Frischer Wind in der Wohnung: DIY Korb aus Seil und Leder

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

DIY Korb aus Seil mit Lederschlaufe

Habt ihr Lust auf ein neues Wohnaccessoire, das ihr ganz einfach selbst machen könnt, euch Stauraum bietet und auch noch super modern aussieht? Dann ist mein heutiges Projekt vielleicht genau das richtige für euch: ein DIY Korb aus Seil mit schicker Lederschlaufe. Der Korb lässt sich wirklich sehr einfach und schnell basteln und ihr könnt ihn in der Größe und der Farbe beliebig an eure Wünsche anpassen. Bei mir ist das Seil – welche eine Überraschung – grün geworden. Ursprünglich wollte ich weißes Seil verwenden, aber als mir im Baumarkt diese wunderschöne Dunkelgrün in der Segel-Abteilung entgegen lachte, konnte ich einfach nicht widerstehen.

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

Ich habe aber tatsächlich eine Überraschung für euch: Die Anleitung zu diesem DIY Korb gibt es nicht, wie gewohnt, in einzelnen Step-by-Step-Bildern, sondern diesmal als Video. In so einem Video lassen sich die einzelnen Schritte, wie ich finde, ganz besonders gut nachempfinden. Genau deshalb wird es Zukunft von schereleimpapier häufiger mal eine Video-Anleitung geben. Damit ihr die auf keinen Fall verpasst, könnt ihr einfach meinen Youtube-Kanal abonnieren. Ich würde mich freuen!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

Material

Für diesen DIY Korb braucht ihr nur wenige Materialien, die ihr entweder im Baumarkt oder bequem online kaufen könnt:

Zum einen benötigt ihr etwa 20 m Seil in 8mm Stärke in der Farbe euer Wahl. Hier findet ihr zum Beispiel eine schlichte Variante aus Sisal. Ich habe mich für grünes Seil entschieden, aber das ist wirklich Geschmackssache. Außerdem benötigt ihr eine Heißklebepistole. Für die Schlaufe braucht ihr desweiteren etwas Lederrest (findet ihr zum Beispiel hier). Außerdem benötigt ihr noch Schere, Nadel und Faden, eventuell doppelseitiges Klebeband und einen Eimer aus Plastik.

Los gehts!

Ich würde mich sehr über euer Feedback zum Video freuen. Wenn ihr noch Fragen zu den einzelnen Schritten habt oder etwas nicht genau genug beschrieben ist, dann lasst mir einfach einen Kommentar da!

Vielleicht habt ihr auch mitbekommen, dass ich den DIY Korb aus Seil mit Leder live im ARD Buffet vorgestellt habe. Dafür habe ich noch einen weiteren Korb mit weißem Seil gebastelt. Hier findet ihr deshalb, zum Teilen auf Pinterest, nochmal die wichtigsten Schritte in einem Bild zusammengefasst:

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – DIY Korb aus Seil mit Leder

10 Kommentare

  1. Caroletta

    Das sieht echt toll aus aber ich würde wohl versehentlich das Seil am Eimer festkleben 😀

    • Danke dir 🙂 Damit das Seil nicht festklebt, habe ich den Korb immer etwas bewegt, nachdem ich eine Schicht verklebt habe. Das hat geholfen 😉

  2. Pingback: Briefhalter selber machen & Organizer mit Protea Print | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  3. Pingback: Video: schereleimpapier live im ARD Buffet | schereleimpapier - DIY Blog für Wohnen, Geschenke und mehr

  4. Pingback: Upcycling Möbel: So lässt sich ein Hocker aufarbeiten | schereleimpapier

  5. Pingback: Find your Balance: 4 Urban Gardening DIY Ideen inkl. Typentest

  6. Tolle Idee! 🙂
    Wieviel Liter hat denn der Kübel bzw. dann eben der Korb? Ich habe 60m Seil, dementsprechend bräuchte ich ja einen größeren Kübel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.