DIY Vertikaler Garten mit Luftpflanzen – eine Upcycling Idee

DIY Luftpflanzen vertikaler Garten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY mit Luftpflanzen: Aus einem alten Rahmen ist dieser simple vertikale Garten entstanden, der jedes Zuhause gleich ein bisschen grüner macht.

Aus Alt mach Neu & Grün

Wer mir auf Instagram folgt, hat es bestimmt schon gesehen: Kürzlich habe ich euch dort nämlich ein echtes Herzensprojekt vorgestellt. Dabei ging es mal wieder um zwei Themen, die mich immer wieder begeistern: Upcycling und Pflanzen. Ich hatte nämlich bereits seit Ewigkeiten einen alten Rahmen bei mir stehen, der sehnlichst darauf wartete, endlich bei einem  kreativen Projekt eingesetzt zu werden. Der Rahmen gehörte ursprünglich mal zu einem Spiegel meines Vaters. Der Spiegel ist irgendwann kaputt gegangen, mein Vater hat den Rahmen aufgehoben und irgendwann mir übergeben. Denn wenn jemand noch etwas damit anfangen könne, dann wäre das ich, meinte er. Nun ja, Recht hat er ja. Mir macht es einfach unglaublich viel Spaß, alten Dingen, die eigentlich schon auf dem Weg Richtung Mülltonne sind, ein zweites Leben einzuhauchen. So habe ich mich an den alten Rahmen gewagt – und daraus einen vertikalen Garten mit Luftpflanzen gestaltet.

Als ich den Rahmen bekam, sah er allerdings noch ein bisschen anders aus als auf den Fotos: dunkles Holz, goldene aufgemalte Bordüren. Also ganz und gar nicht schön. Leider habe ich kein Foto davon, aber ich bin mir sicher, ihr könnt euch das vorstellen. Mit etwas Wandfarbe, die ich noch von meinem Schlafzimmer Make Over übrig hatte, gab es also zuerst einen neuen Anstrich. Mein Plan war nämlich von Anfang an, den vertikalen Garten später auf der Kommode in meinem Schlafzimmer zu platzieren, daher wollte ich die bereits vorherrschenden Farben im Zimmer für mein Garten-Projekt aufgreifen. Für gewöhnlich hätte ich eher einen Möbellack verwendet, aber da der Rahmen ja nicht wie ein Möbel beansprucht wird, tat es in diesem Fall auch die Wandfarbe. Als “grüne Zutat” für meinen Garten habe ich Luftpflanzen gewählt. Da sie ganz ohne Topf & Erde auskommen, verleihen sie dem Projekt eine wunderbare Leichtigkeit und sind so viel einfacher zu arrangieren als herrkömmliche Pflanzen. Ihr wollt wissen, wie ich den Garten umgesetzt habe und was ihr bei den Luftpflanzen beachten müsst? Unten findet ihr die Video-Anleitung!

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Luftpflanzen vertikaler Garten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnDIY Luftpflanzen vertikaler Garten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Bastelnschereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung Luftpflanzen Garten selber machen

Material

Ihr benötigt für dieses DIY folgendes Material:

+ Rahmen aus Holz (z.B. vom Flohmarkt)
+ Dünne Holzstäbe z.B. aus Bambus
+ Bleistift
+ Zollstock
+ Handsäge
+ Akkubohrer

+ Holzleim
+ Draht in Grün
+ Luftpflanzen (ich habe diese und diese gekauft)

Video- Anleitung

Im Video zeige ich euch Step by Step die Umsetzung. Die Luftpflanzen werden an drei Bambusstäben befestigt, ich habe dafür grünen Blumen-Draht verwendet.

Um die Luftpflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen, solltet ihr sie alle 2-3 Tage mit Wasser einsprühen. Außerdem wird empfohlen, ab und an etwas Tillandsien Dünger zum Wasser zu geben. Das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Außerdem solltet ihr darauf achten, für den Luftpflanzen Garten einen möglichst hellen Standort zu verwenden, vermeidet allerdings direkte Sonneneinstrahlung.

DIY Luftpflanzen vertikaler Garten schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch mein grünes Upcycling Projekt? Hinterlasst mir sehr gerne euer Feedback!

Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan von Ideen mit Pflanzen seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren DIY Interior Ideen sucht, der wird in meiner DIY Möbel Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.