Platz für Erinnerungen: Sperrholz Bilderrahmen Basteln

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Frosch

DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Fotografieren – weniger ist mehr?

Fotografieren. Was für die Generation unserer Großeltern noch ein teures Hobby war, ist heute eine Beiläufigkeit im Alltag geworden, die wir als Selbstverständlichkeit ansehen. Mal eben ein Foto vom Einkaufszettel, ein Foto der neuesten Schnittwunde an unserem Finger, um Mama um Rat zu fragen, ein Foto im Parkhaus, um später das Auto wiederzufinden. Und auch im Urlaub gehen wir geradezu inflationär mit dem Fotografieren um. Jedes Motiv wird 1000x von allen nur erdenklichen Perspektiven geknipst.

Damit ist für mich jetzt aber Schluss, habe ich mir gesagt. Mein Ziel: Weniger und vor allem ausgewählter fotografieren. Als Blogger gar nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Wenn ich vorher um die 2000 Fotos auf dem Handy hatte, so sind es zurzeit nur noch um die 100. Und endlich habe ich wieder einen Überblick, weil nur noch die wichtigen Momente fotografiert werden. Und weil die Motive nun endlich wieder überschaubar geworden sind, habe ich beschlossen, ein paar besonders schöne Aufnahmen nach langer Zeit mal wieder ausdrucken zu lassen – um die schönsten Erinnerungen an die letzten Monate in London nicht nur digital, sondern physisch in der Hand halten zu können. Was da noch fehlte? Natürlich eine angemessene Möglichkeit, die Bilder nicht (!) kitschig zu präsentieren. Also stand bei mir ganz oben auf der To Do Liste: Einen Bilderrahmen basteln!

Und für den September-Artikel auf dem Frosch Blog habe ich nun genau dieses Projekt von meiner Liste in die Tat umgesetzt! DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Bilderrahmen basteln – Foto Display aus Sperrholz selber machen

Aber Rahmen ist nicht gleich Rahmen. Ich wollte einen Bilderrahmen basteln, der alles andere als spießig daher kommt. Gestellte Familienfotos in verschnörkelten Goldrahmen aufgereiht auf der Wohnwand vom Möbelhaus – ähm nein, das ist irgendwie so gar nicht mein Ding.

Also habe ich mir ganz einfach und unkompliziert ein Foto Display aus Sperrholz gebastelt. Das Praktische daran: Die Fotos lassen sich jederzeit ganz nach Belieben austauschen! So wird es nie langweilig und je nach Stimmung könnt ihr die Fotos auf der Schiene verschieben, wie es gerade passt. Ihr seid sauer auf euren besten Freund? Kein Problem! Mit einem Handgriff könnt ihr das Foto von ihm (zumindest vorübergehend) unter einer Aufnahme aus dem letzten Strandurlaub verschwinden lassen.

So einen Sperrholz Bilderrahmen basteln ist wirklich ganz einfach: Ihr benötigt eigentlich nur eine Din A3 Sperrholz Platte aus dem Baumarkt sowie Holzleisten (aus dem gleichen Holz) mit einer Nut (gibt es ebenfalls im Baumarkt). Die zugesägten Holzleisten müssen lediglich auf der Platte verklebt werden – fertig! Die Fotos habe ich mir in quadratischer Form in der Drogerie ausdrucken lassen. Für etwas mehr Stabilität könnt ihr sie auf etwas Pappe kleben und ausschneiden.

Die vollständige DIY Anleitung findet ihr übrigens auf dem Frosch Blog!DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Den Artikel auf dem Frosch Blog findet ihr HIER.

Gefällt euch die Idee? Wer von euch hat jetzt ebenfalls Lust auf Bilderrahmen basteln bekommen?

Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan vom Basteln mit Holz seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren DIY Interior Ideen sucht, der wird in meiner DIY Möbel Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Bilderrahmen basteln aus Holz für Fotos schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.