Citronella Kerze selber machen – ein Anti Mücken DIY

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Schön und praktisch zugleich: Ich verrate euch, wie ihr eine Anti Mücken Citronella Kerze selber machen könnt.

Nützlich & schick zugleich: Citronella Kerze im Terrakotta Topf

Ihr seid auf der Suche nach einer sommerlichen DIY Geschenkidee, die sich ganz einfach umsetzen lässt, äußerst praktisch ist und gleichzeitig auch noch schick aussieht? Dann habe ich etwas für euch: Für den Geburtstag eines Verwandten habe ich eine Citronella Kerze selber gemacht, die an lauen Abenden im Sommer auf dem Balkon lästige Mücken fern hält und gleichzeitig für Stimmung sorgt.

Die Kerze habe in einen simplen Pflanztopf gegossen, den ich zuvor mit Acrylfarbe und einem Marker mit einem simplen Mond Motiv verschönert habe. Habt ihr Lust, das DIY auszuprobieren? Es ist wirklich total einfach, für mich war es das zweite Kerzen-Gieß-Projekt überhaupt und es hat super geklappt. Unten findet ihr die Step by Step Anleitung!

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Anleitung Citronella Kerze selber machen

Material:

+ Terrakotta Topf
+ Acrylfarbe
+ Pinsel
+ Lackmarker
+ Kerzendocht
+ Dochtaufkleber
+ Sojawachs
+ Schmelztopf
+ Kochtopf
+ Citronella Öl
+ Klebefilm
+ eventuell Terrakotta Untersetzer
+ eventuell lösemittelfreien Kraftkleber

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Step 1: Grundierung

Ich habe meinen Topf zunächst mit einer Hügellandschaft in einem leichten Rosé Ton gestaltet. Damit die Acrylfarbe auf dem Terrakotta Untergrund auch gut deckt, habe ich den Bereich zunächst mit weißer Acrylfarbe grundiert. Gut trocknen lassen!

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Step 2: weitere Farbschicht

Ist die weiße Grundierung getrocknet, kann darauf die finale Farbschicht aufgetragen werden.

schereleimpapier DIY Blog

Step 3: Mond aufmalen

Den Mond und die Sterne habe ich mit einem Lackmarker gestaltet (Hier PINTOR Marker). Dank der feinen Spitze des Stifts konnte ich sehr präzise arbeiten, das war vor allem bei den kleinen Sternen sehr hilfreich.

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Step 4: Topf abdichten

Falls ihr wie ich für das DIY einen Pflanztopf mit Loch gewählt habt, dann müsst ihr das Loch natürlich erst verschließen, bevor ihr die Kerze gießen könnt. Ich habe mir dafür im Baumarkt einfach einen etwas kleineren Keramik Untersetzer besorgt und diesen mit etwas Kraftkleber im Topf verklebt. Wichtig: Den Kleber erst komplett aushärten lassen, bevor ihr mit dem Gießen beginnt.

schereleimpapier DIY Blog

Step 5: Docht platzieren

Mit Hilfe eines Dochtaufklebers befestigt ihr den Kerzendocht nun einfach mittig im Topf. Zusätzlich könnt ihr den Docht noch mit einigen Klebestreifen fixieren, damit er auch später beim Gießen mittig im Topf bleibt (hiervon habe ich leider kein Foto, ihr seht es aber im Video weiter unten auf dieser Seite).

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Step 6: Wachs schmelzen & Kerze aufgießen

Ich habe mich für Soja Wachs entschieden, da es eine umweltfreundlichere Alternative zu Paraffin ist. Um es zu schmelzen, habe ich die Wachs-Flocken zunächst in einen Schmelztopf gegeben…

schereleimpapier DIY Blog

… und diesen anschließend in einem kleinen Kochtopf mit Wasser auf dem Herd platziert. Achtet darauf, dass das Wasser nicht kocht und dass auch kein Wasser in den Schmelztopf gelangt. Zwischendurch solltet ihr das Wachs immer mal wieder rühren (z.B. mit einem Holzspieß). Wenn das Wachs flüssig ist, gebt ihr einige Tropfen vom Citronella Öl dazu. Pro 100 g Kerzenmasse werden etwa 10 Tropfen Öl empfohlen. Ich habe tatsächlich etwas mehr verwendet, damit die Citronella Kerze noch intensiver riecht und damit ganz besonders intensiv gegen die lästigen Mücken wirkt. Zuletzt wird der Terrakotta Topf einfach mit der flüssigen Masse aufgefüllt. Wenn das Wachs erkaltet, kann es  passieren, dass es sich etwas absenkt. In diesem Fall schmelze ich einfach nochmal etwas Wachs im Topf und gieße die Kerze damit auf.

Kerze schereleimpapier DIY Blog

Video Tutorial

Für Instagram habe ich ein kurzes Reel vorbereitet, in dem ihr alle Schritte nochmal im Zeitraffer sehen könnt:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Luisa | DIY & Interior (@schereleimpapier)

Gefällt euch das Projekt? Ich werde meine Kerze auf jeden Fall in den nächsten Tagen verschenken und bin gespannt, ob sich das Geburtstagskind darüber freuen wird!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für den Sommer seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Citronella Kerze schereleimpapier DIY Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.