfänger

Ton und Bast sind für mich die perfekte Materialkombination für einen selbstgemachten Blumentopf mit einer Portion sommerlicher Leichtigkeit. Da der Tontopf selbst in irgendeiner Form mit dem Bast verbunden werden muss, habe ich auch den Basistopf selbstgemacht. Das ist tatsächlich überhaupt nicht schwierig. Mit selbsttrocknendem Ton lässt sich das einfach umsetzen. Dafür benötigt ihr auch kein spezielles Equipment, der Ton wird einfach mit einem Teigroller ausgerollt, die Einzelteile ausgecuttet und anschließend mit etwas Wasser verbunden. Um den Bast möglich elegant mit dem Ton zu verbinden, habe ich den noch feuchten Tontopf mit einzelnen Löchern versehen. So können die Baststränge am Ende ganz einfach durch die Löcher geführt werden.

Der getrocknete Ton kann dann später noch mit Farbe (z.B. Acrylfarbe) farblich gestaltet werden. Wie ihr mich kennt, habe ich mich da für Grün entschieden. Aber auch in Natur sieht die Kombination sicher ziemlich cool aus.

Boho Blumentopf selber machen aus Bast und Ton - -schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

HIER findet ihr die Anleitung für den Boho Blumentopf auf dem Froschblog!

Wie gefällt euch die Idee? In welcher Farbe würdet ihr den Topf gestalten? Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Projekten mit Pflanzen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Boho Blumentopf selber machen aus Bast und Ton - -schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

3 Kommentare

  1. Der Topf sieht ja klasse aus – die Mischung Ton und Bast mag ich sehr gerne und ist definitiv ein Hingucker auf dem Balkon. <3

    Ich habe leider keinen grünen Daumen, sodass meine Pflanzen regelmäßig eingehen. 🙁 Aber toll sieht der Topf trotzdem aus und funktioniert bestimmt auch mit einer künstlichen Pflanze. 😛

    Viele Grüße
    Nicole

    • Hallo liebe Nicole 🙂 Danke dir für deinen lieben Kommentar! Und na klar, man kann natürlich auch eine Kunstpflanze in den Topf setzen 😉 Liebe Grüße!

  2. Pingback: Sonntags Top 7 #121 | antetanni sagt was | antetanni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.