Deko Idee: Urban Jungle Feeling im Schlafzimmer

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit BAUHAUS

Deko im Urban Jungle Design schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Deko Idee im Urban Jungle Stil: Mit vielen Pflanzen, natürlichen Materialien, den passenden Accessoires und der richtigen Farbwahl wird das Schlafzimmer zur richtigen Wohlfühl-Oase.

Je grüner, desto besser. Wenn es darum geht, aus einer Wohnung ein richtiges Zuhause zu machen, dann sind für mich Grünpflanzen eines der wichtigsten Mittel, die hierbei zum Einsatz kommen. Ob Wohnzimmer, Home Office oder Küche – bei mir gibt es in jedem Zimmer reichlich Grün zu entdecken. Das wöchentliche Gießen nimmt natürlich auch etwas Zeit in Anspruch – aber für mich ist es das definitiv wert.

Ein kleines Makeover im Schlafzimmer

Vor kurzem habe ich meinen kleinen Urban Jungle noch etwas weiter ausgebaut. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich euch eine Anleitung gezeigt habe, wie ihr eine simple Bank selber bauen könnt? Das Projekt, das ich gemeinsam mit BAUHAUS umgesetzt habe, ging allerdings noch ein bisschen weiter. Denn nachdem ich meine selbstgebaute Bank im Schlafzimmer platziert hatte, habe ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass so ein hübsches Teil irgendwie ein aufregenderes Setting braucht. Ich war nämlich kürzlich in Düsseldorf-Gerresheim im BAUHAUS Fachcentrum zu Besuch, weil es dort seit neuestem eine ganz besondere Inspirationsquelle gibt: Hier gibt es nämlich 10 eingerichtete Kojen mit ganz unterschiedlichen Wohnstilen zu entdecken. Neben der Koje im industrial Style, die mich zur Umsetzung meiner Bank inspiriert hat, haben mir vor allem auch die natürlich gestalteten Bereiche gefallen, in denen es viel Grün und natürliche Materialien wie beispielsweise Rattan oder Seegras zu entdecken gab.

Diese Eindrücke haben mich zu einer Deko Idee inspiriert, mit der ich meine neue DIY Bank aus Holz perfekt in Szene setzen wollte und die wunderbar ins Schlafzimmer passt: Ein Mix aus Urban Jungle und weichen, warmen Farbtönen sowie natürlichen Materialien. Dafür habe ich eine ziemlich große Veränderung gewagt. Ich habe zum ersten Mal in meiner Wohnung Farbe in die Hand genommen und einen Teil der Wand, an der meine Bank steht, in einem warmen Beige Ton gestrichen, der ein perfekter Hintergrund für das Grün der Pflanzen ist und wunderbar mit den Farben des Holzes und der Korb-Übertöpfe harmoniert.

Meine Deko Idee lässt sich ganz einfach nachmachen. Die einzelnen Schritte dafür habe ich euch unten in der Anleitung zusammengefasst!

Übrigens: Über meinen Besuch gibt es sogar einen Artikel im BAUHAUS Kundenmagazin passt!, den ihr hier nachlesen könnt.

DIY Deko Idee im Urban Jungle Design schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Deko Idee im Urban Jungle Design schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Deko Idee Urban Jungle

Material:

+ Schöner Wohnen Designfarbe in „Weiches Strandbeige“
+ Kreuzlinienlaser
+ Malerband
+ Maler-Abdeckpapier
+ Farbwanne
+ Kurzflorroller
+ Flachpinsel
+ Diverse Zimmerpflanzen
+ Passende Übertöpfe
+ Runde Tischleuchte aus Glas
+ Kerzen
+ Poster Klemmleiste

Streichen vorbereiten

Für ein sauberes Streichergebnis muss die zu streichende Fläche richtig abgeklebt werden. Wenn die Wand nicht komplett, sondern nur bis zu einer gewissen Höhe eine neue Farbe bekommen sollen, kann ein Kreuzlinienlaser hilfreich sein, um eine exakte, gerade Linie an die Wand zu projizieren, die anschließend mit dem Malerband abgeklebt wird. Damit der Laser gut sichtbar wird, kann es notwendig sein, den Raum etwas zu verdunkeln.

