DIY Rattan Blumentopf selber machen – ein Upcycling mit Peddigrohr

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Upcycling im Boho Look: Ich zeige euch, wie ihr euch ganz einfach einen Rattan Blumentopf selber basteln könnt.

Natürliche Leichtigkeit mit Rattan 

Wenn es um das Einrichten meiner Wohnung geht, dann liebe ich es, mit natürlichen Materialien zu arbeiten. Neben Holz, Bambus und vielen Pflanzen finden sich in meinen vier Wänden auch auch einige Möbel und Dekorationen aus Rattan wieder. Rattan ist einfach ein tolles Material und bringt natürliche Leichtigkeit und einen Hauch Sommer ins Zimmer.

Wusstet ihr, dass sich Wohnaccessoires aus Rattan auch ganz einfach selber machen lassen? Ich habe euch in meiner Kategorie „Geflecht, Rattan und Bambus“ einige DIY Ideen vorgestellt und in der Vergangenheit bereits ein paar Projekte mit Rattan umgesetzt, zum Beispiel diesen kleinen Blumentopf mit Peddigrohr  sowie diesen Übertopf mit Peddigschiene und Bast. Neulich gab es dann wieder einmal einen Grund für mich, mein Peddigrohr hervorzuholen, denn es stand ein kleines Upcycling Projekt an: Der große schwarze Blumentopf, der meinen Bogenhanf beherbergte, brauchte dringend ein Makeover, denn die düstere Farbe passte so gar nicht unsere helle Wohnung. So entstand der Rattan Blumentopf – die Anleitung samt Video findet ihr unten!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopfschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopfschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Anleitung Rattan Blumentopf

Material

+ alter Blumentopf
+ Kreidefarbe
+ Pinsel
+ flache Peddigschiene 8mm
+ rundes Peddigrohr 2,2mm
+ Schere
+ Heißklebepistole

Als Basis für das Projekt habe ich einen alten Blumentopf aus Keramik verwendet. Das Projekt funktioniert aber genauso gut mit Töpfen aus Metall, Porzellan etc.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Step 1: Topf umfärben

Damit der Topf insgesamt einen hellen, freundlicheren Look erhält, habe ich ihn zunächst mit Kreidefarbe in einem hellen Grau eingepinselt. Was ich an der Kreidefarbe besonders gerne mag, ist das matte Finish. Ihr könnt hier aber genauso gut auch mit Acrylfarbe arbeiten.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Step 2: Peddigschiene anbringen

Ist die Farbe vollständig getrocknet, kommt die flache Peddigschiene zum Einsatz. Wickelt sie einfach um den Topf herum und befestigt sie dabei alle paar Zentimeter mit einem Tropfen Heißkleber.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Step 3: Bögen aus Peddigrohr

Als besonderer Hingucker erhält der Rattan Blumentopf nun noch einige Bögen aus dem runden Peddigrohr. Dafür habe ich mir zunächst einzelne Abschnitte des Rohr zurecht geschnitten und anschließend ebenfalls mit dem Heißkleber oberhalb der Peddigschiene befestigt. Hier habe ich jeweils immer nur das Ende des Bogens mit einem möglichst kleinen Tropfen Heißkleber festgeklebt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

Step 4: Klebestellen kaschieren

Um die Klebepunkte aus dem letzten Step zu kaschieren, habe ich mir ganz zuletzt noch einen Strang Peddigschiene zurecht geschnitten und diesen mit etwas Heißkleber über den unteren Rand der Bögen einmal um den Topf herum geklebt. Fertig ist der Rattan Blumentopf!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopfschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln DIY Rattan Blumentopf

… und dann nochmal als Zeitraffer Video:

Ich habe das DIY außerdem nochmal als Instagram Reel festgehalten:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Luisa | DIY & Interior (@schereleimpapier)

Gefällt euch die Idee? Ich mag den Rattan Blumentopf auf jeden Fall sehr gern, mit den natürlichen Materialien und den hellen Farben passt er gleich viel besser in unsere Wohnung als vorher.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling Ideen, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.