Upcycling mit Altglas: DIY Pflanzensprüher aus Limoflasche

Upcycling mit Altglas DIY Pflanzensprüher schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Upcycling mit Altglas: Aus einer leeren Limonadenflasche lässt sich in Handumdrehen ein Pflanzensprüher mit minimalistischem Typo Design gestalten.

DIY Pflanzensprüher – ein grünes Upcycling mit Altglas

Wenn es um das Thema Upcycling geht, dann gibt es ein Material, das ganz weit oben auf meiner Liste steht: Altglas! Ob leere Marmeladengläser, Smoothieflaschen oder Wasserflaschen – es gibt so viele spannende Ideen, sie sich mit dem Altglas umsetzen lassen. Als mir neulich eine leere Limoflasche in die Hand fiel, wusste ich also sofort: Damit werde ich noch ein Upcycling Projeket umsetzen!

Wie es der Zufall so wollte, stand nämlich ganz oben auf der Liste mit Dingen, die ich dringend benötigte, ein Pflanzensprüher. Nicht für mich, sondern als Geschenk. Ich hatte nämlich erst kürzlich Monstera Ableger gezogen und eine der Pflanzen wollte ich nun verschenken – gemeinsam mit einem Pflanzensprüher, denn die Monstera liebt es, wenn ihre großen Blätter ab und zu eine kleine Dusche bekommen.

Upcycling mit Altglas DIY Pflanzensprüher schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Von der Limoflasche zum Pflanzensprüher

Die kleine bauchige Limoflasche war wie gemacht, um daraus einen kleinen Pflanzensprüher zu gestalten, da der Schraubverschluss baugleich mit den gängigen Schraubverschlüssen der meisten Sprühflaschen ist, die man in vielen Geschäften für kleines Geld kaufen kann. Das Prinzip dabei ist eigentlich total easy: Der Sprühaufsatz wird von der Flasche abgeschraubt und einfach auf die Limoflasche aufgeschraubt. Wie der Pflanzensprüher dann letztendlich gestaltet wird, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich für ein sehr minimalistisches Design in Schwarz Weiß mit Buchstaben entschieden. Wollt ihr wissen, wie ich dabei vorgegangen bin? Unten findet ihr die Anleitung!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Pflanzensprüher aus Glasflasche

Material:

+ leere Glasflasche mit geeignetem Schraubverschluss (hier eine Lemonaid-Flasche)
+ Sprühaufsatz einer einfachen Plastik Sprühflasche (z.B. diese hier)
+ Universalgrundierung
+ Acryl Sprühfarbe in Weiß
+ Malerklebeband
+ Buchstaben Aufkleber in Schwarz

Flasche vorbereiten

Im ersten Schritt wird der Deckel der Flasche entfernt und das Schraubgewinde mit dem Malerklebeband abgeklebt. Achtet darauf, dass ihr eine schöne gerade Kante auf dem Flaschenhals klebt und drückt diese fest an, damit keine Farbe unter das Band geraten kann.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Grundierung

Ich habe die Glasflasche zunächst mit einer Universalgrundierung eingesprüht, damit die weiße Acrylfarbe später besser hält. Bei einem sehr glatten Material wie Glas ist dies auf jeden Fall empfehlenswert. Das Sprühen selbst habe ich auf dem Balkon gemacht und alles ausreichend mit alter Pappe abgedeckt. Damit die Oberfläche schön gleichmäßig wird, denkt daran, nicht zu viel Farbe auf einmal aufsprühen (besser immer mit einzelnen Sprühstößen arbeiten anstatt permanent zu sprühen). Außerdem habe ich die Flasche mit Hilfe eines Plastikdeckels, der im Umfang kleiner ist als die Flasche selbst, etwas erhöht, damit sich am unteren Rand der Flasche keine Farbe sammelt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Weiß einfärben

Ist die Grundierung getrocknet, könnt ihr die weiße Farbe auf die gleiche Art auftragen.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Buchstaben hinzufügen

Wartet nun, bis die weiße Farbe komplett trocken ist. Anschließend könnt ihr die Flasche nach Lust und Laune mit den Buchstaben bekleben. Ich habe mich dafür entschieden, ganz schlicht “Water” auf den unteren Rand zu kleben.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Sprühkopf ergänzen

Was fehlt jetzt noch? Genau, der Sprühkopf! Spätestens an diesem Punkt solltet ihr das Klebeband von der Flaschenöffnung entfernen. Anschließend könnt ihr ganz einfach den Sprühkopf aufschrauben – fertig!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch dieses kleine, aber feine Upcycling mit Altglas?

Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan von Ideen mit und für Pflanzen seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren Upcycling Ideen sucht, der wird in meiner Upcycling Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Upcycling mit Altglas DIY Pflanzensprüher schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.