Besonders ordentlich wird es, wenn die Farbe nicht direkt bis zu den angrenzenden Flächen (Fußleisten, Decke, Türrahmen, Fensterbretter etc.) aufgetragen wird, sondern ein gewisser Abstand bestehen bleibt, der zum Beispiel so breit wie das Malerband selbst ist.

Nach dem Abkleben sollte das Malerband unbedingt mit dem Daumen noch einmal fest angedrückt werden, um wirklich sicher zu stellen, dass keine Farbe unter das Band laufen kann.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Farbauswahl

Für die Auswahl der geeigneten Farbe ist es hilfreich, sich aus dem Fachcentrum die jeweiligen Farbkarten mit nach Hause zu nehmen, um vor Ort auszuprobieren, welche Farbe am besten zum Raum und vor allem zu den bereits bestehenden Einrichtungselementen passt. Für unser Projekt haben wir uns für einen Taupe/Beige Ton entschieden, der einerseits das Grün der Zimmerpflanzen besonders gut zur Geltung bringt und noch intensiver erscheinen lässt sowie andererseits dank seiner Wärme besonders gut ins Schlafzimmer passt.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wand streichen

Ist alles abgeklebt und der Boden mit Maler-Abdeckpapier geschützt, darf das Streichen beginnen. Zunächst sollte die Farbe gründlich aufgerührt werden werden, anschließend wird ein Teil der Farbe in die Farbwanne gegossen. Die Ränder werden zunächst mit einem schmalen, flachen Pinsel gestrichen, um später eine saubere Farbkante zu haben. Anschließend wird die Farbe mit der Rolle aufgetragen. Für ein gleichmäßiges Ergebnis wird die Farbe in einzelnen Bahnen im Kreuzgang aufgetragen. Zunächst wird also eine Bahn vertikal gestrichen und anschließend horizontal. Dabei sollte immer ein Stück in das vorher gestrichene, feuchte Feld gestrichen werden („nass in nass“), damit keine Farbansätze entstehen. Zuletzt über die bereits gestrichenen Fläche vertikal ohne viel Druck rollen, um die Farbe optimal in eine Richtung zu verteilen, fertig.

Das Malerband sollte am besten noch bevor die Farbe getrocknet ist entfernt werden.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Dschungel kreieren

Ist die Farbe vollständig getrocknet, dürfen die Möbel zurück an ihren Platz und die selbstgebaute Bank vor der Wand platziert werden. Nun gilt es, die passenden Pflanzen für den kleinen Dschungel auszuwählen. Dabei gilt es vor allem den Standort zu untersuchen (sonnig, halbsonnig oder eher schattig), um darauf basierend die optimalen Pflanzen für die Lichtverhältnisse zu finden. Als Übertöpfe wurden hier solche aus natürlichen Materialien wie Rattan gewählt, die optimal mit der Farbe des Holzes harmonieren und den natürlichen Look der Dekoration unterstreichen.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gemütlichkeit schaffen

Die richtige Lichtstimmung ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, einem Wohnraum Gemütlichkeit zu verleihen. Das funktioniert auf verschiedenste Weise. Eine kleine, zurückhaltende Tischlampe zum Beispiel lässt sich dank der kompakten Größe perfekt auf der Ablagefläche der Bank platzieren und fügt sich so optimal in das Arrangement ein, ohne zu aufdringlich zu wirken. Auch Kerzen in einem zum Holz und zur Wandfarbe passenden Farbton schaffen eine besondere, wohlige Atmosphäre und fügen sich durch die Ton-in-Ton Farbgebung optimal in das Setting ein.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Die finale persönliche Note

Um der Dekoration den letzten Schliff zu verleihen, fehlen noch persönliche Elemente. Denn schließlich möchte niemand in einem Setting wohnen, das wie eine Ausstellungsfläche wirkt. Beispielsweise können Fotos als Wanddekoration zum Einsatz kommen. Statt Fotos kann dies aber auch eine selbsterstellte Zeichnung sein, die in einem holzfarbenen Rahmen oder in einer Klemm Posterleiste gerahmt und anschließend an der Wand platziert wird.

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch meine Urban Jungle Deko Idee? Übrigens: Auf richtiggut.de findet ihr noch mehr Tipps und Anleitungen!

Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan von Ideen mit Pflanzen seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren DIY Interior Ideen sucht, der wird in meiner DIY Möbel Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Deko im Urban Jungle Design schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.