Bali Strohtasche mit Pompons basteln – ein Sommer DIY

DIY Bali Tasche mit Pompons basteln schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Strohblumen Pompons basteln – ein easy Update für jede Tasche

Sommerliche Leichtigkeit: Strohblumen Pompons basteln

Leichte, natürliche Materialien gehören zum Sommer wie das Gelbe zum Ei. Wenn die Temperaturen sich Richtung 30° Grad Celcius bewegen, dann tauschen wir dicke Wollstoffe und schweres Leder ganz automatisch gegen leichte, luftige Materialien wie Leinen, Baumwolle, Bast oder Seegras. Sie versprühen diese besondere Athmosphäre des ewigen Urlaubs, der niemals zu Ende geht und uns auch den tristesten Alltag auf angenehme Art und Weise versüßt.

Auch wenn ich nicht das Glück habe, auf einer Insel im Ozean zu wohnen, so liebe ich es dennoch, mich mit Accessoires, die von genau dort stammen, zu umgeben. Meiner simplen Bali-Tasche (die ihr hier findet) habe ich ein kleines Upgrade mit luftigen Bast-Pompons gegeben, die wie die Blütenköpfe der Strohblume aussehen. Das Vorgehen ist tatsächlich ganz einfach, und deswegen zeige ich euch heute, wie ihr eben solche Bast Pompons basteln könnt und damit einer einfachen Tasche einen ganz besonderen Look verpassen könnt.

DIY Bali Tasche mit Pompons basteln schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Bali Tasche mit Pompons selber machen schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Bali Tasche mit Pompons basteln schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung: Strohtasche mit Pompons basteln

Material

+ schlichte Tasche / Strohtasche (ich habe diese hier verwendet)
+ Bast in Natur
+ Schere
+ Nadel und Faden

DIY Bali Tasche

Bast bündeln & fixieren

Im Internet kursieren etliche Anleitungen, wie sich am besten Pompons basteln lassen. Viele davon setzen Hilfsmittel oder „Pompom-Maker“ ein. Wenn ihr Stroh Pompons basteln wollt, im Natural Look, dann benötigt ihr tatsächlich nur eure Hände, etwas Garn und eine Schere.

Beginnt damit, einen Baststrang um vier Finger zu wickeln. Bei meinem Bast ist es so, dass er nicht aus einem langen Baststrank besteht, sondern aus vielen einzelnen Strängen. Daher habe ich mehrere Stränge hintereinander über die Finger gewickelt.

Wie viel Bast ihr eure Pompons basteln wollt, hängt davon ab, wie üppig sie sein sollen. Je mehr Bast ihr verwendet, desto dichter & üppiger ist am Ende der Pompon.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schneidet euch nun ein Stück Garn zurecht, mit dem ihr das Bast-Bündel mittig zusammen knotet.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Vom Bündel zum Pompon

Nehmt nun die Schere, um die Bastschlaufen an den äußersten Enden durchzutrennen…

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

… dann werden die einzelnen Bastfasern mit den Fingern so in Form gebracht, dass der Pompon Gestalt annimmt.

Erstellt nun so viele Pompons, wie ihr für eure Tasche benötigt.

Pompons auf der Tasche fixieren

Mit Nadel und Faden werden die Pompons nun auf der Tasche fixiert. Es reicht aus, wenn ihr jeden Pompon mittig festnäht und den Garn anschließend innen verknotet. Garnenden abschneiden – fertig!

So sieht die fertige DIY Bali Tasche mit Bast Pompons aus. Ich habe mich für 6 größere Pompons entschieden, wenn ihr es lieber kleinteilig mögt, dann könnt ihr natürlich auch mit kleineren Pompons arbeiten.

Übrigens gibt es Bast auch eingefärbt. Ich mag es zwar lieber natürlich, aber eine Tasche mit bunten Strohblüten passt auf jeden Fall auch sehr gut in den Sommer.

Und hier habe ich alles nochmal als Video für euch:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Luisa| DIY & Interior (@schereleimpapier) am

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wie gefällt euch denn das Ergebnis? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Design und habe die Tasche auch bereits nach Menorca ausgeführt (siehe Fotos mit Kaktus). Doch auch als Interior-Item hat eine solche Sommer-Tasche echte Qualitäten und bietet an einem Haken an der Wand Stauraum für Kleinigkeiten. Ein echtes Multitalent. Und wenn mir der Look nicht mehr gefällt, dann lassen sich die Pompons auch ganz easy wieder entfernen (auch wenn ich nicht glaube, dass das jemals passieren wird).

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für den Sommer seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.