Töpfern ohne Ofen und Drehscheibe: DIY Muschel Vase aus Soft-Ton selber machen

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit bloomon

Töpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Töpfern auch ohne Profi-Ausstattung: Diese DIY Muschelvase lässt sich ganz easy zu Hause herstellen.

Muscheln & bunte Blumen: eine Prise Urlaub für zu Hause

Man sieht sie zurzeit überall, ob als Schalen, Vasen, Blumentöpfe oder in abstrakter Variante sogar als Möbelstück. Die Rede ist hier von Muscheln. Der Einrichtungstrend aus dem letzten Jahr setzt sich auch 2020 fort. Was ich sehr gut verstehen kann, denn Interior Accessoires in Muschelform machen Lust auf Meer und bringen eine schöne Portion Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände. Vor allem die Vasen haben es mir angetan. Die Muschel-Keramik muss man im übrigen nicht kaufen, man kann sie auch ganz einfach selber töpfern. Und das geht, wer hätte das gedacht, auch ohne Profi Ausstattung wie Drehscheibe und Brennofen. Ich habe euch dafür mal eine Anleitung erstellt, inklusive Vorlage, mit der das Vasen Töpfern zum Kinderspiel wird.

Was die Vase aber erst so richtig vollkommen macht, das sind die passenden Blumen. Gerade jetzt im Frühling stelle ich mir gern einen Strauß Blumen in die Wohnung, am liebsten an einen Ort, den ich von überall, vor allem aber von meinem Arbeitsplatz aus, sehen kann. Dann kann ich, wenn ich zwischen all der Computerarbeit mal etwas Ablenkung brauche, einfach einen Blick auf die schönen, bunten Blumen werfen & schon geht es mir gleich viel besser.

Die wunderschönen Blumen, mit denen ich meine Muschelvase bestückt habe, wurden mir freundlicherweise von bloomon.de zur Verfügung gestellt. Dort könnt ihr ein Blumenabo bestellen – entweder als Geschenk für einen lieben Menschen oder für euch selbst. Die Blumen werden direkt vom Gärtner bezogen und bis an eure Haustür geliefert. Toll oder? So habt ihr das ganze Jahr frische Blumen in eurem Zuhause! Je nach Saison könnt ihr euch von ganz unterschiedlichen Kreationen überraschen lassen.

Habt ihr nun Lust, die Muschelvase nachzubasteln? Dann scrollt runter zur Anleitung!

Töpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnTöpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnTöpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnTöpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Anleitung DIY Muschel Vase töpfern

Material:

+ lufttrocknende Modelliermasse (ich habe eine 1kg Packung Soft-Ton verwendet)
+ Backpapier
+ Modellierbesteck aus Kunststoff
+ Acrylglasroller
+ DIY Muschelvase Vorlage
+ Schere
+ Cuttermesser
+ Skalpell
+ Altglas (z.B. Smoothieflasche, Einmachglas etc.)
+ Geodreieck oder Lineal
+ etwas Wasser

+ optional: Sprühfarbe

DIY Deko Muschel Vase

Step 1: Vorlage ausschneiden

Im ersten Schritt druckt ihr euch meine Vorlage (findet ihr oben in der Materialliste) in der Größe Din A4 aus und schneidet sie aus.

DIY Deko Muschel Vase

Step 2: Soft Ton ausrollen

Platziert dann etwas Backpapier auf der Arbeitsfläche, schneidet die Modelliermasse mit Hilfe des Cuttermessers mittig durch, legt eine Hälfte beiseite und rollt die andere Hälfte mit Hilfe des Acrylglasrollers ca. 0,4 mm dick aus, sodass die ausgeschnittene Muschel-Vorlage bequem Platz auf dem Ton findet.

DIY Deko Muschel Vase

Step 3: Form ausschneiden

Schnappt euch das Skalpell, platziert die Vorlage auf dem Ton (eventuell etwas andrücken, damit sie am Ton haftet) und schneidet die Umrisse vorsichtig mit dem Skalpell aus.

DIY Deko Muschel Vase

Step 4: Kanten glätten

Mit etwas Wasser und euren Fingern könnt ihr anschließend die Kanten glätten.

DIY Deko Muschel Vase

Step 5: Linien eingravieren

Als nächstes werden die Linien der Muschel mit Hilfe des Modellierbestecks vorsichtig eingeritzt. Dafür könnt ihr euch, für ein genaueres Ergebnis, auch ein Geodreieck oder ein Lineal zur Hilfe nehmen. Wenn ihr kein Modellierbesteck vor Ort habt, könnt ihr auch einen anderen Gegenstand mit stumpfer Spitze nehmen (z.B. das Ende eines Teelöffels).

DIY Deko Muschel Vase

Step 6: Muschel Nr. 2 anfertigen

Die erste Muschel ist nun fertig! Jetzt müsst ihr die vorherigen Schritte alle noch ein weiteres Mal durchführen, um eine zweite Muschel zu erstellen.

DIY Deko Muschel Vase

Step 7: Teile verbinden

Und wie kommt jetzt alles zu einer Vase zusammen? Legt das Glasgefäß vor euch hin, legt eine der Muscheln darauf, stellt beides nun auf und platziert die zweite Muschel von der anderen Seite an dem Glasgefäß. Drückt die Muscheln vorsichtig an das Glasgefäß an, sodass sie sich an die runde Form schmiegen, und drückt die beiden seitlichen Enden der Muscheln etwas zusammen.

DIY Deko Muschel Vase

Step 8: Details nacharbeiten

Mit etwas Wasser könnt ihr nun die Verbindungsstellen der beiden Muscheln ausarbeiten. Drückt die Stellen mit den Fingern etwas zusammen und fahrt die Kanten mit nassen Fingern nach, um einen sauberen Übergang zu erhalten.

Ihr könnt nun mit Hilfe des Modellierbestecks auch die Gravuren noch einmal etwas nacharbeiten. Macht dafür das Besteck etwas feucht und fahrt die eingravierten Linien vorsichtig nach.

Nun heißt es: Trocknen lassen!

DIY Deko Muschel Vase DIY Deko Muschel Vase

Step 9 (optional): Muschelvase einfärben

Ist der Ton vollständig ausgehärtet (je nach Material ca. 24 h), könnt ihr optional die Muschelvase noch einfärben. Ich habe sie mit Acrylfarbe in Taupe eingesprüht. Macht das am besten in einem gut belüfteten Bereich (Balkon, Garten, Terrasse, Hof) und deckt den Arbeitsbereich ausreichend mit Papier oder ähnlichem ab.

DIY Deko Muschel Vase

Wartet nun, bis die Farbe vollständig getrocknet ist. Fertig ist die Muschelvase! Zuletzt benötigt ihr nur noch einen passenden Platz für eure Vase. Ich habe sie mit ein paar anderen Vasen in ähnlichen Grau- und Weißtönen zusammen arrangiert. Gefällt euch die Zusammenstellung?

Töpfern DIY Muschel Vase schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen aus Modelliermasse seid, dann schaut mal hier. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.