DIY Brandmalerei: Botanische Grußkarten aus Holz gestalten

Anzeige: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem Froschblog

DIY Brandmalerei Muttertagsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Mit Brandmalerei könnt ihr aus Holz tolle Geschenkideen umsetzen – wie zum Beispiel eine Grußkarte aus Sperrholz mit Linien-Print im botanischen Stil.

Botanische Karten mit Brandmalerei gestalten

Der Muttertag steht vor der Tür. Dieses Jahr wird dieser Tag aufgrund der aktuellen Situation für uns alle ein bisschen anders aussehen. Doch auch trotz Corona und Zuhause bleiben könnt ihr eurer Mutter eine kleine Aufmerksamkeit schenken – via Post! Hier auf dem Blog habe ich euch in der Vergangenheit ja bereits einige Geschenkideen gezeigt, die sich easy im Briefumschlag verschicken lassen: zum Beispiel diese Schlüsselanhänger aus Ton, diese Freebie Karte zum Ausdrucken oder dieses Schokoladenpapier-Printable.

Dieses Jahr habe ich mir für den Frosch Blog eine DIY Geschenkidee ausgedacht, die sich ebenfalls per Post verschicken lässt: Eine Grußkarte aus Sperrholz mit Brandmalerei im botanischen Stil. Für mich war es tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Brennkolben in der Hand hatte. Tatsächlich war ich mir auch gar nicht so sicher, dass das Ergebnis so wird, wie es in meiner Vorstellung aussah. Doch letztendlich war die Umsetzung sehr einfach und ging wahnsinnig schnell.

Die aktuell angesagten Linien-Prints sind für Brandmalerei bestens geeignet, da die wenigen Linien in wenigen Minuten eingebrannt sind. Auch die Handhabung eines Brandmalkolbens war einfacher als gedacht. Wichtig ist lediglich, anfangs zu warten, bis der Kolben sich komplett aufgeheizt hat, und währenddessen darauf zu achten, nicht den vorderen Teil des Kolbens zu berühren (Verbrennungsgefahr). Auch ist es wichtig, bei solchen feinen Linienzeichnungen nicht viel Druck auszuüben, sondern den Kolben vorsichtig über das Holz zu führen. Das reicht schon aus, um die feinen Linien einzubrennen.

DIY Brandmalerei Muttertagsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Schnelle Geschenkidee für jeden Anlass

Habt ihr Lust, das Projekt auszuprobieren? HIER auf dem Frosch Blog findet ihr die Anleitung dazu!

Und übrigens: Natürlich machen sich diese Brandmalerei Karten nicht nur für den Muttertag als schöne Geschenkidee, sondern auch für jeden anderen Anlass. Ob Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit oder einfach als kleine Aufmerksamkeit ohne bestimmten Anlass, so eine selbst gestaltete Holzkarte passt eigentlich immer. Statt den botanischen Linienprints könnt ihr das Holz übrigens auch mit anderen coolen Motiven verzieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken Handlettering?

DIY Brandmalerei Muttertagsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnMuttertagsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch meine Idee? Übrigens: Falls ihr keinen Brandmalkolben parat habt, aber euch dennoch der botanische Stil in Kombination mit dem Holz gefällt – ich habe vor einiger Zeit diese Grußkarten aus Furnier mit Pflanzen aus Papier selber gemacht.

Und wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen aus Holz, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

DIY Brandmalerei Muttertagsgeschenk schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

3 Kommentare

  1. Pingback: DIY Holz Postkarte Brandmalerei selber machen - Tre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.