DIY Outdoor Deko: Laterne basteln – aus einem Einmachglas

Werbung: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem Froschblog

Laterne basteln schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gemütliche Deko für Balkon, Garten oder Terrasse: Aus einem alten Einmachglas lässt sich ganz einfach eine schöne Laterne basteln.

Vom Einmachglas zur DIY Outdoor Laterne

Auch wenn das Wetter gerade etwas anderes sagt: Der Frühling kommt. Zwar gab es bei uns in Leipzig die Tage noch etwas Schnee, aber es dauert nicht mehr lange, da werden die Bäume erblühen und die Temperaturen werden es wieder erlauben, mehr Zeit draußen zu verbringen. Aus diesem Grund habe ich nun langsam begonnen, mich mit dem Thema Balkon zu beschäftigen. Der ist nämlich noch sehr karg – wir sind ja erst vor kurzem hier in unsere Wohnung in Leipzig umgezogen. Viele Projekte stehen an: Neben selbstgebauten Balkon-Möbeln braucht es natürlich auch ein bisschen Deko, um den Außenbereich unserer Dachgeschosswohnung so richtig gemütlich zu gestalten. Für den Froschblog habe ich mir daher für diesen Monat eine Anleitung überlegt, wie sich ganz einfach aus einem Einmachglas eine DIY Laterne basteln kann. Schummriges Kerzenlicht ist für mich ein absolutes Muss für lange, gemütliche Abende auf dem Balkon, seht ihr das genauso?

Laterne basteln schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Laterne basteln – so einfach geht’s

Die Umsetzung ist denkbar einfach. Ich habe Blumendraht verwendet, um dem Glas eine Aufhängung zu verpassen, die es ermöglicht, einen Griff aus Juteseil zu befestigen. Das robuste Juteseil ist gut geeignet für den Außenbereich, man kann die Laterne auch einmal draußen stehen lassen. Das Innere der Laterne habe ich zusätzlich zur Kerze mit etwas Moos bestückt – bei der Deko sind euch aber keine Grenzen gesetzt, ihr könnt euch hier frei austoben.

Die ausführliche Anleitung, wie ihr eine solche Laterne basteln könnt, findet ihr HIER auf dem Froschblog.

Falls ihr nach weiteren Deko Ideen für Garten oder Balkon sucht: Auf dem Blog gibt es zum Beispiel eine Anleitung, wie ihr mit Altholz eine Gartenbank bauen könnt. Für noch mehr leuchtende Akzente sorgt die florale DIY Lichterkette / Girlande. Außerdem könnt ihr mit Hilfe von Lampengestellen coole Pflanzenständer easy selber machen.

Laterne basteln schereleimpapier kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch die selbstgemachte Laterne?

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Deko Ideen, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

1 Kommentare

  1. Hallo Luisa,

    Deine Einmachglas-Laterne sieht toll aus! Ich mag die Kombination aus Seil und Juteschnur sehr! Und natürlich auch schummriges Kerzenlicht 🙂

    Liebe Grüße, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.