Easy Upcycling DIY- wie du eine Saftflasche weiterverwendest
Flasche leer? Leder her!
Beklebte Eierkartons, angemalte Joghurtbecher, Tischplatten, die mit Kronkorken beklebt wurden – mit Upcycling verbinden viele immer noch Basteleien, die gerne mal an den Kindergarten erinnern, die zwar irgendwie originell aussehen, man sich nach wenigen Wochen jedoch bereits daran satt gesehen hat oder die schon nach wenigen Benutzungen auseinanderfallen. Aber: Ein Upcycling DIY kann auch richtig schön & edel aussehen. Und lange halten. Dass das mein Credo zum Thema Upcycling ist, das wisst ihr ja bereits. Es kommt dabei vor allem auf die Materialien und Techniken an, die man für so ein Upcycling DIY Projekt verwendet. Je hochwertiger das Material, desto besser. Je haltbarer die Technik (weniger Kleben, mehr Schrauben/Stecken/Schnüren), desto hochwertiger das gesamte Erscheinungsbild und die Qualität.
Dass das gar nicht so kompliziert sein muss, habe ich kürzlich bei einem DIY Workshop gezeigt, den ich Ende August auf der Bread && Butter Messe in Berlin gegeben habe. Inspiriert von einem Projekt von Geneva von A Pair and a Spare haben wir aus leeren Saftflaschen mit Hilfe von Leder in unterschiedlichen Farben sowie Buchschrauben kleine Vasen selber gemacht.
Da dass Upcycling DIY so gut bei euch auf Instagram ankam und ihr nach der Anleitung gefragt hab, habe ich die einzelnen Schritte für euch nochmals festgehalten. Ihr werdet sehen, es ist wirklich total simpel!
Und übrigens: Der kleine Pflanztopf aus Leder, der ebenfalls Platz auf meinen Bildern gefunden hat, ist natürlich auch selbst gebastelt, die Anleitung dazu findet ihr hier: Utensilos basteln
Anleitung Upcycling DIY mit Saftflaschen
Material:
+ leere Smoothie- oder Saftflasche
+ Dickleder (z.B. in Natur oder Braun)
+ Lochzange
+ Buchschrauben in Gold
+ Liner
+ Cuttermesser
+ Metall– oder Schneidelineal
+ Schneidematte
+ eventuell Schraubenzieher mit Schlitz
(Affiliate Links)
Bei den Buchschrauben solltet ihr vor dem Kauf darauf achten, dass die Höhe der Schrauben passend für die Dicke eures Leders ist.
Leder schneiden
Abhängig von der Größe eurer Glasflasche schneidet ihr euch ein Stück des Leders zurecht. Für meine Flasche habe ich eine Höhe von ca. 5cm gewählt. Der Lederstreifen sollte so lang sein, das er einmal um die Flasche herum reicht und beide Enden ca. 2,5 cm überstehen.
Löcher anzeichnen & Leder lochen
Markiert euch dann die Positionen der Löcher für die Buchschrauben. Wichtig ist dabei, dass die Löcher an beiden Enden genau an der gleichen Stelle liegen, also deckungsgleich sind.
Schnappt euch dann die Lochzange und locht das Leder mit der für eure Buchschrauben passenden Lochgröße.
Leder mit Buchschrauben verbinden
Nun dürfen die Buchschrauben verschraubt werden. Steckt dafür zuerst das Stück mit der Fassung durch die beiden Löcher und schraubt dann das Gegenstück von der anderen Seite hinein. Um die Buchschraube fest zu ziehen, benötigt ihr eventuell einen Schraubenzieher mit Schlitz.
Manschette anbringen
Zuletzt müsst ihr die Manschette nur noch über die Glasflasche ziehen. Was jetzt noch fehlt? Natürlich noch ein paar passende Zweige oder Blätter, die in der Upcycling DIY Vase Platz nehmen dürfen.
So einfach lässt sich aus einer leeren Glasflasche eine Vase basteln. Ganz schön simpel, oder?
Gefällt euch die Idee? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Projekten aus Leder seid, dann schaut mal HIER. Wer nach weiteren nachhaltigen Ideen sucht, der wird in meiner Upcycling Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Ein Kommentar