Makramee Anleitung: DIY Feder Ohrringe selber machen

Makramee Anleitung Feder Ohrringe Schmuck selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Mit dieser Makramee Anleitung gibt es eine ordentliche Portion Boho für euch: Die DIY Feder Ohrringe aus Baumwollschnur sind ganz easy selbstgemacht & machen sich bestens als DIY Geschenk für eure liebste Freundin – oder natürlich für euch selbst

Eine Prise Eleganz mit sommerlichem Flair

Sie sind momentan überall zu sehen: Makramee Federn! Ob als Wandschmuck, Schlüsselanhänger oder Accessoires – die Federn aus Baumwollgarn verleihem jedem Outfit und jeder Einrichtung eine feine Prise Boho. So bin auch ich kürzlich diesen flauschigen Schmuckstücken verfallen und habe mir Ohrringe damit selbst gemacht. Ob als DIY Geschenkidee oder für euch selbst, die sommerlichen Federn versprühen Lust auf die warme Jahreszeit.

Denn gerade jetzt, wo der Winter uns fest im Griff hat, trage ich gerne sommerliche Accessoires, um irgendwie ein bisschen dem Wetter da draußen zu trotzen.

„Es ist Januar, aber ich träume vom Sommer. Von den wärmenden Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht, von durchtanzten Nächten bei lauen Temperaturen und von dünnem Stoff auf meiner Haut. Es ist Januar und draußen, hinter der schützenden Schicht des dreifach verglasten Fensters, wabert eine graue Suppe aus Schneeregen, Nebel und kaltem Wind. Aber in meinen Gedanken bin ich ganz weit weg. Varadero, Havanna oder Buenos Aires – ich nehme einen Schluck von meinem heißen Tee mit Ingwer und stelle mir vor, dass es nicht das heiße Getränk ist, das mich wärmt, sondern die lateinamerikanischen Beats eines havaianischen Nachtclubs.“

Die Feder-Ohrringe könnt ihr euch so gestalten, wie sie euch am besten gefallen. Ob in Natur oder gefärbt – je nachdem, welches Garn ihr nutzt. Bei HonestlyWTF, habe ich zum Beispiel diese Variante in einem warmen, sonnigen Orange gefunden. Wer weiß, vielleicht mache ich mir nächste Woche gleich noch ein paar mehr Ohrringe in allen Farben des Regenbogens.

Die Makramee Anleitung für das DIY habe ich diesmal als Video festgehalten – ihr findet es weiter unten!

Makramee Anleitung Feder Ohrringe Schmuck selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum BastelnMakramee Anleitung Feder Ohrringe Schmuck selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Makramee Anleitung: DIY Feder Ohrringe

Material:

+ Baumwollschnur ca. 1mm
+ Ohrhaken
+ Nagelschere
+ Lineal
+ Tierhaarbürste
+ Sprühkur für die Haare ( ich habe Schwarzkopf Gliss Kur Express-Repair-Spülung, Liquid Silk verwendet)

Wenn ihr die Ohrringe farbig gestalten wollt, dann verwendet am besten Stickgarn – den gibt es in unzähligen Farbvarianten. Wichtig ist nämlich bei der verwendeten Schnur, dass sie aus ganz mehreren einzelnen Fäden besteht, die sich auffriemeln lassen – und bei Stickgarn trifft das ebenfalls zu.

Und so geht’s:

Die einzelnen Steps könnt ihr in dem Video unten nochmal nachvollziehen.

Schneidet euch zuerst ein ca. 20 cm langes Stück Garn ab, fädelt einen Ohrhaken auf und legt das Garn doppelt.

Schneidet euch dann 18 ca. 10 cm lange Garnstücke zurecht.

Das Vorgehen ist ganz einfach: Legt eines der Garnstücke zu einer Schlaufe und legt die Schlaufe unter das Garn mit dem Ohrhaken. Nehmt ein weiteres Garnstück, legt dies ebenfalls zu einer Schlaufe und führt es wie im Video durch das erste Garnstück, sodass sich ein Knoten ergibt. Schiebt den Knoten nach oben und knüpft insgesamt 9 solcher Knoten.

Verwendet nun die Tierhaarbürste, um die einzelnen Garnstücke in ihre Fäden aufzulösen.

Anschließend schnappt ihr euch die Nagelschere, um das flauschige Teil nach und nach in Form einer Feder zurechzuschneiden. Geht dabei behutsam vor und schneidet nicht zu viel auf einmal weg, sondern bürstet die Feder zwischendurch, um genau zu schauen, wo ihr noch schnippeln müsst.

Und dann kommt meine Geheimzutat: Sprüht eine Seiden-Sprühkur für Haare auf die Feder, um ein wunderbar seidig-flauschiges Finish zu erhalten. Ist die Kur getrocknet, könnt ihr mit der Schere noch den letzten Feinschliff erledgen – fertig!

Makramee Anleitung Feder Ohrringe Schmuck selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

Gefällt euch meine Makramee Anleitung? Ich freue mich auf euer Feedback!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen aus Seil oder Schnur seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!

schereleimpapier DIY und Upcycling Blog aus Berlin - kreative Tutorials für Geschenke, Möbel und Deko zum Basteln – Luisa Ehlgötz

Makramee Anleitung Feder Ohrringe Schmuck selber machen schereleimpapier DIY Blog kreative Tutorials für DIY Geschenke, DIY Möbel und DIY Deko zum Basteln

2 Kommentare

  1. Liebe Luisa,

    wie cool! Gerade gestern hatte ich bei Pinterest solche Ohrringe gesehen, die waren allerdings ohne Anleitung. Umso besser, dass ich heute bei dir eine Anleitung gefunden habe, danke 🙂

    Ich freue mich schon es auszuprobieren und sie bald zu tragen!
    Liebe Grüße
    Fabi von http://www.villaimmergruen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.